Das Gesicht hinter...Cecila Berendall
Etwas durch den Wind und doch ein Wunder am Klavier - heute im Interview: Cecila Berendall!

- Von : Malia Caskey

 

 

Willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer bekannten Blogreihe "Das Gesicht hinter.."! Diese Woche haben wir unsere wundervolle Musiklehrerin aus dem Musikraum gelockt, um auch ihr endlich unsere brennenden Fragen stellen zu können - Ausnahmsweise die Notenblätter weglegen und anstatt der Musik, der Stimme unserer Professorin Cecila Berendall lauschen:
 
_________________________________________________________________
 
 

1. Gibt es etwas was dir an WoP am meisten gefällt? (OOG) 

Vor allem finde ich ja diese Mischung aus Forum und Pen-and-Paper einfach toll :)

Als ich mit meinem Schüleraccount noch aktiv war (vor meiner Zeit als Frau Professor Doktor der Musik xD) hab ich auch immer ganz fleißig (fast) alle HAs gemacht.

Prinzipiell finde ich aber glaub die Hauschats am tollsten - ich komme leider nicht so oft zum RPG schreiben wie ich es will, und im Chat kann man trotzdem so toll abhängen und mit den Leuten quatschen.

 

2. Welche Charakterzüge deines Charakters ähneln der deinen? (OOG)  

Zugegeben - ziemlich viele. Vor allem aber die etwas verpeilte, chaotische Künstlerin glaube ich :D

 

3. Spielt Musik auch in deinem RL eine große Rolle? (OOG) 

Oh ja, ich mache das tatsächlich beruflich. Ich habe Klavier studiert und bin jetzt mitten in meinem Cembalostudium (eine Vollblut-Tastenspielerin, ich gestehe xD), und Musik ist eigentlich so das was mein Leben hauptsächlich bestimmt.

 

4. Was ist deine Lieblingsmusikrichtung? (OOG)  

Nun, wer meine Hausaufgaben gemacht hat, kann sich das wahrscheinlich denken: Das was man im allgemeinen Sprachgebrauch als "Klassik" bezeichnte. Mir rollen sich da zwar immer ein bisschen die Fußnägel auf, denn eigentlich bezeichnet das tatsächlich einen Zeitraum von über 400 Jahren Musikgeschichte der mindestens 20 verschiedene Epochen oder Stilrichtungen beinhaltet - aber gut, lassen wir das mal so stehen :P

*entrollt mal wieder ihre Fußnägel* xD

 

5. Was meinst du ist am schwersten in deinem Musikunterricht? (IG)  

Hm...gute Frage. Ich habe ein paar Stunden drin, mit recht philosophischen Themen, die sind glaub nicht so einfach. Da müsste ich vielleicht mal meine Schüler befragen gehen....

 

6. Welcher Komponist oder Musiker fasziniert dich am meisten und warum? (IG&OOG)  

Das ist immer phasenweise unterschiedlich. Momentan habe ich meine Schubert-Phase. Warum kann ich meistens nicht mal so genau sagen. Meistens höre ich ein Stück von dem ich denke "Oh wow das ist schön" und dann höre ich wochenlang fast nur noch Stücke von diesem einen Komponisten. Im Moment wie gesagt: Franz Schubert.

Als (noch lebender) Musiker ist momentan der Pianist Malcolm Bilson stark in meinen Focus gerückt, der einfach wundervolle Interpretationen von Schuberts und Mozarts Werken auf CD eingespielt hat.

 

7. Welche drei Dinge sind dein 'Must Have' auf einem Konzert? (IG)  

Nunjaaa...wie wäre es mit: Ein gutes Instrument, ein nettes aufmerksames und begeistertes Publikum und - mich höchstselbst....?

 

8. Der Morgen beginnt für jeden Menschen anders. Wie verläuft deine Morgenrutine? (IG)  

Da Cecila ja ein bisschen verpeilt ist, beginnt der Morgen erstmal damit sich aus der Bettdecke zu entwirren und dann aufzustehen, wobei sie versucht nicht über die ganzen herumliegenden Notenblätter und halbfertigen Stricksocken zu stolpern. Es irgendwie schaffen den Teekessel in Gang zu bringen ohne den Kamin in die Luft zu jagen, eine Tasse Tee zu trinken (sofern sie nicht den Teebeutel vergessen hat, ansonsten gibts halt heißes Wasser) was sie aber nicht merkt weil sie nebenher mit einem Auge den Tagespropheten liest und außerdem versucht sich was anzuziehen. Dann schnell zum Unterricht eilen, dort zehn Minuten zu früh da sein und dann wenn die Schüler reinkommen einen möglichst entspannt-professionellen Eindruck erwecken :D :D

 

 

9. Gibt es etwas wonach du dich leicht 'süchtig' bezeichnen würdest? (IG)  

Tee auf jeden Fall. Und heiße Schokolade von Adrian. Uuuuund Alnatura Haferkekse (da fällt mir ein - hab ich schon lange keine mehr bekommen. Da muss ich doch gleich mal meinen Hilfslehrern eine aufs Dach geben. Die sind vertraglich dazu verpflichtet mir Haferkekse zu bringen xD)

 

10. Ein paar letzte Worte an die Community, deine Kollegen und deine Schüler? (OOG&IG)

Allgemein: Leute - macht so weiter wie bisher, wenn nicht  vielleicht sogar noch ein bisschen besser. Vergesst bei allem was hier so an täglichen kleinen und großen Dramen passiert nicht, dass es nur ein Spiel ist (Ja, ich weiß: Quidditch kann ernst sein. Oder glaubt ihr dass das Spaß war als der Idiot das Tor reingemacht hat???), und habt einfach Spaß (s.o.) an den ganzen verrückten Potterfreaks hier.

 

IG: Haferkekse. Ich will Haferkekse!

Und ich freu mich über jeden der die Geduld aufbringt mit mir ein RPG zu schreiben (Warnung: kann sehr lange dauern. Ich mache das wahnsinnig gerne, aber manchmal ist die Reaktionszeit ein wenig beschämend. Bitte untertänigst um Verzeihung, an alle die noch warten xD)

 

OOG: Tja was soll ich sagen. Ich spinne. Sowohl Cecila als auch die Person dahinter. Ich hoffe ihr habt mich ebenso lieb wie ich euch habe, und freue mich über jede neue Person die ich kennen lernen darf! Ich weiß dass ich nicht so oft sichtbar aktiv bin, ich bin meist nur "unterm Radar" unterwegs, wie man so schön sagt, und ich versuche in regelmäßigen Abständen mich zu bessern ;)

Fühlt euch alle mal geknuddelt :)

 
_________________________________________________________________
 
Wir danken unserer Musik-Professorin für die Beantwortung der Fragen!
Ihr habt Vorschläge für weitere Personen zum Inteviewen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! Bis nächste Woche!

 

Magische Grüße,
Malia Caskey
 

 

(c) Code-Bearbeitung: Nathaniel Fengel

Du musst dich anmelden, um kommentieren zu können.
Victor Thronstein

Victor Thronstein *liest das und ist beschämt.... macht schnell einen Teller Kekse für die Pinnwand fertig!* Hey Chefin! Ich hab das gelesen und bin begeistert. Ich kenn dich ja nun IG und OOG und Danke dir, dass du mir so eine tolle Chefin, vor allem aber eine so liebe und tolle Freundin geworden bist!!!!

Adrian Benett

Adrian Benett Professor Dr., wie immer eine Freude von Ihnen zu lesen :) * schiebt heiße Schokolade rüber* Klasse Interview :)

Garry Sudworth

Garry Sudworth *klatscht Beifall*

Gordon young

Gordon young *erinnert sich an seine erste Nachsitzstunde mit Miss Berendall* Tolles Interview Doktor Professor!

Shy Fire

Shy Fire Gefällt das Interview. Erinnert so an meins mit einer wundervoll-verrückten Person

Cecila Cochrane

Cecila Cochrane Hu, bald bin ich so berühmt dass ich auf einem roten Teppich vom sechsten Stock in die Große Halle laufen darf *sucht sich rote Wolle und fängt schon mal an zu stricken*

Mischka Drakken

Mischka Drakken ich mag Professor Berendall. Ich bin erst kurz da, aber der Unterricht ist toll

Serena Volmary

Serena Volmary *gefällt das Interview mit ihrem Tantchen*

Treffpunkt für Potterheads

Werde Teil des fantastischsten Online Harry Potter-Universums und triff viele nette und freundliche Leute, die die gleichen Interessen wie du haben. Wir heißen dich mit offenen Armen willkommen!

Hier Einschreiben

Sei immer auf dem neuesten Stand