Jobblog - Bibliotheks-Team
Jeden zweiten Donnerstag stellen wir euch eines der Teams und den damit verbundenen Job hier auf WoP genauer vor! Diese Woche: Das Bibliotheks-Team!

- Von : Lars Luminus

Einen wunderschönen Sonntag euch allen!

Wir blicken einer neuen Woche entgegen, der Sonntag, einer der entspanntesten Tage der Woche, ziert den Wochenabschluss.

Doch was macht man an einem Sonntag, vor allem wenn wir Richtung Herbstzeit und dem frühen Sonnenuntergang blicken?

Wir schnappen uns ein gutes Buch und lassen den Tag ausklingen - heute dreht sich auch alles um die Welt der Bücher, denn wir befassen uns heute mit dem Bibliotheks-Team und deren Aufgaben. Das und vieles mehr im heutigen Jobblog:

 

Oftmals wird das Bilbiotheks-Team unterschätzt, da deren Arbeit meist im Hintergrund abläuft.

Doch kaum jemand kennt die genauen Aufgaben - habt ihr schon einmal einen Abstecher in die Bibliothek gewagt, sie befindet sich im vierten Stockwerk des Schlosses!

 

Dort findet ihr viele Bücher, welche vom Bibliotheks-Team geschrieben wurden - das Schreiben der Bücher ist deren primäre Aufgabe, doch jeder hat seinen eigenen Bereich und weiß was zu tun ist.
Ob Funfact-Bücher, Bücher zur Hausaufgabenhilfe oder gar Bücher zu Personen, Orten oder Fächern, bestimmt werdet ihr hier fündig.
Das Schreiben findet nie ein Ende und ist ein durlaufender Prozess, da immer wieder neue Themen gefunden werden, über welche es sich lohnt ein Buch zu schreiben.
Diese Never-Ending-Story hält die Bibliothek am Leben und erfreut so einige Zauberer und Hexen.

 

Eine der wichtigsten Eigenschaften des Bibliotheks-Teams ist die Kreativität, denn nur mit der nötigen Kreativität gelingt es den Bibliothekaren informative Inhalte zu liefern.
Auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass der Freiraum für Kreativität einer der Punkte ist, weswegen die Arbeit im Bibliotheks-Team einen solchen Spaß macht.
In den Zusammentreffen der Bibliothekare wird sachlich über mögliche Ideen diskutiert und Aufgaben werden gerecht verteilt.
Denn Eines ist klar: Ein Buch schreibt sich nicht in einer Stunde und braucht Zeit!
Neben dem Schreiben neuer Bücher steht auch das Korrekturlesen an, was sich bei einer solch großen Anzahl an Büchern hinziehen kann, nicht immer eine schöne Aufgabe, aber hochwertige Bücher haben ihren Preis.
Fächerspezifische Bücher werden innerhalb des Teams aufgeteilt, langweilig kann es hier also nie werden!

 

Die Fragen aller Fragen tritt nun bei vielen Lesern auf: Lohnt sich die viele Arbeit?

Das können wir mit einem sofortigem Ja beantworten, denn viele Texte der Bibliothek sind meist besser aufgebaut und hilfreicher als einige Google-Seiten. Probiert die Bücher doch mal in eurer nächsten Hausaufgabe aus.
Das Bibliotheks-Team leistet eine wirklich tolle Arbeit!

 

Euch hat der Text angelockt und ihr stellt euch die Frage, ob auch ihr das Zeug zum Bibliothekaren habt?

Solange ihr Spaß am Schreiben habt und auch eine gewisse Ausdauer und das nötige Engagement mitbringt, sollten die ersten Barrikaden beseitigt sein.
Durch eure Arbeit seit ihr im Stande direkt an WoP mitzuarbeiten und einen wichtigen Beitrag zu leisten, eine Art Verewigung eurerseits.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sprecht doch mal unsere Bilbiotheks-Leiterin an, sie steht euch gerne tatkräftig zur Seite.

 

Jetzt würde unser Schlussatz folgen, doch an dieser Stelle wollen wir lieber ein Zitat von Lola Horizon, einer Bibliotheks-Teamlerin, hinsetzen:

Die Bibliothek ist mein Lieblings-Bereich hier in WoP. Ich würde mich freuen, wenn man ihn für Hausaufgaben mehr gebraucht und auch mal eine nette Eule mit einem kleinen Danke bekommen würde. :) ♥

Wir hoffen euch hat dieser kleine Einblick in die Arbeit des Bibliothek-Teams gefallen und wir freuen uns bereits darauf euch zukünftig weitere Jobs vorzustellen!

 

In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute!
Wir lesen uns bald wieder!
 

Du musst dich anmelden, um kommentieren zu können.
Selena Lacour

Selena Lacour Ich kann nur zustimmen, ihr macht einen super Job und helft damit einem wirklich weiter bei den Hausaufgaben :) Sehr interessant, was alles so dahinter steckt und wie aufwendig dieser Bereich ist. Ein Dank geht an das Bibliotheks-Team :)

Grace Silver

Grace Silver <3

Cassandra Malfoy

Cassandra Malfoy Toller Artikel ! Und ich finde es toll, wie viel Mühe ihr euch mit der Arbeit gebt. Die Bücher haben mir auch schon oft geholfen. Vielen lieben Dank ! ♥

Jasmine Black

Jasmine Black Bis jetzt habe ich gar nicht gewusst wie viel Arbeit in der Bibliothek steckt. Deshalb finde ich den Artikel sehr gut und bedanke mich bei den Bibliotheks-Team für ihre tolle Arbeit.

Hannah Kirke

Hannah Kirke Ich kannte den Bereich gar nicht so genau, finde es daher umso toller darüber zu lesen wieviel Arbeit ihr euch macht. Die Bücher haben mir schon oft geholfen! Vielen Dank!!

Treffpunkt für Potterheads

Werde Teil des fantastischsten Online Harry Potter-Universums und triff viele nette und freundliche Leute, die die gleichen Interessen wie du haben. Wir heißen dich mit offenen Armen willkommen!

Hier Einschreiben

Sei immer auf dem neuesten Stand