Abenteuer Schokofrosch: Sammelkarten-Fieber #46
Heute habe ich eine goldene Schokofroschkarte herausgesucht und ich bin sicher jeder kennt die abgebildete Person.

- Von : Liva Gallagher

Name: Helga Hufflepuff 40bd0ef7f222cf8e97c54a765b0b507a.jpg

Geboren: Mittelalter, genaue Daten nicht bekannt

Gestorben: Mittelalter, genaue Daten nicht bekannt

Haus: Hufflepuff (Gründerin)

 

Es ist rund 1000 Jahre her, als Helga Hufflepuff lebte, aber auch heute noch kennt jeder Hogwarts-Schüler ihren Namen und einen wichtigen Teil ihrer Geschichte.

Wie wir alle wissen, besteht Hogwarts aus den vier Häusern Ravenclaw, Slytherin, Gryffindor und Hufflepuff. Sie alle sind nach ihrem jeweiligen Gründer benannt.

Die Geschichte der vier Gründer von Hogwarts ist weit bekannt und aus ihr erfahren wir auch einiges über Helga Hufflepuff.

 

Als sie zusammen mit den drei anderen Gründern Hogwarts entstehen lies wählte sie für ihr Haus einen etwas anderen Weg. Setzte man zum Beispiel in Gryffindor auf viel Mut, in Ravenclaw auf Intelligenz und in Slytherin auf Ehrgeiz, so nahm Hufflepuff jeden Schüler auf. Doch natürlich herrschen auch dort einige Eigenschaften vor, wie zum Beispiel Loyalität, Hilfsbereitschaft, Treue und Bereitschaft zum fleißigen lernen.

Noch heute wird das Haus in ihrem Sinne geleitet.

 

Das Haus Hufflepuff brachte, genau wie die anderen Häuser auch, einige bekannte Personen hervor. Nymphadora Tonks, Newt Scamander und Bridget Wenlock, sind da nur wenige Beispiele.

 

Helga Hufflepuff kümmerte sich nicht nur rührend um ihr Haus und sorgte sich um die Schüler, sie ging auch mit großer Begeisterung und Leidenschaft einem Hobby nach. Sie kochte sehr gerne und noch heute werden bei großen Festessen einige Rezepte von ihr verwendet, die Hogwarts noch immer erhalten geblieben sind.

Quellbild anzeigen

Ein Portrait von ihr findet man im Hufflepuff Gemeinschaftsraum. Dieser liegt in der Nähe der Küche und ist hell und gemütlich eingerichtet. Ihr Bild prostet den Schülern mit einem goldenen Kelch zu und sie hat sicher für alle immer ein offenes Ohr und einen guten Ratschlag parat. Immerhin war sie auch zu Lebzeiten als sehr warmherzige, offene und hilfsbereite Hexe bekannt.

 

Wer schon Mal ein Bild von ihr gesehen hat weiß, dass sie meistens in gelber Kleidung dargestellt wird. Dies entspricht auch den Farben ihres Hauses, schwarz und gelb.

Auf der goldenen Schokofroschkarte mit der Nummer 72 ist sie jedoch in anderen Farben zu sehen. Quellbild anzeigen

 


 

Beim letzten Mal gab es natürlich wieder ein Schokofroschkarten-Gewinnspiel und ich darf herzlich der Siegerin gratulieren:

 

Herzlichen Glückwunsch Claire Willows!

 

Wer nun auch sein Glück versuchen möchte kann gerne eine Eule mit der richtigen Antwort auf folgende Frage an mich senden und landet dann im Lostopf:

 

Wie heißen alle Gründer von Hogwarts? (Vor- und Nachname)

 

Viel Erfolg!

 

Liva Gallagher

 

Du musst dich anmelden, um kommentieren zu können.
Hannah Kirke

Hannah Kirke Uhhh, die HL von Arithmantik sind eigentlich beide Helga Hufflepuff?

Treffpunkt für Potterheads

Werde Teil des fantastischsten Online Harry Potter-Universums und triff viele nette und freundliche Leute, die die gleichen Interessen wie du haben. Wir heißen dich mit offenen Armen willkommen!

Hier Einschreiben

Sei immer auf dem neuesten Stand