Wocheneule #11 - Alles über Social Media
Bei der Wocheneule geht es um eure Stimme! Alle zwei Wochen werden hier Schüler und Erwachsene zu den verschiedensten Themen auf unterschiedliche Arten befragt und ihre Meinungen hier vorgestellt. Das heutige Thema lautet: Alles über Social Media

- Von : Jenny Brooks

 
 
 

 
 
 
 

Huch... es ist ja gar nicht Montag. Hier scheint ein bisschen was schief gelaufen zu sein, ja gut. Aber es wäre viel zu uninteressant und umständlich euch die genauen Umstände zu erklären, immerhin kommt die Ausgabe jetzt besser spät als nie, oder?
Doch durch den zeitlichen Verlust von fast einer ganzen Woche fällt dieses Mal die Umfrage für das nächste Thema weg. Bereitet euch also jezt schonmal mental auf das folgende Thema für nächste Woche vor: Schokofroschkarten-Sammlungen!

Aber bevor wir jetzt schon zu viel über das andere Thema reden, sollten wir uns eher wieder an das dieswöchige wenden. 31 von euch haben an der Umfrage rund um Social Media teilgenommen. Wenn sich noch mehr von euch bei mir für den Wocheneulen Newsletter melden würden, würde die Zahl bestimmt noch größer werden!

Du willst nie wieder eine Umfrage der Wocheneule verpassen und alle zwei Wochen ein paar spannende Fragen für diesen #AweSoMe Blog beantworten? Dann schreib Jenny Brooks endlich eine Eule und lasse dich auch zu einer Newsletter Gruppe mit à 11 Personen hinzufügen. Einfach den Betreff Wocheneulen Newsletter verwenden und schon wirst du in die Liste eingetragen und darfst dich über die gemütlichen Benachrichtigungen freuen!

Fangen wir jetzt aber mal mit der ersten Frage an:
line-divider-clipart-4-divider-clipart-619_150.png

Alles über Social Media

1. Folgst du uns brav auf allen Social Media Seiten?
Eine Frage, die man natürlich einfach als erstes stellen musste und deren Antworten mich positiv überrascht haben. Denn 54,8% behaupten uns auf fast allen drei Seiten (Facebook, Instagram und Twitter) zu folgen. Aber 16,1% folgen uns nur auf Facebook, 12,9% nur auf Instagram und keine einzige Seele nur auf Twitter.
*Ich verstehe generell nicht, wie man nicht mit Twitter obsessed sein kann. Auf dieser Seite spielt sich 40% meines gesamten Lebens ab*
Weitere 16,1% folgen uns noch nirgends, doch ich hoffe das ändert sich bald! Hier nochmal zum mitschreiben wie die Accounts heißen:
Facebook: World of Potter - Germany
Instagram & Twitter: WorldOfPotterDE


2. Welchen Content findest du am Interessantesten?
Hier wird sich Vishous wirklich über die Antwort freuen, denn mit 32,3% der Stimmen liegen die Memes auf dem ersten Platz. Den zweiten Platz mit 19,4% teilen sich die Themen Vorstellung von Staffmitgliedern und Teams, das Zitat der Woche und die Tierwesen. Auf dem dritten Platz mit 9,7% liegt der Zauberspruch der Woche und mit leider keinen einzigen Stimme liegen die Quidditch Resultate auf dem letzten Platz.
*Aber ist doch auch nachvollziehbar, Quidditch ist live ohnehin am Besten und Endergebnisse anzuschauen ist halt nicht so cool wie kreativer Content!*

3. Hast du noch andere Ideen was wir auf den Seiten posten könnten?
Kommen wir wieder zu einer Frage, wo eure Kreativität gefragt war. Dieses Mal war es keine Pflichtfrage und somit gibt es auch nur 13 Antworten. Und die besten präsentiere ich euch jetzt! Vielleicht können ja tatsächlich die einen oder anderen Sachen umgesetzt werden.

Neue Schokofroschkarten

Muggelding der Woche

Mehr Einblicke in die Seite, also was WoP alles bietet. Unterrichtsstunden bzw. Aufgaben, Rätsel bei Peeves und den Weasley Zwillingen vorstellen oder Haustiere zeigen und so.

Outtakes des Tages

Eine Person aus dem Harry Potter Universum vorstellen


4. Welche Aussage trifft am ehesten deine Meinung über das SM-Team?
Am besten hätte ich euch keine Aussagen vorgegeben sondern euch einfach etwas schreiben lassen, denn es kamen noch ein paar neue Antworten von euch durch die Sonstiges Möglichkeit dazu.
Doch 25,85% stimmten der Aussage zu, dass wir unsere Arbeit immer gewissenhaft machen und es nie langweilig wird. 19,4% finden es witzig wie wir unseren Chef immer ärgern und wie wir uns generell öffentlich verhalten. 9,7% gab es bei drei Antwortmöglichkeiten: 1. Dass wir klasse harmonieren und es so scheint als gäbe es keine Streitigkeiten. 2. Dass nur unsere Status-Wettbwerbe cool sind und 3. Dass wir einfach ein normales Team auf WoP sind. Nicht zu vergessen ein klitze kleiner Anteil von 6,5% der eher uninteressant findet.

Ihr wirkt wie ein Team in dem es keine Streitigkeiten gibt und das einfach #AweSoMe harmoniert allerdings mit dem Zusatz, dass ihr meiner Meinung nach absolut unglaublich engagiert und einfallsreich seid. Ihr versucht Dinge, die weit über euren Job hinausgehen, beteiligt euch aktiv am WoP-Geschehen und schafft gleichzeitig Unmengen an Plänen, führt Ideen aus bzw weiter, die andere vielleicht nicht einmal in Angriff genommen hätten, weil sie einfach sehr groß und umfangreich sind, doch euch schockt nichts! Ihr seid mit Spaß bei der Sache, das merkt man absolut, ihr zeigt, was es heißt ein Team zu sein... #AweSoMe

Ihr seid die unsichtbaren Geister hinter mancherlei Information und Aktion.

Ihr seid wirklich witzig. Es schaut so aus als harmoniert ihr und ärgert zusammen eure Chefin. Trotzdem macht ihr eure Arbeit super. Schön das es dieses tolle Team gibt.


5. Apropos unser Chef... werdet ihr Nolan ernster nehmen als Lars?
Kommen wir mal wieder zu einer Frage, bei der die Antworten weniger und nicht so komplex waren. 45,2% sind sich noch nicht so sicher und werden sich Nolan erst noch genauer ansehen müssen. 32,3% Haben tatsächlich Lars schon ernst genommen und werden auch Nolan erst nehmen. Der Rest von 22,6% (zu dem auch sehr wahrscheinlich unser komplettes Team gehört) wissen nicht, ob es überhaupt möglich ist ihn ernst zu nehmen.

line-divider-clipart-4-divider-clipart-619_150.png
6. Was aber viel wichtiger ist: Denkt ihr, wir werden Nolan ernster nehmen als Lars?
Hier sieht man einfach wie gut ihr uns schon kennt, denn ganze 87,1% wissen einfach schon, dass unsere Antwort auf die Frage Haha nein! lautet. Der Rest, der für Definitiv Ja! gestimmt hat, sollte seine Hoffnung in uns langsam echt mal aufgeben.

7. Wie sieht es aus mit unserem Blog? Liest du alles was wir posten?
Bewegen wir uns jetzt mal etwas weg von unserer Arbeit außerhalb von WoP und wie lieb wir zu unserem Chefchen sind und werfen wir ein Auge auf den Kern unserer Kreativität. 51,6% lesen den Artikel nur, wenn sie das Thema interessiert. *ist ja auch mehr als verständlich, oder? Mir geht es jedenfalls genauso*. 35,5% lesen so ziemlich alle Artikel die auf WoP gepostet werden, also auch Artikel, die nicht vom SoMe Team geschrieben werden. 9,7% sind so ehrlich und geben zu, dass sie eher selten Artikel aufmerksam lesen und sie meistens nur überfliegen und nur eine andere Person ließt insbesondere unsere Blogartikel.

8. Welche ist deine Lieblings-Blogreihe?
Was für eine Überraschung, dass dieser Blog mit 54,8% auf dem ersten Platz liegt! Auf dem zweiten Platz mit 29% liegt Das Gesicht hinter.... Den dritten Platz besetzt How To Prevent... mit 12,9% der Stimmen und der Erinnermich Blog bekam leider nur 3,2%. Doch was ich überhaupt nicht verstehe: Warum hat niemand für den Schokofroschkarten Blog gestimmt? Ich dachte ihr fahrt so auf die Sammelkarten ab, weil ihr dazu Social Media Posts und eine Wocheneulen Ausgabe haben wollt?
*Ihr seid echt komisch, kann mir bitte jemand euren Gedankengang erklären?*

9. Wenn du unseren Toyboy (Vishous Aghony) mieten könntest, was würdest du ihn dann alles machen lassen?
Fragt nicht warum, aber ich hatte einfach das Bedürfnis diese Frage zu stellen. Okay? Okay. Mal sehen für was die Meisten meinen Vishy so benutzen würden...

Er darf ruhig mein Zimmer mal durchvishen, damit das wieder schön glänzt, huehue, Poledance mit dem VISH-mopp!

schreiben, schreiben, und...... Noch mehr schreiben! Und mir Taschentücher bringen, wenn ich vor Lachen anfange zu heulen. Und Kakao mit marshmallows und Streuseln bitte! Ich bin ganz genügsam und so... ^_^

Er müsste den Pizzaofen von den HGSlern klauen, damit sie absolut nichts mehr gegen uns in der Hand haben, weswegen sie auch nur ANSATZWEISE cooler sein könnten als wir! *huehuehue*

*hustet, läuft Rot an, vom Nasenbluten ganz zu schweigen und bekommt ein Funkeln in die Augen* Was ich ihn alles machen würde? *grinst dreckig und reibt sie die Hände* Na was wohl? So ein gut aussehender junger Mann, mit einem sehr fitten Körper... ist doch klar wobei er mir dienen soll... *rollt eine Liste aus* Aaaalso... die Küche muss neu renoviert und eingerichtet werden, der Müll türmt sich auch langsam, nicht zu vergessen vom Rasen im Garten, dann muss noch... *lamentiert nun Stundenlang vor sich hin und nickt beim letzten Punkt angekommen zufrieden*... dass sollte ihn erstmal für einen Tag beschäftigen... dann sehen wir weiter ;)

Ich würde ihn nichts machen lassen, eine Pause hat schließlich jeder mal verdient.

Kein Bedarf :D

meine Wohnung aufräumen und putzen


Kurz gefasst: Sehr viel putzen und aufräumen! line-divider-clipart-4-divider-clipart-619_150.png
10. Und hier hast du jetzt die Möglichkeit eine Frage an das ganze Team oder an einzelne Mitglieder zu stellen! Tob dich aus, sei kreativ und frage was du schon immer wissen wolltest!
Kommen wir jetzt zum wahrscheinlich besten Teil der heutigen Ausgabe! Insgesamt habe ich mein Team 14 Fragen von euch beantworten lassen, doch die kann ich euch leider nicht alle hier reinballern, sonst wird die Ausgabe wirklich zu lang!

1. Könnt ihr bitte mehr Ausgaben von ‘Das Gesicht hinter...’ machen? Und auch mit Schülern, die vielleicht einfach verdient haben besser kennengelernt zu werden.
Nolan: Klar, das ist in Planung! Aber um allen Userwünschen nachzugehen, brauchen wir ein bisschen Vorbereitung.
Paula: *nickt ganz doll in Nolans Richtung*

2. Wieso musst bei eurem Content "Das Gesicht hinter..." immer jemand sein der eine Farbe trägt?
Elza: Im Grunde genommen sind das die Personen, die am präsentesten auf WoP sind. Immerhin widmen sie ihre Freizeit ja auch ihren Jobs auf WoP, da ist es klar, dass wir diese Personen vorstellen. Jedoch nicht nur. Wir haben vor einiger Zeit auch mal ein paar Persönchen, die keine Farbe trugen. Und mit diesen Persönchen hören wir auch nicht auf. Bevor wir beispielsweise die farbigen Teams genommen haben (bspw. Bibliothek, Vertrauensschüler, Eventteam, etc.), haben wir nur Staffler interviewt. Dann kamen eben diese Teams dran. 3x dürft ihr raten wer dann dran kommt. Richtig. Leute die nicht eine Farbe haben, aber dennoch mehr als positiv auffallen mit ihrer Zeit, die sie WoP widmen und unbedingt mal vorgestellt werden sollten.

3. Ich weiß gar nicht so richtig was das Team macht. Ich lese zwar Blogs auf WoP, weiß aber oft gar nicht, von welchem Team die geschrieben werden.
Elza: Ok ich versuche die Frage mal irgendwie zu beantworten. Nolan kann das ja nicht.
Hi! Wir sind das SoMe Team! Auch Social-Media Team genannt, mit der schönsten Farbe von WoP. Verkehrspurpur! Unser Team besteht aus den grandiosen Mitgliedern: Elza, Isaac, Vishous, Jenny, Paula und Audrey. Angeführt werden wir von Nolan Maywood. Wir schreiben wöchentliche Blogs zu den unterschiedlichsten Themen, machen Instagram-Posts, sind auch auf Facebook aktiv und sogar Twitter! Wenn du die Blogs liest, super! Damit kennst du schon mal einen Großteil unserer Arbeit! Und von welchem Team die geschrieben werden? Na von uns! Wir haben keine Gastblogs oder Ähnliches. Wenn du wissen willst, welche Person hinter einem Blog steckt, dann kannst du das ganz einfach über dem Blog sehen. Da steht nämlich der Name der Person, die den Blog schreibt und auch postet. Wir sind nämlich alle unabhängige Persönchen und machen das alleine ohne Nolan! Also das schreiben und posten. Ich hoffe, dass die Frage damit beantwortet wurde!
Isaac: Ach Schatzi das ist doch kein Problem! Du gehst in dein Eulenpostfach, öffnest eine neue Unterhaltung, gibst als Empfänger den Namen "Isaac Gray" ein und stellst die Frage nochmal. Dann erzähl ich dir alles was du wissen musst. Wie das mit dem Teams alles funktioniert, welche tollen Blogs es gibt und wer genau sie schreibt und vor allem warum du uns lieben wirst! Wer wir genau sind hat Elzalein ja schon ganz liebevoll erklärt.
Vishous: es stehen doch immer unsere wunderschönen Namen da *muss kurz überlegen*

4. Was ist aus dem "wir posten täglich" auf Instagram geworden? Nicht falsch verstehen, ich frag mich das nur weil es nicht mal einen Tag geklappt hat und ich mich echt drauf gefreut hatte, wieder mehr Content auf Insta zu sehen.
Nolan: Manchmal passieren Sachen die nicht geplant werden können. So hat hier das RL zugeschlagen und unsere Planung etwas durcheinander gebracht. Wir haben aber bereits hinter den Kulissen einen neuen Plan auf die Beine gestellt. Seid gespannt, bald könnt ihr wieder durch euren Instagram-Feed scrollen und unsere Beiträge sehen.
Paula: *wurde angeheuert um an dem neuen Plan teilzuhaben und kann ganz tolle Sachen für die Zukunft voraus sagen!*
Elza: *ist vorerst ausgetreten, weil kriegt es zeitgrundtechnisch nicht auf die Reihe* Zudem könnt ihr Isaac fragen. Ich bin so UNFASSBAR vergesslich. Selbst bei einer Sache, die alltäglich zu tun ist!

5. Habt ihr noch weitere Dinge in Form von Blogs geplant und wenn ja was?
Elza: Ideen gibts immer wieder, wird dann an Lars oder das Team gebracht, Meinungen geholt und dementsprechend ausgearbeitet. Wenn es Potential hat, kommt es auf den Blog. Aktuell ist etwas in Planung und vielleicht sogar noch die ein oder andere Idee, die vielleicht in die Planungsschiene rutscht!
Isaac: Ich weiß gar nicht wo man Fanclubs für unsere kommenden Blogs beantragen kann? Vielleicht bei Nolan? Oder doch im Ministerium?
Vishous: klaro! Ich muss mich ja irgendwie, mitteilen! Bald… dürft ihr euch meine größten Fans schimpfen!
Paula: *hat was in Planung, muss das nur noch genauer ausarbeiten*

6. Ist euer Job stressig oder entspannend?
Nolan: Man muss seine Arbeit nur richtig organisieren, dann klappt alles!
Isaac: Nolan stresst mich schon wenn er mich ansieht, nh? Also ehrlich gesagt finde ich den Job nicht stressig, aber auch nicht entspannt. Es ist eben eine sehr schöne Arbeit, die mich beschäftigt, die mir aber auch viel Spaß macht.
Vishous: also ich bin bis jetzt noch nicht wirklich in eine stressige Situation gekommen.
Paula: Normalerweise ist das sehr entspannt. Wenn man allerdings bemerkt, dass man in einer halben Stunde verabredet ist und der unfertige Blog vorher online gehen muss, dann ist das doch etwas ungünstig xD
Audrey: Wenn man wie ich alles auf den letzten Drücker macht… *räusper* Ich meine: Natürlich sehr entspannend! *liebt natürlich ihren Job und schreibt für ihr Leben gerne an ihrem Blog* :D
Elza: Anstrengend ist nur, darauf zu warten, dass man endlich auf dem Thron sitzen kann! Okay Spaß beiseite. Es wird nur anstrengend, wenn man mit Zeitdruck und Prokrastination arbeiten muss. Wie ich beispielsweise. Ansonsten liebt man seine Arbeit!

7. Wie lasst ihr euch immer wieder die interessanten Themen/Fragen einfallen?
Jenny: Also entweder fallen mir die Themen und Fragen random irgendwann im Verlauf des Tages ein, oder ich frage meinen tollen Sekretär Vishy und höre mir seine Ideen an und dann kommen wir immer irgendwie zu einem guten Ergebnis. Ab und zu muss ich aber auch wirklich Brainstormen bis mir was brauchbares einfällt für diesen Blog xD
Isaac: Ich verrate euch was, was eigentlich geheim ist! Normalerweise rennt Jenny in ihrer Nachbarschaft rum und immer wenn sie eine Dame von mindestens 55 Jahren trifft, bittet sie diese um ein kurzes Brainstorming für einen Blog. Deshalb zeugen die Ideen von Lebenserfahrung, Klugheit und Eleganz!
Vishous: Eigentlich reden wir immer einfach über etwas und ZACK wurde daraus ein Thema für nen Blog.
Elza: Wir sind halt kreative Köpfchen, da passiert sowas schneller als man gucken kann! Aber ehrlich gesagt ist auch vieles schon aus einer Schnapsidee (man nehme das Wort Schnaps hier bitte wortwörtlich) im SoMe Chat entstanden.

Versteht ihr euch alle gut oder gibt es doch immer mal bisschen Stress und Streit?
Elza: Abgesehen davon, dass wir Lars/Nolan 24/7 mobben, lieben wir uns alle ganz dolle und machen uns sogar Heiratsanträge (Liva i love u, unsere Hochzeit wird grandios). Sollten wir Lars mal nicht mobben.. dann kann man davon ausgehen, dass der Kellersegen ziemlich schief hängt.
Isaac: Also gestresst bin ich schon. Weeeeil so ne Hochzeit ist echt krass viel Organisation und so. Außerdem watschelt ständig ein Pinguin zwischen den Füßen rum.
Vishous: ich habe voll Angst vor allen, weil die alle voll gemein sind und so! *hust*
Paula: Also Pinguine mag jeder, deswegen habe ich nie was zu befürchten. Wenn die anderen sich aber gegenseitig umbringen wollen, dann werde ich sie nicht aufhalten xD *ist auf Platz 4 der Thronfolge und muss nur lange genug warten huehuehue*
Audrey: Ne, also eigentlich hassen wir uns alle *grins*
Nolan: *hat das beste Team*

line-divider-clipart-4-divider-clipart-619_150.png
Puhhh diese Ausgabe war wirklich etwas länger als die bisherigen, hoffentlich ist das eine gute Entschädigung dafür, dass ihr fünf Tage länger als normal auf sie warten musstet. Ich hoffe ihr habt einen besseren Überblick über unsere Arbeit und über unser Team bekommen, denn auch wir wissen jetzt besser was gut bei euch ankommt und welche Dinge bis dato nicht so klar waren.

Naja, wie vorhin schon gesagt fällt dieses Mal die Themenumfrage aus und in den nächsten Tagen erhaltet ihr direkt über den Wocheneulen Newsletter die Fragen über das Thema Schokofroschkarten-Sammlungen.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und an alle die Krank sind: Gute Besserung! line-divider-clipart-4-divider-clipart-619_150.png
Mit magischen Grüßen,
B4D0517EADEE2B5CB70146F3754BD9792.gif
AweSoMe-Code
Du musst dich anmelden, um kommentieren zu können.
Paula Kallmeier

Paula Kallmeier *freut sich schon auf den Pizzaofen* huehuehue

Elza Lockser

Elza Lockser Nolina? Müssen wir Nolan jetzt so nennen? Immerhin ist jetzt offiziell bekannt, dass unser Chef durch und durch weiblich ist!

Aurelia Martell

Aurelia Martell *musste bei diversen Antworten grinsen und sah mit funkelnden Augen, dass tatsächlich eine ihrer Antworten es auf die Seite geschafft hat. Welche...das verrät sie nicht ;)* Sehr coole Ausgabe muss ich sagen. Besonders hat mir gefallen dass am Ende nochmal sehr ausführlich auf diverse Fragen geantwortet wurde, auch wenn bestimmt ein paar davon in der Vergangenheit bereits sehr oft gestellt wurden :) Freue mich auf die nächste Ausgabe :)

Treffpunkt für Potterheads

Werde Teil des fantastischsten Online Harry Potter-Universums und triff viele nette und freundliche Leute, die die gleichen Interessen wie du haben. Wir heißen dich mit offenen Armen willkommen!

Hier Einschreiben

Sei immer auf dem neuesten Stand