Das Gesicht hinter... Lilou Aquila
Wir präsentieren euch eine weitere Ausgabe unserer Blogreihe, mal wieder mit einer ganz besonderen Person - wir gehen diese Woche genauer auf Lilou Aquila ein. Es war uns eine Ehre unsere Leiterin durch unseren bunten Fragenkatalog zu jagen.

- Von : Lars Luminus

Die Leiterin des Social-Media Teams, Lilou Aquila, hat sich uns zur Verfügung gestellt eine weitere Ausgabe von "Das Gesicht hinter..." zu füllen. Mit ihrer Art verzaubert sie nicht nur das SoMe-Team, sondern bringt auch ihre ganz eigene Art mit in WoP ein.
Schnappt euch einen Sessel und fangt an zu lesen:

 

 

1. Wie bist du zu WoP gekommen?


Vor rund zehn Monaten habe ich das erste Mal Werbung für die EU WoP Seite auf Facebook bekommen. Ich habe mich allerdings nicht gleich angemeldet, wie die meisten anderen, sondern erst etwa drei Facebook Werbungen, einen knappen Monat und einen trüben, langweiligen Nachmittag später. Ich wusste wirklich nicht was ich machen soll und da kamen mir einige alte RPG Foren auf denen ich aktiv war in den Sinn, dabei fiel mir auch die WoP Werbung wieder ein. Also habe ich nach "Harry Potter RPG" gegoogelt und mich einfach mal angemeldet.

 

2. Magst du uns etwas über dich erzählen, der Person hinter Lilou Aquila?

 

Ich bin 21 Jahre jung, verlobt und studiere derzeit Optische Gerätetechnik im dritten Semester an einer Hochschule. Das ist allerdings nicht mein erstes Studium. Ich habe, als ich 18 geworden bin, zuerst angefangen Sozialwissenschaften zu studieren, da ich aber doch keine Taxifahrerin werden wollte (kleiner Sozialwissenschaftler-Witz) mich dann nach einem Semester für Wirtschaftsmathe eingeschrieben, aber auch da habe ich mich nicht sonderlich wohl gefühlt und nach drei Semestern ebenfalls abgebrochen. Mitlerweile fühle ich mich aber wirklich gut aufgehoben in meinem Studiengang. 
Ich bin äußerst chaotisch und leider auch des öfteren vergesslich - wie mein Team sicherlich bereits mitbekommen hat. *lach* Meine Freizeit verbringe ich viel vor dem Computer, besonders gerne zocke ich, aber auch die Natur reizt mich, so gehe ich sehr gerne mit meinem Verlobten wandern oder in Tierparks. Ich singe gerne, meistens beim Kochen oder Backen, was ich alles drei, zumindest laut meines Verlobten, auch ganz gut kann. (Aber was soll der auch anderes sagen *lach*) Außerdem habe ich ein Faible für Brett- und Kartenspiele.


3. Bist du schon seit Anfangszeiten im Management?

 

Wie man es nimmt, seit meinen eigenen WoP Anfangszeiten? Nein. Seit den Anfangszeiten von WoP DE? Ja. 
Als die offizielle Ankündigung für die deutsche WoP Seite kam, wusste ich sofort, dass ich gerne das SoMe Team leiten würde. Auf der EU Seite war ich bereits lange Zeit Part des SoMe Teams und besonders die Vielschichtigkeit und Kreativität des Jobs haben mich schon immer gereizt.
Es ist eigentlich ganz lustig, privat benutze ich Dinge wie Facebook, Instagramm und Co. überhaupt nicht, da würde man meinen, dass das Team so gar nicht zu mir passen würde, aber ich würde mich mit keinem anderen Job wohler fühlen. Es gibt irgendwie nichts, was man nicht ausporbieren und umsetzten kann und man kann stetig an neuen Ideen feilen, egal wie abstrus eine Idee anfangs klingen mag. Außerdem habe ich hier auf der Seite natürlich auch einfach die besten Leute in meinem Team ;)


4. Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen dir und Lilou Aquila?

 

Einige, ja. Äußerlich haben wir beide blonde Haare und blaugraue Augen. Wir beide kommen immer zu früh zu Verabredungen, haben riesige Angst vor Gewitter, sind eigentlich stets freundlich und hilfsbereit und sehr optimistisch. Wir sind beide ein wenig verplant und brauchen eine Weile um einer anderen Person vollkommen zu vertrauen. Allerdings ist Lilou definitiv offener im Kontakt mit fremden Personen als ich, ich bin da doch eher zurückhaltend (alleine Telefonate um mir mal eine Pizza zu bestellen sind der blanke Horror für mich!). Außerdem bin ich jemand, der nur in wenigen Situationen klipp und klar sagt, was er möchte. Es ist nicht so, dass ich ständig um den heißen Brei herum reden würde, aber ich versuche mich zumindest stets freundlich dabei auszudrücken. Wenn Lilou etwas nicht passt zeigt oder sagt sie das schon relativ klar - und wenn es nur durch ein Verdrehen der Augen oder einen tiefen Seufzer ist.

 

5. Wenn du Superkräfte haben könntest, welche wären das?

 

Oh gleich mehrere, das passt gut! Ich habe tatsächlich zwei, die ich gerne hätte:
1) Mit allen Lebewesen (Menschen, Tiere, Planzen) der Welt kommunizieren können
2) Alle Lebewesen um mich herum mit einem Fingerschnippen glücklich machen

Ich glaube, mit diesen Superkräften könnte ich mein eigenes Leben und das vieler anderer deutlich schöner gestalten. 


6. Hättest du am Anfang gedacht, dass einen WoP so sehr in den Bann ziehen kann? 

 

Ganz ehrlich? Nein. Die erste Woche auf EU hat mir zwar Spaß gemacht und ich wurde freundlich aufgenommen, aber ich hätte nie gedacht, dass ich auch nach neun Monaten noch mit so viel Herzblut dabei sein würde! Nachdem ich allerdings nach wenigen Wochen so viele neue, tolle Leute kennengelernt habe, wusste ich schnell, dass ich diese Seite nicht mehr missen möchte.


7. Wofür kannst du dich richtig begeistern?

 

Ich bin tatsächlich äußerst schwer zu begeistern - außer für Tiere. Sollten wir uns also irgendwann mal treffen, bring einfach deine Katze, deinen Skorpion oder deinen Delfin mit, dann bin ich ganz auf Wolke sieben *schmunzel* Ansonsten gehe ich lieber mit etwas niedrigerer Erwartung an Dinge ran (was nicht heißt, dass ich alles schwarz male) und lasse mich dann positiv überraschen. 


8. Welches Fach auf WoP spricht dich am meisten an? Wieso gerade dieses Fach?

 

Als ich Schüler auf EU war, war mein Lieblingsfach definitiv Zaubertränke, dicht gefolgt von Wahrsagen und Verwandlung, einfach weil man sich in den Hausaufgaben unglaublich austoben konnte. 
Hier auf DE kann ich das glaube ich gar nicht so genau sagen, jedes Fach hat etwas Besonderes an sich, was es von den anderen abhebt. Sehr ansprechend gestaltet finde ich aber besonders Kräuterkunde und Arithmantik, an dieser Stelle großes Lob an Professor Sutherland und Professor Avalon, für das ganze Herzblut, dass in euren Stunden steckt!


9. Würdest du dich gerne wieder in die Rolle des Schülers auf WoP begeben?

 

Tatsächlich bin ich derzeit dabei meinen Schüler Account auf der EU Seite wieder etwas mehr zum Leben zu erwecken. Es ist ein ganz anderes Gefühl als Erwachsener auf WoP aktiv zu sein, als als Schüler. Der Fokus liegt einfach auf anderen Dingen und ich finde beide Perspektiven unglaublich spannend! Allerdings ist es auch mit viel Aufwand verbunden mehrere Accounts zu pflegen, was mir das ganze auf Grund meiner Uni und meiner Beziehung etwas schwierig macht. Aber ja prinzipiell würde ich gerne wieder in die Rolle eines Schülers schlüpfen, solange sich das nicht mit meinem 'Lilou-Account' beißt.


10. Möchtest du der Community etwas mit auf den Weg geben?

 

Meine Lieben, ich bin immer wieder froh Teil dieser Community zu sein. Auch wenn nicht immer alles und jeder perfekt ist, läuft es mittlerweile doch schon ganz gut mit uns allen. Bitte vergesst trotzdem nicht, dass wir alle nur Menschen sind, die Fehler machen können, und dass manchmal geschriebene Dinge anders rüber kommen, als sie ursprünglich gemeint waren. Begegnet einander einfach mit ein bisschen mehr Liebe und weniger Skepsis und wendet euch, wenn es mal doch zu Problemen kommt, an einen der Erwachsenen oder einen Vertrauensschüler, damit gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann und sich Kleinigkeiten nicht zu schier unüberwindbaren Mauern aufbauschen. Ich bin sicher, dass WoP ein Ort ist, an dem sich jeder wohlfühlen kann, also schließt einander nicht aus, sondern geht offen auf einander zu!

 

 

Wir danken für dieses tolle Interview!
Ihr habt einen Wunschkandidaten für eine der nächsten Ausgaben von "Das Gesicht hinter..."?
Schlagt die Person in den Kommentaren vor oder schickt mir, Lars Luminus, eine Eule.
Wir sehen uns nächste Woche wieder!

 

Lars Luminus

Du musst dich anmelden, um kommentieren zu können.
Arabella Ducroix

Arabella Ducroix Ein tolles Interview ^^ Du bist einfach super ;) *kann das mit dem Pizza-bestellen vollkommen nachvollziehen*

Gesperrter Benutzer

Gesperrter Benutzer Ein sehr schönes Interview liebe Lou... und ganz klar, das nächste Mal bringe ich einfach meine Delfine mit :D

Serena Ducroix

Serena Ducroix Awww (: wirklich ein sehr schönes Interview! Soooo vergesslich bist du doch gar nicht ;P

Treffpunkt für Potterheads

Werde Teil des fantastischsten Online Harry Potter-Universums und triff viele nette und freundliche Leute, die die gleichen Interessen wie du haben. Wir heißen dich mit offenen Armen willkommen!

Hier Einschreiben

Sei immer auf dem neuesten Stand