Caskeys Kummerkessel #1
Ihr habt Probleme und Sorgen die euch schlaflose Nächte bereiten? Vielleicht kann ich euch helfen!

- Von : Malia Caskey

☆ Caskeys Kummerkessel☆
___________________________________
 
Egal welche Probleme du hast, Malia hört dir zu und gibt dir wertvolle Tipps! 
 

Liebste Leser und Leserinnen,

 

Ihr fragt euch sicher was das hier ist. Plötzlich aus dem nichts ein neues Blatt und dann noch dieser komische Titel? Doch bevor ich euch erkläre, was das hier überhaupt ist, möchte ich euch erzählen wie es überhaupt hierzu kam.

 

Vor kurzem erst bin ich wieder zurück nach Hogwarts gekommen. Gerade als ich mich wieder an die Arbeit im Imageberater Büro machen wollte, fand ich einen Brief auf meinem Schreibtisch. Kein Absender..Komisch nicht wahr? Das dachte ich mir auch. Gespannt las ich den mysteriösen Brief. Jemand schrieb über seine Probleme und bat mich um Rat. Es stand nicht drauf von wem es kam, aber das war auch nicht wichtig. Jemand brauchte meine Hilfe und ganz sicher war ich keine Person die diese abschlagen würde. Als ich drauf und dran war der Person zu antworten, fiel mir auf, das ich ja gar nicht wusste an wen ich das ganze jetzt adressieren muss.

 

Nun das war der Moment indem mir die Idee kam. Wer kennt das nicht? Tage an dem einem die Gedanken förmlich auffressen, Sorgen die einen nicht loslassen und leider ist es so, dass man auch nicht immer alles seinen Freunden erzählen möchte oder kann. Trost sucht, aber auch eine objektive Meinung. Tipps und Tricks. Ein Licht im dunklen Tunnel. Nicht geurteilt nach der Person die man ist. Deshalb stelle ich mich nun zur verfügung. Klar ich bin keine ausgebildete Therapeutin oder ähnliches, aber ich werde mir die größte Mühe geben euch bei euren Problemen zu helfen. Somit könnt ihr anonym bleiben und eure Sorgen loswerden. Wie ihr das ganze tun könnt, erkläre ich euch nachher, nun erstmal zu dem Brief den ich bekommen habe:

 

Liebe Malia,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich hoffe, dass du mir dabei weiter helfen kannst. Ich bin jetzt in der 5. Klasse und bald stehen die ZAGs an. Ich will danach auf keinen Fall mit der Schule aufhören, aber dennoch mache ich mir bereits Gedanken über meine Zukunft. Ich weiß, dass das echt früh ist, aber keine Ahnung. Ich will mich gut vorbereiten auf das Erwachsenenleben.
Ich habe mein Leben lang immer Untersützung von meinen Eltern bekommen. Das ist auch nicht das Problem, sondern dass ich ihnen dann auch etwas zurück geben möchte & zeigen möchte, dass sie mich gut erzogen haben, dies das. Ich will sie einfach nicht enttäuschen. Aber ich habe keine Ahnung, was ich später machen möchte. Meine Mum & auch mein Dad haben beide super Jobs und sind glücklich damit. Aber ich weiß einfach nicht, was ich machen will und was mir gefallen würde. Auch das Projekt, bei dem uns die Erwachsenen einige Jobs erklärt haben, hat mir nicht geholfen. Es hat mich eigentlich nur noch mehr verunsichert.
Ich will, dass meine Eltern stolz auf mich sind und dass ich auch jeden Tag glücklich nach dem Job nach Hause komme. Ich will einen Job, mit dem ich zufrieden bin.
Kannst du mir helfen? 

 

gez. E./weiblich

 

Nun hier ist meine Antwort:

 

Liebste E.,

erstmal möchte ich dir danken, dass du dich gerade mir zugewendet hast. Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Zukunftsängste packen uns alle ab einem bestimmten Zeitpunkt und gerade jetzt vor den ZAG's, die auch bei mir bald anstehen, wächst die Frage "Was will ich eigentlich nach der Schule machen". Die Erwartungen steigen bei uns Tag für Tag. Ob Lehrer oder Eltern. Alle fragen uns die selbe Frage. 

Doch ich denke es gibt ein paar Tricks oder wenigstens Dinge die du tun kannst, um dich bisschen mehr orientieren zu können. Was ich immer gerne mache sind Listen. Schreib doch mal auf, was du so gerne in deiner Freizeit tust. Manchmal fällt es uns leichter Richtungen zu sehen, wenn wir sie schwarz auf weiß festhalten. Demnach kannst du erstmal sehen was dir spaß macht. Dann kannst du mal überlegen, welche Berufe zu diesen Hobbies und Interessen passen könnten. Was vielleicht auch helfen würde, ist deine Lehrer zu fragen. Diese unterrichten dich schon länger, manchmal sehen sie Talente in dir oder eine Zukunftsmöglichkeit, die dir vielleicht nicht aufgefallen ist. Nun nachdem du schon ein paar Jobs aufgeschrieben hast, kannst du dir deine Lieblinge rauspicken. Um einen Blick in diese Berufe zu werfen, ist denk ich mal die beste Lösung vielleicht erstmal ein Praktikum in den Ferien oder gar nach der Schule, zum rein schnuppern zu machen. Kontake zu den jeweiligen Richtungen kann man sicher auch durch die Lehrer knüpfen, die schon einwenig Erfahrung in der Erwachsenenwelt haben. Das wichtigste ist zu Fragen, denn deine Fragen beantworten sich nicht von selbst und keine Angst, dumme Fragen gibt es nicht, stell jede die auf deinen Fingerspitzen kribbelt.

 

So liebste E., ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein und vielleicht auch anderen in der selben Situation.

 

xoxo Malia

 

Nun jetzt bin ich auch für eure Sorgen da. Ob Familie, Freunde, Liebe oder doch was anderes, ich werde versuchen euch bei euren Problemen zu helfen! Vielleicht ist es auch ein Problem eines Freundes? Egal was, ihr könnt damit zu mir kommen. Schickt mir einfach eine Eule mit dem Betreff: Kummer für Caskey.

Hier dürft ihr entscheiden, ob ihr anonym bleiben wollt, ob ihr nur euren Anfangsbuchstaben, so wie E. freigeben wollt oder euch einen "Decknamen" geben wollt. Das ist alles euch überlassen. Namen von involvierten Personen sollten auch mit einem "Decknamen" ersetzt werden.

 

Ich freue mich schon auf eure Eulen!

xoxo Malia

 

 

//OOG DISCLAIMER: Dieser Blog ist NUR für Ingame Probleme gedacht. Bitte schreibt mir eure Eulen IN CHARACTER//

 

Du musst dich anmelden, um kommentieren zu können.
Sheena Atem

Sheena Atem Ich finde die Idee wirklich toll :-)

Jerry Ritter

Jerry Ritter Was eine schnieke Idee

Jasmine Black

Jasmine Black Sehr schöne Idee

Aurora Dragon

Aurora Dragon *Da mein Pc mich mobbt* "Lieber Kummerkasten, meine Beste Freundin verschließt sich neuerdings in ihrem Gemeinschaftsraum und schreibt an irgendwas… was soll ich tun ?" -A 6.Schuljahr :P

Aurora Dragon

Aurora Dragon *Lieber kummerKasten, meine Beste Freundin verschließt sich neuerdings in ih

Hazel Villiers

Hazel Villiers Ich finde, das ist eine super Idee! Du gibst tolle Tipps und ich freu mich schon auf die nächsten Ausgaben! ^-^ *setzt sich heimlich an Stift und Papier*

Lye Blackburn

Lye Blackburn Eine süße Idee! Ich freu mich schon auf die nächsten Ausgaben. :)

Treffpunkt für Potterheads

Werde Teil des fantastischsten Online Harry Potter-Universums und triff viele nette und freundliche Leute, die die gleichen Interessen wie du haben. Wir heißen dich mit offenen Armen willkommen!

Hier Einschreiben

Sei immer auf dem neuesten Stand