Jobblog - Hilfslehrer
Erneut stellen wir euch eines der Teams und den damit verbundenen Job hier auf WoP genauer vor! Diese Woche: Das Hilfslehrer-Team!

- Von : Lilou Aquila

Einen wunderschönen Donnerstag, meine Lieben. Ich hab mich endlich wieder von meiner Erkältung erholt und bin somit fit euch den nächsten Job der Jobliste vorzustellen. Wie ihr alle bestimmt unlängst im Titel gelesen habt geht es diese Woche um unsere wundervollen Hilfslehrer.

 

Sicherlich hat jeder von euch schon einmal eine Hausaufgabe eingereicht oder bewertet. Manchmal kommt es dabei leider vor, dass mehrere Schüler sich über die Note uneinig sind oder dass sich der Autor der Hausaufgabe ungerecht benotet fühlt. Hier greifen die Hilfslehrer ein, die sich ebenfalls die Hausaufgabe und die dazugehörigen Bewertungen durchlesen und sich daraufhin, auf Grundlage der Benotungsrichtlinien, selbst ein Urteil bilden. Nachdem die Hilfslehrer sich selbst eine Meinung gebildet haben, teilen sie diese den beteiligten Personen mit und weisen gegebenenfalls auf die Richtlinien hin. Des Weiteren werden denjenigen, die stark gegen die Regeln verstoßen haben, als Bestrafung, auch Hauspunkte abgezogen.
Besonders gegen Ende des Schuljahres kann es vorkommen, dass Hausaufgaben nicht innerhalb von einer Woche von fünf Schülern bewertet werden, auch in diesem Fall sind die Hilfslehrer zur Stelle um den Hausaufgaben eine Note, sowie ein Feedback zu verpassen. Somit fungieren sie quasi als Schiedsrichter der Hausaufgaben.
Aber auch wenn man mal Fragen zu einer Hausaufgabe, entweder zum Schreiben oder auch beim Bewerten, hat, stehen euch die Hilfslehrer gerne mit Rat und Tat zur Seite! Schickt einfach einem der wunderbaren Menschen in Weiß eine Eule mit eurem Anliegen, wenn ihr mal nicht weiterwisst, sie werden sich stets bemühen euch weiter zu helfen.

 

 

Die Zeit die in die Arbeit eines Hilfslehrers fließt ist von Tag zu Tag unterschiedlich. An manchen scheinen die Anfragen der User kein Ende zu nehmen, während an anderen Tagen relativ wenig zu tun ist.

Doch was brauch man eigentlich um die rechte Hand eines Lehrers zu werden? Zum einen sollte man die Benotungsrichtlinien kennen wie seine Westentasche, da die Hauptarbeit des Hilfslehrers, wie schon erwähnt, darin liegt Hausaufgaben und deren Bewertung zu beurteilen. Des Weiteren sollte man die Bereitschaft mitbringen jede in einer Hausaufgabe angegebene Quelle zu überprüfen und neutral zu entscheiden. Wichtig für einen Hilfslehrer ist ebenfalls, ein gewisses Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit sich gut in Worten auszudrücken. Denn ganz oft liegt es an uns den Schülern verständlich zu machen warum entweder die Hausaufgabe die Voraussetzungen für eine bessere Note nicht erfüllt oder aber die Bewertung nicht den Regeln entspricht. Nur wenn man sich verständlich ausdrückt, können diese Hinweise in der Zukunft berücksichtigt werden. 

 

Wenn du jetzt überlegst, ob du dich bewerben möchtest, hat Rose Flowers ein paar interessante Worte zu sagen:
Es gibt viele Möglichkeiten sich auf World of Potter einzubringen. Sei es durch die verschiedenen Jobs oder aber hausinterne Teams. Der Job des Hilfslehrers ist nur einer davon. Für mich passte es einfach. Du möchtest auch gerne einen solchen Job übernehmen, bist dir aber nicht sicher, ob das Hilfslehrerdasein etwas für dich ist? Ergreife die Gelegenheit und probiere es aus! Natürlich sollten Hilfslehrer nicht wöchentlich wechseln, aber ein jeder wächst mit seinen Aufgaben. Du denkst du eignest dich zum Hilfslehrer? Bewirb dich! Zu Beginn kann es eine neue Erfahrung sein sich regelmäßig mit Professoren auszutauschen oder so viele Kollegen zu haben. Du wirst viele tolle Hausaufgaben zu lesen bekommen. Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass dir eine gewisse Verantwortung obliegt. Der Job ist nicht immer angenehm – so z.B. wenn man jemanden bestrafen muss. Aber auch das gehört dazu.

 

Und auch der Abschluss dieses Blogbeitrags kommt mal wieder direkt von der Community an die Community.

Liebe Junghexen und junge Zauberer,
seid weiter kreativ und fleißig und lasst die anderen an euren Werken teilhaben!
Es macht mir so viel Spaß die unterschiedlichsten Hausaufgaben zu lesen. Dabei werden teilweise ganze Welten erschaffen, in die man mich entführt.
Wenn ihr benotet, vergesst bitte eines nicht: jemand hat sich Mühe gegeben und ist gespannt auf das Feedback. Seid fair bei den Noten und haltet euch an die Richtlinien. Habt ihr etwas zu kritisieren oder aber euch persönlich hat ein Aspekt einfach nicht gefallen – so schreibt das doch bitte freundlich. Allzu oft kommt ein Feedback – oftmals ungewollt – schroffer oder negativer beim Ersteller an, als es in der Absicht des Benoters war. Ihr müsst keinen Roman schreiben, aber ein kleiner Verbesserungsvorschlag oder die Erwähnung einer Stelle, die einem gut gefallen hat, nimmt dem Feedback oftmals die Schärfe.

 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für all die wundervolle Arbeit die ihr Hilfslehrer macht und besonderen Dank an diejenigen, die mich beim Schreiben dieses Beitrags unterstützt haben. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

 

Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick in die Welt der Hilfslehrer gefallen! Bis zum nächsten Mal!

Lou

Du musst dich anmelden, um kommentieren zu können.
Summer Steen

Summer Steen Sehr schön geschrieben und meinen größten Respekt an alle, die eine solch wichtige Aufgabe hier auf WoP übernehmen.

Rose Flowers

Rose Flowers Schöner Artikel! Toll, was du draus gemacht hast. Freut mich, dass ich helfen konnte :-)

Lilou Aquila

Lilou Aquila Der Dank gebührt eher den tollen Hilfslehrern, die mir so wunderbar auf meine Interview-Fragen geantwortet haben, Ella ;)

Gesperrter Benutzer

Gesperrter Benutzer Ein toller Artikel! Vielen Dank liebe Lou!

Mika Yamamoto

Mika Yamamoto Sehr schön geschrieben und das trifft unsere Arbeit auf den Punkt. Je nach Professor können weitere Aufgaben auf dich warte und du darfst ggf. bei der Unterrichtsgestaltung kreative Vorschläge mit einbringen ;-) Ein wirklich schöner und abwechslungsreicher Job!

Legdrasil Valfenor

Legdrasil Valfenor Sehr schön das hier so zu lesen xD

Treffpunkt für Potterheads

Werde Teil des fantastischsten Online Harry Potter-Universums und triff viele nette und freundliche Leute, die die gleichen Interessen wie du haben. Wir heißen dich mit offenen Armen willkommen!

Hier Einschreiben

Sei immer auf dem neuesten Stand