Abenteuer Schokofrosch: Sammelkarten-Fieber #48
Sie ist ein kleiner Meilenstein in der Geschichte von Gleichberechtigung und Sport.

- Von : Liva Gallagher



 

Heute: Leopoldina Smethwyck

 

Name: Leopoldina Smethwyck

Geboren: 1829

Gestorben: 1910 (81 Jahre alt)

Aussehen: Braune Haare

 

Bereits häufiger haben wir feststellen können, dass die magische Welt teilweise fortschrittlicher ist als die der Muggel.
In den breiten Bereich des Fortschritts fällt unter anderem auch das Thema Gleichberechtigung.
Früher wurden, bei den Muggeln und in der magischen Welt gleichermaßen, die meisten Berufe von Männern ausgeführt. Besonders solche, die als "gefährlich" galten.

 

Daraus ergibt sich, dass es häufig wie ein Meilenstein erscheint, wenn eine Frau diesen Beruf erlernt und ausübt. Zum Beispiel im Bereich der Forschung, bei den Auroren oder im Sport.
Noch heute gibt es Berufe in denen mehr Männer als Frauen arbeiten, aber natürlich gibt es auch welchen, in denen mehr Frauen tätig sind und man sich freut, wenn auch Männer dort arbeiten.

Quidditch zählte früher sicher zu den Bereichen, in dem Männer dominanter waren.
Dabei reden wir hierbei keineswegs von den Spielern, denn in der Mannschaft waren Hexen meistens gleichberechtigt zu Zauberern. Die Namensgeberin der heutigen Schokofroschkarte war Schiedsrichterin bei einem Quidditchspiel und das als allererste Frau überhaupt!

 

Dieser als gefährlich geltende Beruf wurde zuvor ausschließlich von Männern besetzt. Ms Smethwyck war also tatsächlich ein Meilenstein für diesen Sport und diesen Beruf.

 

1993 bewachte ein Portrait von ihr eine geheime Passage zu einem Raum voller Kürbispasteten, Kuchen und anderen Süßigkeiten.
Ihre silberne Schokofroschkarte hat die Nummer 70.

 
 

Beim letzten Mal gab es natürlich wieder ein Schokofroschkarten-Gewinnspiel und ich darf herzlich der Siegerin gratulieren:

Herzlichen Glückwunsch Evangeline Pirette!

Wer nun auch sein Glück versuchen möchte kann gerne eine Eule mit der richtigen Antwort auf folgende Frage an mich senden und landet dann im Lostopf:

Wo befinden sich die Schiedsrichter während eines Quidditchspiels?

Viel Erfolg!

Liva Gallagher

Du musst dich anmelden, um kommentieren zu können.
Anastasia Evans

Anastasia Evans Interessant ????

Evangeline Pirette

Evangeline Pirette *hüpft hyperaktiv durch die Gegend und quietscht vergnügt* Dankedankedankedankedankedankedanke *holt hektisch Luft und kippt fast um*

Claire Willows

Claire Willows OUhhh herzlichen Glückwunsch Eva! *guckt neidisch*

Treffpunkt für Potterheads

Werde Teil des fantastischsten Online Harry Potter-Universums und triff viele nette und freundliche Leute, die die gleichen Interessen wie du haben. Wir heißen dich mit offenen Armen willkommen!

Hier Einschreiben

Sei immer auf dem neuesten Stand