Phantastische Tierwesen #26 - Zentaur
Hufgetrampel und doch eine menschliche Stimme? Welches Tierwesen sich hinter dieser Beschreibung wohl verstecken mag..

- Von : Elza Lockser

Unser heutiges Tierwes-- ach halt. Ist es denn ein Tierwesen, wenn es physisch zur Hälfte aus Mensch besteht? Da muss ich schnell meine Unterlagen zur Recherche durchforsten, die liegen aber bekanntlich überall auf Mister Luminus’ Schreibtisch verteilt und.. Ha! Da hab ich es ja! Nur noch schnell die Stelle finden und.. was macht den der Hufabdruck auf dem Papier?! Und dann noch genau auf der Stelle, wo der Status stehen sollte! Da kann man ja kaum etwas entziffern!

 

Na? Schon erraten um welches Wesen es sich hier handelt? Richtig, es ist der Zentaur! Kopf, Arme und Oberkörper gleichen dem Menschen, während der Unterleib nicht mehr so menschlich aussieht. Dieser gleicht nämlich dem eines Pferdes und kann in unterschiedlichsten Farben auftauchen. Doch unter welchem Status fallen die Zentauren jetzt eigentlich? Im Grunde fallen sie in die Kategorie Zauberwesen, wurden jedoch vom Ministerium, auf eigenen Wunsch hinweg, als Tierwesen eingestuft. In dieser Kategorie fallen sie in die Klassifizierung XXXX. Jedoch nicht, weil sie als Angriffslustig gelten, eher, da sie mit Rücksichtnahme behandelt werden sollten.

 

Dutzende von ihnen leben im verbotenen Wald, doch ursprünglich kommen sie aus Griechenland, auch wenn sie schon in vielen Gebieten Europas bewandert sind. Das Ministerium stellt den Zentauren sogar Schutzgebiete, damit sie von Muggeln unentdeckt bleiben, jedoch wird der gestellte Schutz oftmals gar nicht benötigt, da die Zentauren selbst ihre Strategien haben, um sich vor den Menschen zu verbergen.

 

Aus gutem Grund! Sie pflegen noch immer ein misstrauisches Verhältnis zu Menschen und differenzieren hierbei nicht wirklich zwischen Zauberern und Muggeln. Da wird es ja wohl klar sein, dass sie sich eher verbergen und nicht ins Scheinwerferlicht schmeißen! Auch wenn sie der menschlichen Sprache mächtig sind und theoretischerweise mit ihnen sprechen könnten..

 

Wie dem auch sei! Machen wir mal weiter! Zentauren leben in Herden, die sich von zehn bis zu 50 Mitgliedern erstrecken können! Zudem stehen sie in dem Ruf ausgezeichnete Fähigkeiten im Bogenschießen, der Wahrsagekunst, magischer Heilung und Astronomie zu stehen. Na dann mal aufpassen, dass sie unseren Lehrern nicht den Platz wegnehmen könnten, doch so misstrauisch und scheu wie sie uns gegenüber sind, wird das wohl nie passieren!

 



 

Kommen wir zur Schokofroschkarten-Jagd!

Nach zahlreichen Einsendungen hat das verkehrspurpurne Lostopf entschieden:

 

Herzlichen Glückwunsch  Ella Rosier!! 

 

Ich hoffe, dass da Karten dabei waren, die dir noch in deiner Sammlung gefehlt haben!

 

Und nun folgt die Frage der Woche:

 

Wie groß können Zentauren werden?

 

Ihr wisst die Antwort? Na dann ran an die Federn, denn schon bald können 15 Schokofroschkarten auch dir gehören!

 

Ich wünsche euch natürlich noch eine angenehme Restwoche!

Du musst dich anmelden, um kommentieren zu können.

Treffpunkt für Potterheads

Werde Teil des fantastischsten Online Harry Potter-Universums und triff viele nette und freundliche Leute, die die gleichen Interessen wie du haben. Wir heißen dich mit offenen Armen willkommen!

Hier Einschreiben

Sei immer auf dem neuesten Stand