Kniesel
Kniesel
Der Kniesel ist ein magisches Tierwesen, das einer Katze ähnelt, jedoch größere Ohren, einen buschigen Schwanz und ein ausgeprägtes Gespür für zwielichtige Personen hat. Er ist intelligent, eigenständig und wird oft als treuer Begleiter von Zauberern geschätzt, die seine Loyalität gewinnen.
In Großbritannien gezüchtet, mittlerweile überall auf der Welt verbreitet
Verbreitungsgebiet
unbekannt
Nahrung
XXX Von fähigen Zauberern zu bändigen
ZM-Klassifizierung
Aussehen und Eigenschaften
Der Kniesel sieht einer Katze sehr ähnlich. Er besitzt gesprenkeltes, gepunktetes oder geflecktes Fell und Ohren, die deutlich größer sind als die einer Katze. Der Schwanz eines Kniesels endet in einer Quaste und ähnelt dem eines Löwens.
Eigenschaften
Kniesel sind sehr intelligente Tiere. Sie können verdächtige Personen aufspüren und ihren Besitzer nach Hause führen, falls dieser sich verlaufen haben sollte. Sie können zudem feststellen, ob ein Zauberer oder eine Hexe in ihrer Animagusgestalt ist. Sie sind sehr eigenständig, benötigen somit nicht viel Aufmerksamkeit und können hin und wieder angriffslustig sein. Wer einen Kniesel halten möchte, benötigt eine spezielle Erlaubnis.
Nutzen
Die Schnurrhaare eines Kniesels können als Zauberstabkern verwendet werden.
Interessantes
- Eine Kreuzung aus Kniesel und Katze ist durchaus möglich. Der Mischling sieht der Katze ähnlicher, besitzt aber viele Eigenschaften eines Kniesels, so zum Beispiel die Intelligenz oder der gute Orientierungssinn. Hermine Grangers Haustier Krummbein war ebenfalls ein Kreuz-Kniesel.
- Da Kniesel bis zu acht Jungen werfen, werden sie von vielen Zauberern, Hexen oder auch Squibs gezüchtet. Arabella Figg ist ein bekanntes Beispiel für eine Kniesel-Züchterin.
Quellen
- "Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"
- "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"