Hauptcharakter ablösen
Willkommen zurück! Wow! Woche 23 schon....wer hätte gedacht, dass es tatsächlich so viel zu sagen und zu klären gibt?!Und das schlimmste ist, ich hab noch eine ganze Liste von Themen hier liegen, die ihr mir zugesendet habt.
So und bevor nun irgendjemand Dinge in das heute Thema hineininterpretieren will: Nope!
Ja, es geht heute um das ablösen des Hauptchars mit einem Neuen, aber nein, ich habe nicht vor Tinka so bald abzulösen! ;)
Was ist eigentlich euer Hauptcharakter? Ja, das muss man klären - nicht alle unterscheiden zwischen Haupt- und Zweitcharakter hier. Einige bespielen alle Charaktere gleich viel und für die ist das Thema heute wohl Pusteblume.
Also für diese Leute mal eben erklärt: Der Hauptcharakter ist der, in den ihr am meisten Zeit und Energie investiert, eben der den ihr priorisiert. Euer Liebling quasi.

Irgendwann gab es mal die Frage in den Kommentaren (entschuldigt wenn ich das jetzt nicht wörtlich, korrekt zitiere): "Wann ist die Storyline denn zuende?".
Ich glaube, die Frage war damals eher rhetorisch gemeint, aber tatsächlich liefer ich dazu heute wohl eine Antwort! Denn es gibt ein 'Ende' mehr oder weniger.
Ihr kennt das sicher aus einigen Computerspielen, wenn ihr die Mainstory durchgespielt habt, aber hier und da noch so einige Nebenquests machen könnt? So geht das hier auch!

Aber natürlich liegt das ganz in eurer Hand - Gehen wir mal Schritt für Schritt vor heute:

Wann ist die Story meines Charakters vorbei?
Also die kürzeste und einfachste Antwort lautet: Wenn ihr es so entscheidet!
Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich da nichts zu beanstanden hätte. Ganz so einfach ist es nämlich irgendwie auch nicht. Die meisten von euch werden ja schon gemerkt haben, dass eure Charaktere ein gewisses Eigenleben entwickeln, wenn es um den Plot geht. Ich hab ja schon erwähnt, dass viele Dinge bei Tinka so nie geplant waren und sich einfach ergeben haben. Die sind nun aber essentieller Teil der Story und ich kann nicht von Heut auf Morgen sagen: Das wird jetzt alles anders! Eben gerade weil sie sich so entwickelt haben. Wir hatten ja schon einmal den Vergleich mit dem Heißkleber, je länger der Plot sich schon entwickelt, desto unbiegsamer wird er.

Es kann also durchaus passieren das irgendwann einfach alle Konflikte mehr oder minder abgearbeitet sind und sich spontan erstmal keine neuen Ergeben; dass alle Ziele erreicht oder gescheitert sind; dass einfach einige ruhige Jahre bevorstehen, in denen sich playtechnisch nicht so viel tun wird.
Klar könnte ich da spontan eine neue Wendung einschlagen, Tinka plötzlich einen neuen Traum verfolgen lassen oder so, aber es würde eben gezwungen und irgendwie OOC wirken.

Das gilt natürlich nicht für jeden und hängt etwas davon ab wie ihr spielt, wie euer Charakter sich bisher entwickelt hat usw. Wenn euer Charakter ohnehin recht sprunghaft oder konfliktfreudig ist, sind solche Wendungen natürlich kein Problem. Bei manchen kommt dieser Punkt nie, bei anderen vielleicht öfter. Das gibt es wohl keinen Richtwert.

Was aber wenn es eben doch so weit kommt?
Nun, inaktiv auf WoP rumgammeln ist für keinen das Wahre, also muss ein neue Charakter her. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass ihr nie wieder zu eurem bisherigen Hauptcharakter zurück könnt. Wenn die Begebenheiten es hergeben ist ein Wechsel natürlich jederzeit auch IG-logisch machbar. Lassen wir mal eines meiner beliebten Beispiele folgen - und da ich auf WoP meinen eigenen Char noch nicht (ganz) abgelöst habe, darf Cecila Cochrane herhalten!

Der Ein oder Andere erinnert sich vielleicht noch an die ehemalige Musikprofessoren von Hogwarts, ja? Nun auch sie hat einen Hauptcharakterwechsel hinter sich. Dieser wurde IG damals damit begründet, dass die Gute mit ihrem Liebsten auf Reisen ging und seit dem also munter durch die Weltgeschichte tingelt. Dafür betrat der sauertöpfige Dougal MacLean die Bühne als neuer Hauptcharakter. Gut alles was nun folgt ist rein hypothetisch und dient nur den Erklärungszwecken! Wenn der Spieler hinter den Beiden nun wieder Cecila als Hauptcharakter spielen wollen würde, wäre es kein Problem zu sagen, dass sie von ihren Reisen die Nase voll hat und zurück kommt. Ihr seht also, die Türen bleiben da immer irgendwie offen und ihr trefft hier keine endgültige, umunstößliche Entscheidung mit eurem Charwechsel.

Wie vollzieht ihr den Wechsel gut?
Wichtig ist das ihr da keine Hauruck-Aktion draus macht! Überlegt euch den Char gut, schafft da einen logischen Grund weshalb genau dieser Charakter euren bisherigen Liebling ablösen soll. Informiert eure aktiven Playpartner im Vorhinen darüber. bringt alle offenen Baustellen (RPs, die für Andere wichtig sind) zu Ende und wechselt erst wenn all das erledigt ist. Wenn sich der Grund nicht IG ergeben hat und ihr einfach wechseln wollt, weil ihr was Neues braucht, dann schafft IG auch einen logischen Grund dafür, dass euer Hauptcharakter ein wenig inaktiver wird. Brecht die Sache nicht übers Knie.

Ein Beispiel! Nun ist Tinka nach wie vor mein Hauptcharakter, aber einige von euch wissen vielleicht das sie während ihrer Schulzeit IG (und ich OOG nach wie vor) die Hauszeitung der Slytherins gemanaged hat. Das ging IG natürlich nicht mehr, nachdem sie aus der Schule raus war und ich musste sie zwangsläufig dort ablösen. Das Resultat dieser Ablösung ist Vanja Bashir. An ihr sieht man gut wie die Übergänge sinnvoll geschaffen werden können. Vanja ist nämlich nicht zufällig zur Zeitung geraten, nein! Ihre Cousine, Karia Bennett war während ihrer Schulzeit ebenfalss in der Redaktion tätig und hat Vanja dazu ermutigt, sich zu bewerben, nachdem sie hörte, dass Tinka ersetzt werden muss. Außerdem hab ich Vanja die Zeitung natürlich nicht gleich an ihrem ersten Schultag übernehmen lassen, sondern erst einige Monate nach Schulbeginn, da sie sich ja auch erstmal dazu überwinden musste. Der Wechsel war also geplant und ist eher Schritt für Schritt passiert.

Wie gehe ich bei einem Charakterwechsel mit meinem WoP-Job um?
Diese Frage nehme ich mit rein, weil ich speziell danach gefragt wurde. Also erstmal möchte ich für alle festhalten: Euer Wop-Job hat eigentlich herzlich wenig mit eurem Hauptcharakter zu tun! Der farbige Charakter eines Spieler muss nicht zwangsläufig sein Hauptcharakter sein. Es ist absolut möglich und okay, dass der Job mit einem Zweitchar ausgeführt wird, der Char mit dem jedoch am meisten gespielt wird ein anderer ist.
Abgesehen davon ist hier zu beachten ob ihr euren Job nur OOG oder auch IG ausführt. Je nach dem ist er von einem Charwechsel eben beinflusst oder nicht. Beispiel: Mein SoMe-Job hier ist rein OOG und sollte ich nun auf die hirnrissige Idee kommen einen meiner anderen Chars zum Hauptchrakter zu machen, würde ich euch dennoch weiter mit Tinkas Gesicht jeden Samstag hier erwarten.
Das Beispiel mit der Hauszeitung ist das genaue Gegenteil. Da hat der IG-Job mich zu einem Charwechsel gezwungen. Es hängt also wirklich vom Job ab. Bei allen Jobs, die IG ausgeführt werden, herrscht da natürlich wesentlich mehr Zusammenhang.
Was ist bei einem Hauptcharakterwechsel zu beachten?
  • Falls es keinen IG-Grund gibt, schafft einen!
  • Schafft eine passende und seichte Überleitung zu eurem neuen Charakter
  • Offene Plays und Verbindungen zu anderen Spielern abschließen!
  • Eure Playpartner vorher informieren
  • Den Wechsel nicht übers Knie brechen, sondern durchdenken!
So, ich hoffe, das war halbwegs informativ.....das Thema schien in den letzten Wochen sehr brisant zu sein und einige von euch waren unzufrieden damit, wie sie vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, bei den Charwechseln ihrer Playpartner. Also dachte ich mir, das hier ist überfällig.
signature5d110f2b40ae8.gif
CODE BY TINKA