Wenn ihr euren Charakter frisch erstellt habt, oder vielleicht einen neuen Charakter plant, dann wollt ihr diesen vielleicht hin und wieder nicht einfach so auf die Welt loslassen. Ihr wollt das er schon irgendwie ein Leben hat, dass seine Hintergrundgeschichte nicht gänzlich von den sozialen Gefügen auf WoP abgeschnitten ist. Also sucht ihr euch, Eltern, Geschwister oder vielleicht sogar vorab schon die große Liebe. Das kennen glaube ich fast alle von uns. Allerdings haben sich hier einige starre Trampelpfade eingebürgert, aus denen viele nur noch schwer ausbrechen können, reden wir also mal darüber welche Arten von Verbindungen es überhaupt gibt.
Schauen wir doch erstmal, welche WoP uns hergibt:
- Kollegen
- Feinde
- Patenschaften
- Best Friends
- Dating
- Geschwister
- Cousins
- Eltern & Kinder
- Verlobte
- Verheiratete
Diese Beziehungen liefert WoP und aktuell (April 2020), sofern ihr VIP seid, oder eine Beziehungsanfrage von einem VIP kommt. Diese Beziehungen, werden in den meisten Fällen auch rege benutzt! Gut einige dieser Beziehungen sind ziemlich klar und selbsterklärend, aber auf andere dieser Liste möchte ich gern mal etwas genauer eingehen.
Geschwister:
Ja zu Geschwistern muss man nicht viel sagen. Ihr habt die selben Eltern oder zumindest einen Elternteil und so weiter.
Doch eine Anmerkung: WoP hat wirklich unnatürlich viele Zwillingspärchen also wundert euch nicht wenn da der ein oder andere mit den Augen rollt und keine Lust drauf hat.
Man kann die geschwisterliche Beziehung jedoch auch mit besonderer Würze versehen. Hier mal ein paar Beispiele: Adoptivgeschwister, Halbgeschwister, Ihr steht aufeinander und erst dann stellt sich heraus das ihr eventuell Geschwister seid, ...
Da gibt es mehr als nur die Sonderstellung "Zwillinge".
Feinde: Eine Charakterverbindung die wirklich unheimlichen Spaß macht! Aber leider wird sie oft nur OOG abgesprochen und IG kaum wirklich ausgespielt. Ich empfehle euch, es mal zu versuchen. So eine richtige Hassbeziehung auszuspielen kann wirklich entspannen und was später aus Feinden werden kann ist noch viel interessanter. Daraus kann sich eine wirklich wilde Liebe entwickeln, oder aber ihr seid durch blöde Umstände plötzlich Teil der selben Familie oder gar Kollegen. Das birgt so einiges an plottwists.
Cousins: Diese bieten eine interessante Alternative zu Geschwistern, lässt euch aber dennoch wesentlich mehr Freiraum bei der Handhabung eurer eigenen HG. Vergesst nie unter Geschwistern teil ihr euch eure HG zu einem gewissen Grad und müsst alles absprechen. Bei Cousins ist das weniger drastisch. Tinka hat 3(!) dafür keine Geschwister, aber die drei beleben ihren Alltag mehr als genug <3
Paten: bieten sich besonders dann an, wenn eure HG schon steht, ihr aber noch irgendwie einen Erwachsenen im Leben braucht der euch immer mal den Kopf zurechtrückt. Paten lassen sich einfach leichter integrieren als komplett neue Eltern.
Aber die WoP-Beziehungen sind nicht alles! Tatsächlich sind sie nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt wesentlich komplexere Verbindungen zwischen Charakteren, die eurem Plot die richtige Spannung verleihen können. Ich liefere euch hier nur ein paar Beispiele und hoffe das es eure eigene Vorstellungskraft etwas ankurbelt.
Zweckgemeinschaften: Können sich jederzeit bilden und liefern eine wirklich dynamische Verbindung. Denn der Vorteil hier ist, ihr müsst gar nicht festlegen ob ihr euch mögt oder nicht. ihr könnt einfach schauen wohin sich die Sache entwickelt - vorrangig verfolgt ihr einfach ein gemeinsames Ziel. Sei es nun ein Schulprojekt oder die gemeinsame Suche nach Antworten auf eine offene Frage. Vielleicht wird daraus eine Rivalität, vielleicht eine Freundschaft. Das kann alles offen bleiben und trotzdem habt ihr eine definierte Beziehung.
Ein gemeinsamer Feind: Das ist einer Zweckgemeinschaft nicht ganz unähnlich, bietet euch aber nicht mehr Freiheit. Vielleicht kennt ihr euch zunächst gar nicht. Ich habt den jeweils anderen vielleicht nur immer so am Rande mitbekommen und bemerkt irgendwie das ihr ein Problem mit den selben typen habt. Das kann vor allem Kennenlern-plays erheblich interessanter machen!
Gemeinsame Vergangenheit: Auch hier geht alles von 'ihr kennt euch bereits' bis hin zu 'ich dachtet ihr kennt euch nicht, aber es stellt sich herraus ich habt euch schon mal gesehen'. Eine gemeinsame Vergangenheit kann vielseitig sein. War ihr auf der selben Grundschule? Kennen sich eure Eltern? Wart ihr vielleicht mal in den selben Zwischenfall verwickelt? Auch hier habt ihr die Chance euer Kennenlernen deutlich spannender zu gestalten als üblich und die Beziehung langsam in eine ganz andere Richtung entwickeln zu lassen.
Worauf solltet ihr achten? Wenn ihr eine Beziehung mit einem anderen Spieler formt, solltet ihr dennoch auf einige Dinge Acht geben, damit die Geschichte nicht im Sande verläuft und ihr dann Ungereimtheiten in eurer Hintergrundgeschichte habt. Am aller wichtigsten ist, dass ihr solche Verbindungen mit Spielern formt, die auch Lust darauf haben. Wenn ihr jemanden dazu breitschlagen müsste, bringt euch das gar nichts. Die Sache wird sie nie ordentlich ausspielen lassen und gammelt dann nur rum. Nach dazu ist der "Beziehungs-Slot" belegt und ihr könnte niemanden damit belegen, der mehr Lust hätte. Außerdem wäre es gut, wenn ihr solche Dinge mit jemandem macht, der einen ähnlichen Spielstil wie ihr an den Tag legt. So kann es nicht so leicht zu Missverständnissen und Frust kommen!
Was bringen euch solche Beziehungen überhaupt?
Erstmal seid ihr nicht allein! Also irgendwie. Klar ist es schön wenn man mit seinen NPCs frei rumhantieren kann und nichts absprechen muss - aber einen real gespielten Verbündeten oder Gegenspieler zu haben, ist etwas ganz anderes. Ihr werden überrascht und könnt überraschen. Es gibt jemanden der euer RP-Leben mit euch teilt und genauso mit eurem Charakter fiebert wie ihr selbst und umgekehrt! Das ist einfach ein unschlagbares Gefühl.
Zusätzlich verleihen diese real existierenden Verbindungen eurem Charakter viel mehr Tiefe. Denn alles was im Leben eures Beziehungspartners passiert nimmt auch irgendwie Einfluss auf euren Charakter und schwupps, seid ihr viel realer als zuvor.
Vorteil Nummer drei: Es liefert euch ständig neuen Plot! Ihr müsst euch kam noch etwas selbst aus den Fingern ziehen, weil sich alles irgendwie ganz von allein ergibt. Und zusammen planen, macht einfach viel mehr Spaß als allein!
Gibt es Nachteile?
Eventuell. Es kann sein, dass wenn ihr so viel mit einem andern Spieler plant, verknüpft und spielt, Außenstehende eventuell genervt sein könnten. Aber ganz ehrlich, ist das euer Problem?
Dennoch solltet ihr darauf achten, euch nicht abzukapseln und auch noch andere Spieler einzubeziehen.