Kreativer Titel
Naaaa wie gefällt euch mein kreativer Titel?! Man könnte meinen ich hatte keine besondere Idee, ABER ich dachte mir der Titel ist so offensichtlich, dass es schon wieder witzig ist. Falls ihr euch immer noch fragt, was das heutige Thema ist: Titel-Findung für eure Posts! Und dieses Thema wurde mir diskret von meiner SoMe-Kollegin Aeryn zugeschoben ;)
Hier auf Wop ist der Titel eines Plays gleichzeitig Aushängeschild und Werbung. Wenn wir den Titel eines fremden Plays lesen und er uns anspricht, dann schauen wir meist auch einmal in den Beitrag hinein und lesen eventuell als anonyme Stalker mit. Das ist es ja eigentlich auch, was die meisten von uns mit einem guten Play erreichen wollen - dass es gelesen wird!

Wie finden wir also einen Titel der dem gerecht wird, was wir da fabrezieren? Keiner möchte, dass es nach 0815-keine Idee klingt.

Ich hab mich auf WoP ein wenig umgehört, wie andere so auf ihre Titel kommen und konnte tatsächlich ein paar verschiedene Herangehensweisen aufschnappen. Hier einmal die gängisten für euch:

Ein Schlagwort hier auf WoP wenn es um das erstellen kreativer Titel geht ist "Zitate". Viele von euch haben berichtet, dass sie passende Zitate nutzen, um ein Play angemessen zu benennen und ich muss sagen: ich auch! Es findet sich so einfach meist etwas passendes und geistreiches. Wer also wie ich immer wieder auf der Suche nach passenden Zitaten ist, dem empfehle ich "goodreads.com". Da findet sich zu jedem Thema was!

Aber Zitate sind nicht gleich Zitate. Dabei gibt es unter uns WoPlern tatsächlich ganz verschiedene Herangehensweisen. Einige nutzen einfach die klassischen Zitate - von Berühmtheiten, historischen Charakteren oder der Gleichen. Aber es gibt auch noch diejenigen unter euch, die ausschließlich Filmzitate, Zitate aus nur einer Serie oder einer Reihe nutzen. So hab ich hier z.B jemanden erwischt, der bevorzugt Terry Pratchett Zitate für seine Plays verwendet. Auch da bekenne ich mich ebenfalls schuldig: meine jüngere Schlange verwendet für ihre Plays ausschließlich Disney-Zitate. So bekommt man tatsächlich immer einen kreativen Titel und bleibt einem gewissen Stil treu. Und wer sich jetzt fragt: ja mit Tinka greife ich bevorzugt gern auf Doctor Who Zitate zurück.

Beispiele:
  • “Wenn ich den Himmel nicht bewegen kann, will ich die Unterwelt aufrühren." -Ferdinand Lassalle
  • "Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist." – Christian Morgenstern
  • “Always forgive your enemies; nothing annoys them so much.” ― Oscar Wilde
  • “Life is what happens to us while we are making other plans.” ― Allen Saunders


  • Ein noch kreativerer Ansatz den ich aufshcnappen durfte ist folgender: Buch- oder Filmtitel! Ihr sucht euch einen passenden Titel heraus und ändert ihn so ab, dass er auf euer Play passt. Manchmal passen die auch schon allein wie die Faust aufs Auge!

    Beispiele:
    Original-Titel Playtitel
     Das Erbe des Zauberers  (passt so)
     Der Fünfte Elefant  Der fünfte Löwe/Adler/Dachs
     Der falsche Bart des Weihnachtsmanns Das falsche Haar des Hausmeisters
    Die Farben der Magie (passt so)
    Das Restaurant am Ende des Universums Der Laden am Ende der Winkelgasse
    Einmal Rupert und zurück  Einmal Küche und zurück
     Der könig der Löwen (passt wenn es um einen Löwen geht ;) )

    Und es gibt auch eine Taktik für alle, die Vorplayen oder schon genaue Vorstellung davon haben, was in ihrem Play passieren soll. Da kann man nämlich einfach ein Detail aus dem Play zum Titel machen. Am besten kommt das noch an, wenn es ein wirklich schräges Detail ist wie z.B die Farbe der Socken oder Interaktionen mit bestimmten Objekten.

    Beispiele:
  • Ich hab keine Socken an - ist nicht schlimm oder?
  • Früher als Kind in der Badewanne. *Vor, Zurück, Vor, Zurück.* TSUNAMI - Aber du bist ja gar kein Kind mehr?!
  • Now tell me the truth boy!


  • Und es gibt noch eine Art Dauerbrenner, wenn es um die Titelfindung auf WoP geht. Immer gut an kommen Titel, die vor Sarkasmus, Zynismus und Kontrast nur so strotzen! Ich hab mich mal auf die Suche begeben und ein paar zusammengesucht, die genau in diese Kategorie fallen:

  • Der frühe Vogel ersäuft in der Kaffeetasse
  • Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.
  • Ich find dich zum kotzen, hilf mir!
  • Dementoren sind weniger schrecklich, wenn man Kakao trinkt.


  • Und dann ist da noch die "Von..." Kategorie der Titel. Die haben wir sicher alle schon mal gesehen oder verwendet. das sind dann titel wie:
  • Von Besen und fallenden Mitschülern
  • Von Tränken und Flubberwürmern
  • ...
  • Ihr wisst schon worauf ich hinaus will oder? Nun, die sind IMMER passend, wirklich immer, auch wenn ich persönlich kein großer Fan davon bin. Aber wenn einem wirklich gar nix einfallen will, dann habt ihr damit immer einen Ausweg.

    Natürlich ist und bleibt es die Körnung der Kreativität nirgendwo abzukupfern und sich einfach ganz allein etwas schlagfertiges auszudenken, das Lust zum lesen macht. Aber das klappt ja nun natürlich nicht immer. Von daher sind das doch einige schöne Herangehensweisen, um etwas passendes zu finden.

    Einen kleinen, letzten Geheimtipp hab ich noch. Manchmal wenn ich etwas wirklich witziges brauche und mir nichts einfallen will, such ich mir einen Titel auf 9Gag ;) Viel Spaß damit, kann ich nur sagen. Aber passt auf, dass ihr dort nicht kleben bleibt!

    So findet ihr kreative Titel:
    • Bekannte / Historische Zitate
    • Zitate eines Films / einer Serie / einer Reihe
    • Abgewandelte Buch- oder Filmtitel
    • Schnipsel aus dem eigenen Play
    • "Von..."-Titel
    • Meme-Titel
    Ich hoffe, damit ist dem Ein oder Anderen etwas geholfen und wenn nicht, dann hattet ihr hoffentlich zumindest etwas worüber ihr schmunzeln konntet ;)
    signature5d110f2b40ae8.gif
    CODE BY TINKA