How to make friends?
Hello, Hi und Welcome back!
Neuer Samstag, neues Thema! Was macht man so samstags? Ja, richtig meistens hängt man mit seinen Freunden ab, ganz egal ob OOG, IG, face to face oder eben virtuell. Aber was wenn euch IG die Freunde zum Abhängen fehlen? Tja, dann müsst ihr welche finden! Heute geht es darum, wie ihr das schafft. Los geht's!
Warum kommt dieses Thema gerade jetzt? Das ist schon ein ziemlich grundlegendes Ding und in letzter Zeit hatten wir recht fortgeschrittene Thematiken hier im Blog. Allerdings ist einigen von euch vielleicht aufgefallen, dass wir so einiges an aktivem Zuwachs auf der Seite haben - daher ist das gerade jetzt ein ziemlich wichtiges und spannendes Thema.

Freunde zu finden fällt und fiel vielen von uns schwer auf WoP - insbesondere am Anfang. Dabei ist völlig egal ob es sich um Freunde im Sinne von "wir playen zusammen" handelt oder aber um welche mit denen ihr nur chattet. Darüber, dass ihr nicht mit jedem mit dem ihr played OOG auch super auskommen müsst, haben wir ja schon einmal gesprochen - daher hier nur der Reminder. Darüber, dass nicht jeder mit dem ihr im Chat gut klar kommt auch IG euer best Buddy sein muss haben wir auch schon gesprochen. In diesem Zusammenhang erwähne ich nochmal: vergesst nie zwischen eurem Char und euch zu unterscheiden!

Also ihr seid neu, im schlimmsten Fall kennt ihr auf der Seite noch Niemanden, seid in keinem Team, keiner Clique und keinem Schlafsaal, wie schafft ihr es also Leute kennenzulernen?
WoP bietet euch da eigentlich eine ganze Reihe von Möglichkeiten, ihr müsst sie nur kennen. Gehen wir sie mal step by step durch.

Kesselbuntes
Die wohl prominenteste, auffälligste und effektivste Möglichkeit neue Leute für jeden erdenklichen Zweck zu finden ist das Kesselbunte von unser fliederfarbenen Freunden aus dem Event-Team.
Das ist, für alle die es nicht wissen und nicht kennen, eine Art Partnerbörse. Allerdings könnt ihr dort nicht nur den Partner fürs Leben finden, sondern alles von Familie und Freunden über Feinde bis hin zu absolut undefinierbaren Beziehungskonstrukten. Dabei funktioniert das Prinzip denkbar unkompliziert. Ihr schreibt einem der beiden Zuständigen Eventlern und schickt ihnen ein Bild, euer Anliegen, einen hübschen Titel für eure Anzeige und Schwupps in der nächsten Ausgabe erscheint euer Gesuch. Mit etwas Glück, melden sich potentielle Kontakte dann per Eule bei euch. Das funktioniert für die meisten hier ziemlich gut und ist für viele die Hauptquelle neuer Kontakte.


"Kesselbuntes" findet ihr immer auf der Startseite unter "aktuelle Informationen" als ersten Eintrag. Die neuen Ausgaben erscheinen alle zwei Monate (OOG) und die entsprechenden Ansprechpartner findet ihr in jeder Ausgabe unter "Noch Fragen?". Also Augen aufhalten!

Eure Pinnwand
Wer so lang nicht warten will und seine Suche lieber in die eigene Hand nehmen will, kann das gern über seine eigene Pinnwand machen. Um so mehr Leute in eurer Freundesliste herumschwirren, desto mehr Lesen euer Gesuch. Zusätzlich könntet ihr eure Freunde fragen, es wiederum auf ihrer Pinnwand zu teilen, so sehen es mehr und mehr Leute. Das Prinzip kennen viele von euch sicher von Facebook.
Wenn ihr euer Gesuch noch etwas auffälliger getallten wollt und ihr VIP-User seid, könnt ihr es auch noch in einen kleinen Code verpacken, so dass ihr farbige Schrift, einen bunten Hintergrund und Bilder hinzufügen könnt. Wer nicht weiß wie das geht, kann sich unter "Richtlinien" den Leitfaden für Coding durchlesen (oder mich fragen, falls ihr lieb seid). Hier ein Beispiel, wie so ein Pinnwand-Gesuch aussehen kann:

Suche Zimmergenossen

Hey,

So ein Schlafsaal ist zu groß für eine Person allein! Eigentlich soll man während seiner Hogwartszeit ja neben gefährlicher Geheimnisse, fiesen Lehrern und anstrengenden Klassenkammeraden ja auch mit chaotischen Mitbewohnern umgehen lernen.

Daher suche ich nach Zimmergenossen. Also falls ihr auch noch einen Platz in unserem Jungenschlafsaal sucht, meldet euch doch bei mir!

Grüße,
Bob


! Bob existiert nicht, das ist jetzt nur zu Vorschau-Zecken !

Profil-Stalking & Eulen
Eine weitere Möglichkeit, für die die eher den aktiveren Part spielen wollen ist das Profil-Stalking. Das ist genau das wonach es klingt. Geht zur Karte des Rumtreibers und schaut einfach wer interessant aus sieht oder klickt euch eben einfach wahllos durch einige Profile. Schaut euch die Profiltexte und Hintergrundgeschichten der Leute an - dafür sind sie ja da! Vielleicht findet ihr dabei einfach etwas, was ihr sehr spannend findet oder was super zu eurem Charakter passt. Sollte dem so sein schreibt den entsprechenden Leuten doch einfach eine Eule und fragt nach, ob man zusammen spielen kann, teilt eure Ideen mit und seht mal wohin es führt.

Der Chat
Pragmatisch, schnell und logisch ist für die Suche nach Freunden auch der Chat. Hierzu gibt es einige Umgebungen in denen ihr euch asutoben könnt. Über dem Chat findet ihr ein kleines Drop-Down-Menü über das ihr den Chat auswählen könnt, in dem ihr sein wollt. Es gibt einen Hauschat für jedes Haus, den Chat der großen Halle an dem jeder teilnehmen kann, einen Chat für das Quidditchfeld, der vor allem während der Quidditchspiele verwendet wird und den "im Spiel"-Chat, in dem ihr aktiv Rollenspiel könnt (dort sind OOG Gespräche unerwünscht).
Ihr seht also, dort könntet ihr ganz unkompliziert einfach nachfragen ob jemand Lust hat mit euch zu spielen und schauen was sich daraus entwickelt.

Die Klubs
Wer sich etwas im Hogwarts-Menü umgesehen hat, hat bereits bemerkt, dass es unzählige Klubs gibt. Bei vielen könnt ihr einfach so beitreten. Klubs sind eine Art kleiner, privater Foren. Viele von ihnen bieten neben privateren Plays auch die Möglichkeit gezielt neue Leute kennen zulernen. Lest euch einfach einige Klubbeschreibungen durch und schaut mal, welcher euch zusagt.

Offene RPGs
Wenn ihr die verschiedenen Foren durchforstet, findet ihr öfter "offene RPGs" - meistens ist das im Titel eindeutig vermerkt. Hier könnt ihr ohne Anfrage einfach Teilnehmen und rollenspielerisch neue Leute kennenlernen.

Zeitungen:
Hier noch eine Sache, die viele nicht im Blick haben: Die Zeitungen! Neben den großen Zeitungen "der Tagesprophet" und "Der Klitterer" gibt es hier auf WoP auch noch die hausinternen Zeitungen. *Hust* The Serpent für Slytherin *Hust*. Auch diese bieten euch, in Form von Anzeigen, die Möglichkeit nach Playpartnern und Freunden zu suchen. Meist findet ihr in den entsprechenden Zeitungen die Ansprechpartner hierfür aufgelistet und könnt dann eure Anzeige einfach per Eule in Auftrag geben - Nicht schüchtern sein, die Redaktionen freuen sich über solchen Input!

Discord
Zu guter Letzt: Discord! Es gibt SO VIELE Discordserver für diverse WoP-Grüppchen. Fast jedes Haus hat mindestens einen, außerdem kursieren da einige WoP-Server und viele User betreiben eigene Server zur Organisation und Absprache ihrer Plays.
Wenn das dass Kommunikationsmittel eurer Wahl ist, fragt einfach mal im Chat, ob euch jemand entsprechende Einladungen sendet - damit wird idR nicht gegeizt - oder schaut mal auf die Klubseite eures Hauses.

How to find friends:
  • Kesselbuntes
  • Pinnwand
  • Profil-Stalking
  • Chat
  • Klubs
  • Offene RPGS
  • Zeitungen
  • Discord
So, hoffen wir mal, dass ich nix vergessen habe und das euch diese Hinweise weiterhelfen. Mit Freunden spielt es sich schließlich einfach schöner!
signature5d110f2b40ae8.gif
CODE BY TINKA