Wer darf wann wo sein?
 
 
Willkommen zu Woche...Äh....vielte Woche! Ignorieren wir diesen kleinen Fauxpas und freuen uns darüber, dass ich mir wieder mal kein eigenes Thema ausdenken musste, denn unser fleißiger VS-Leiter hat mir eins zugesteckt: Wer darf sich wann wo aufhalten, auf WoP?
Kam mir noch nie in den Sinn, dass es da Probleme geben könnte, aber umso mehr freu ich mich, da für Klarheit zu sorgen.
Also hier geht es weniger um die Userrechte, eher um die Roleplay-Richtlinien, falls da Verwirrung aufkam. Es ist ja so - und ich hoffe das wisst ihr alle - dass man sich als Schüler einfach nicht zu jedem Zeitpunkt überall aufhalten darf. Andersherum dürfen sich jedoch auch die Erwachsenen Zauberstabfuchtler unter uns, nicht überall herumtreiben! Hört hört!

Fangen wir mal mit den Schülern unter euch an. Das in Hogwarts bestimmte Regeln herrschen, ist uns ja allen bekannt. Zu diesen Regeln gehört eine Sperrstunde, die in den meisten Häusern (wenn nicht in allen) auf der Klubseite irgendwo vermerkt sein sollte. Sperrstunde heißt, nach dieser Zeit habt ihr alle in euren Bettchen zu liegen und nicht mehr in den Gängen herumzuwandern. Je älter ihr seid und desto höher eure Kalssenstufe, umso später setzt für euch auch die Sperrstunde ein. Sollte da Klärungsbedarf sein, so wendet euch vertrauensvoll an eure Hauslehrer oder Vertrauensschüler.

Abgesehen von der Sperrstunde, gibt es außerdem eine Regel die besagt, dass ihr das Schulgelände nicht ohne Weiteres verlassen dürft. Ausnahmen bilden hier die Wochenenden, die ihr in Hogsmeade bummeln gehen dürft und die Ferien. Eventuell bei super schweren, tödlichen Krankheiten, sofern ihr nur im St. Mungos seid.....aber nur wenn ihr brav seid. Natürlich werden hier auf WoP nicht wirklich die Wochenenden benannt in denen ihr nach Hogsmeade dürft, daher ist quasi jedes Wochenende Hogsmeade-Wochenende. Nur bedenkt den Realismusfaktor in euren Plays.

Zu guter letzt, gibt es noch das Verbot, sich in den Privaträumen fremder Häuser aufzuhalten. Sprich eine Schlange sollte sich wirklich aus dem Gemeinschaftsraum der Löwen fernhalten und selbes gilt für die schrägen Vögel und undere huffligen Hufflepuff-Freunde.

So nun ist schon klar, das man als Schüler in den einzelnen Rollenspielen die ein oder andere Regel bricht. Dann sollte euch aber auch ganz einfach klar sein, dass ihr eine Regel brecht und das ihr IG oder OOg darauf angesprochen werden könnt. Wenn es konkret das Ziel oder der Inhalt eures Plays sein soll eine Regel zu brechen, klärt das ruhig vorher mit den VS ab. Oder seit eben einfach auf das Echo vorbereitet. Das gilt allerdings nicht für Alle Regeln. Wir sprechen hier davon mal nach Sperrstunde umherzuwandern oder sich mal unter der Woche aus dem Schloss zu schleichen. Bitte bleibt realistisch. Ihr könnt nicht Nachts mal eben nach Schnotzlrothausen fliegen, da feiern gehen und bei Morgengrauen zurück im Schloss sein. Genausowenig lässt sich an der Gemeinschaftsraumregelung rütteln. Da gibt es schlicht und ergreifend keinen Regelbruch!

Auch wenn es um Orte geht die für Kinder einfach schon generell verboten sind, wie zum Beispiel Pubs die ausschließlich für Erwachsene zugänglich sind, Leben auf der Straße in den Ferien, Clubs und co, solltet ihr euch echt etwas zurückhalten. Wenn eure Familie nicht mehr existiert oder kein Auge auf euch hat, geht mal davon aus das die Lehrer von Hogwarts euch nicht einfach so mit 13 Jahren durch das nächtliche Ghetto von London streifen lassen.

Gut kommen wir zu den Erwachsenen! Hier ist das nicht so deutlich wie bei den Kids - denn hey, wer soll euch schon Vorschriften machen!? Tja wenn die Antwort "WoP" euch nicht reicht dann nennen wir es eben "Ministerium". Denn ihr dürft euch nicht auf dem Gelände von Hogwarts aufhalten, sofern ihr dort nicht arbeitet oder eingeladen wurdet. So sehr ihr auch gern eure minderjährige Geliebte oder euren Süßen Sproß dort besuchen wollt. Also auch das sollte bei Plays bitte bedacht werden. Der Grund ist ganz einfach, in anderen Internatsschulen, haben die Eltern ebenfalls kein uneingeschränktes Besuchsrecht. Sie sollen zur Selbstständigkeit erziehen. Außerdem wäre es für Kinder echt verwirrend wenn sie Jahrelang eingetrichtert bekommen das die Lehrer die absoluten Bezugs- und Autoritätspersonen sind, so lang sie in der Schule sind, aber dann plötzlich die Eltern dazu kommen. Auf wen sollen sie hören wenn der eine A und der andere B sagt? Den Lehrern würde es auch echt schwer fallen den Überblick zu wahren wenn pausenlos fremde Erwachsene im Schloss ein und ausgingen. Also habt Verständnis.
 
Kinder dürfen:
  • Nur in ihrem eigenen GMR sein
  • Nur am Wochenende in Hogsmeade sein
  • Nur in den Ferien das Schlossgelände verlassen
  • Nur bis Sperrstunde herumwandern
Erwachsene dürfen:
  • Nich ohne Einladung oder Job auf dem Schulgelände sein!
 
Wer das ales noch etwas sachlicher und komprimierter braucht, kann das gern in den Regeln nachlesen. Ich hoffe damit habe ich einige von euch erleuchtet. Viel Spaß beim Regeln brech...äh einhalten!
signature5d110f2b40ae8.gif
CODE BY TINKA