Der Charakter-Knigge
 
 
Mir fehlen fast die Worte für eine geeignete Begrüßung nach dieser längeren Pause. Willkommen zurück?
Ja es geht endlich weiter mit der RP-Nachhilfe! WUHU! Das die Weihnachtspause für mich länger dauerte als geplant tut mir leid, leider krätschte mir das RL dazwischen und es folgte noch eine kleine Krankheitspause. Aber dafür geht es heute direkt mit einem wichtigen und von mir persönlich langersehntem Knaller los! Ich präsentiere DEN Charakter-Knigge! Verfasst für euch von meinem heutigen Co-Moderator: Elijah Dunham. Applaus, bitte und viel Spaß beim lesen!

HALT noch eine kleine Sache:
Mir wurde zugetragen das einige den Clue nie bemerkt haben daher nun der Hinweis - Fahrt gefälligst mit euren Mauszeigern über die Gifs!
Was soll das überhaupt sein? Lasst mich das vorab mal noch beantworten bevor ich das Wort an Elijah übergeben darf. Hier soll es um so strittige Fragen gehen wie zum Beispiel "Was wenn jemand meinen FC verwendet?". Eben die Dinge die nicht in den Regeln stehen, aber bei denen sich ganz einfach eine gewisse Verhaltensweise schickt. Aber nun lass ihn mal seines Amtes walten, er will das Micro ja scheinbar schon gar nicht mehr hergeben.

So was sollte ich tun, wenn jemand meinen FC oder Nachnamen verwendet?

Der erste Schritt wäre erstmal die betreffende Person ganz nett und höflich anschreiben und versuchen das Problem gemeinsam zu lösen. Beim FC könnte man zum Beispiel sagen, dass Person A Bild 1 und Person B Bild 2 verwendet. Oder Person A den FC aus Serie/Film X und B aus Y!

Der Nachname ist schon etwas schwieriger. Man könnte aber hier eine Verwandtschaft zueinander ausschließen oder eine entfernte Verwandtschaft, sofern dies Sinn macht und erwünscht ist, abmachen!

In beiden Fällen gilt: ein möglicher Kompromiss ist eine freiwillige Abmachung. Ein „Nein“ muss als Antwort in den Eulen akzeptiert werden!

Wie sollte ich reagieren, wenn ich darauf angesprochen werde als Neuling?

Als Neuling sollte man immer einen Blick in die entsprechenden Regeln werfen und nachlesen, ob da was zu dem Thema steht. Auch hier gilt der Grundsatz: höfliches und nettes Antworten und versuchen einen geeigneten Kompromiss zu finden. Wenn man sich überhaupt nicht sicher ist, kann man sich an die entsprechenden Teams (Begrüßungsteams und Paten der Häuser, im Chat fragen, die passenden farbigen Teams um Hilfe bitten, Hauslehrer, …) wenden. Man muss sich aber definitiv nicht von einem User, der schon länger dabei ist, beleidigen oder sogar bedrohen lassen. Aber man hat durchaus das Recht die Bitte mit einem „Nein“ abzulehnen. Der Bittsteller muss dieses auch akzeptieren.

Welche konkreten Regelungen gibt es an wen wende ich mich was wäre die Netiquette?

Für die FCs und Nachnamen der Spieler gibt es in diesem Sinne keine Regelung. Wir können bei so vielen Usern weder die FCs abgleichen noch Dopplungen oder gar Mehrfachnutzung regulieren.
Hier gilt das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme und des gemeinsamen Kompromisses!
Die einzige Regelung, die sich auf Bilder bezieht, ist die folgende: Zitat aus den Regeln für Profile und Hintergrundgeschichten:
„[…] Es ist nicht erlaubt exakt das gleiche Profilbild wie Professoren, Hauslehrer, Management - Mitglieder, Chefredakteure, die Schulleitung oder das Ministerium zu nutzen. Solltet ihr den gleichen Avatar/Faceclaim wie eine der oben genannten Personen nutzen, ist dies in Ordnung. […]“ (Punkt „Profilbilder“ https://worldofpotter.de/page/bc12cdff-b387-46cb-9068-85e873aed1bb)

Sollten Staff-Mitglied und normaler User durch einen Wechsel ein gleiches Profilbild haben, so muss (theoretisch laut Regeln) der User das Bild austauschen. Dies dient dazu mögliche Verwechslungen aufgrund des Bildes zu vermeiden. Der Faceclaim darf natürlich weiterhin verwendet werden. Selbstredend sind auch zwischen Staff und User Absprachen möglich und sinnvoll.

Wenn das alles gar nicht mehr hilft, dann ist das nun mal so. Dann müsst ihr nun mal getrennte Wege gehen. Hauptsache ihr macht das im gegenseitigen Einvernehmen und tratscht hinterher nicht wie die Waschweiber draußen rum, dass Waltraut-Karl ein furchtbarer Playpartner ist, den ihr Keinem empfehlen würdet. Denn nur weil Waltraut-Karl mit euch nicht harmonierte oder ihr OOG-Differenzen hattet, heißt das nicht, dass das mit Jedem so sein muss. Es harmonieren nun mal nicht alle Spielweisen und Charaktere miteinander und Punkt.

Als nettes Schlusswort ist hier zu sagen, dass Rollenspielen nun mal ein waschechtes Zeitfresser-Hobby ist. Das macht man nur, wenn man es mit Herzblut macht und deshalb solltet ihr eure Mitspieler IMMER respektieren, auch wenn ihr vielleicht nicht zusammenpasst. Legt euch nicht gegenseitig Steine in den Weg, wir sind ohnehin schon eine aussterbende Art.

Eben alles was du dir wünschtest, dass Spieler wissen sollten. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die „Staff-Bild“ Regel eben nicht für die farbigen „Schüler“-Jobs gilt (darunterfallen: Hilfslehrer, Journalisten, Bibliothekare, Social-Media-Team, Eventteam, Vertrauensschüler, Illustratoren und Hintergrundgeschichtenteam)! Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand tatsächlich noch Schüler, oder bereits erwachsen ist. Weder ein erwachsener Hilfslehrer, noch jemand aus dem Hintergrundgeschichtenteam darf sich (beispielsweise) auf diese Regel beziehen. Es bringt auch überhaupt nichts mit seinen möglichen Kontakten aus dem Staff zu prahlen, denn es wird sich niemand bei FC-Diskussionen einmischen (höchstens zur Beruhigung eines Konfliktes). Wünschenswert wäre es immer einen mehr oder weniger guten Kompromiss zu erzielen!
Hier nochmal alles kurz und knapp als mögliche Netiquette.
  • „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
  • Versuche den Konflikt mit dem FC/Nachnamen in einer Eule zu klären und lege deine Gründe sachlich dar.
  • Bleibe dabei stets freundlich, höflich und achte auf eine passende Wortwahl.
  • Informiere dich über die aktuellen Regelungen.
  • Akzeptiere wenn dein Gegenüber nur einen (Teil-) Kompromiss anbietet oder gar deine Bitte ablehnt.
  • Versuche auch niemanden unter Druck zu setzen (Ich bin länger hier als du! Ich kenne viele aus dem Management! Ich petz das weiter!)
  • Melde ausufernde oder schwelende Konflikte an deinen Hauslehrer!
  • Halte dich an die ausgemachten Kompromisse und bleibt für Änderungen im Kontakt.
     
Die Netiquette für Staff-User FC-Probleme:
  • „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
  • Das gleiche Bild zu haben, ist verboten. Der User muss das Bild ändern (Vorrang des Staffes).
  • Der Faceclaim darf der gleiche bleiben.
  • Bei einem möglichen Kompromiss: halte dich bitte daran!
 
*krallt sich das Mic von Elijah zurück* Gut! Das war mal echt informativ! Natürlich ist es immer irgendwie ärgerlich wenn da plötzlich jemand mit selbem Gesicht oder Namen herumläuft - Ist mir auch schon passiert und gefiel mir gar nicht! Aber denkt einfach daran das gerade Neuzugänge nicht unbedingt einen Überblick haben, was schon da ist und was nicht und wie immer: redet einfach miteinander. Falls ihr (wie ich) dazu neigt etwas zu energisch aufzutreten, fragt doch einfach Jemanden euren netten Anfrage-Text diesbezüglich einmal gegenzulesen bevor ihr ihn abschickt. Das dient der friedlichen kommunikation.
signature5d110f2b40ae8.gif
CODE BY TINKA