Statuswettbewerb

Liebe Zauberer und Hexen!

Der erste Monat des neuen Schuljahres ist bereits gestartet und eine wichtige Frage ist weiterhin offen:
Wer wird nächster Schulsprecher oder nächste Schulsprecherin?

Im Folgenden werden wir euch alle Einsendungen präsentieren. Ihr könnt eure Stimme via Umfrage abgeben! Umfragelink: UMFRAGELINK (https://www.umfrageonline.com/s/nhyhaen). Bitte seid so fair und schickt eure Einsendungen nicht an andere Personen um euch etwaige Stimmen zu ergattern. Wir alle wollen, dass Wettbewerbe dieser Art mit großer Fairness ablaufen und auch in Zukunft fair ablaufen werden. Die ursprüngliche Aufgabenstellung der Einsendungen kann dem letzten Blog entnommen werden und zur Entscheidungshilfe beitragen. Eigenschaften des Charakters sind frei erfunden und lassen nicht auf den Autor schließen. Die Abstimmung läuft bis zum einschließlich 13.03.2022!
Schulsprecher*in
Einsendung 1
Seit zehn Jahren war Clayton Fraser nun Lehrer. Und er liebte seinen Job – er liebte, dass er den Kindern nicht nur Stoff vermitteln durfte, sondern ihnen mehr beibringen konnte. Ein bisschen was vom Umgang miteinander, ein bisschen was vom Leben. Vielleicht – das hoffte er – war er für den einen oder anderen sogar ein Vorbild.
Von vielen seiner Kollegen wurde er belächelt für seinen Enthusiasmus. Gestern beim Kaffee hatte Genevieve ihn gefragt, warum er sich freiwillig für so eine furchtbare Aufgabe wie den Schulsprecher-Aushang gemeldet hatte. Aber es bereitete ihm einfach Freude. Das Schulsprecheramt war zum einen eine große Ehre, zum anderen aber auch eine wunderbare Möglichkeit selbst etwas in die Hand zu nehmen und zu verändern, selbst zum Vorbild zu werden und anderen etwas beizubringen.
Und wenn er sich den alten Aushang ansah, den sein ehemaliger Kollege – nun im Ruhestand – bisher verwendet hatte, dann war ein Update dringend nötig. „Bewerben Sie sich als Schulsprecher*in! Dieses prestigeträchtige Amt ist eine Auszeichnung für die engagiertesten Mitschüler*innen unter Ihnen.“ Da konnte man sich ja sicher sein, jemanden zu erwischen, der sich für etwas besseres hielt und sich mit dem Titel schmücken wollte. Dabei suchte er jemanden, dem die Schule und vor allem seine Mitschüler am Herzen lagen. Der etwas verändern wollte und für die Schülerschaft einstand. Jetzt musste er das nur noch auf Pergament bringen. „Alle Jahre wieder… suchen wir eine*n Schulsprecher*in!“ änderte er den Titel. Vielleicht rollten die Schüler*innen mit den Augen bei seinen schlechten Wortspielen und Witzen, doch das hinderte ihn nicht daran, sie einzubauen. „Ein*e Schulsprecher*in trägt Verantwortung, kann aber auch einiges in Bewegung bringen.“ Er wollte nicht davon sprechen, welche Last oder auch welch große Ehre der Titel mit sich brachte, sondern mehr darauf eingehen, was man erreichen konnte. „Zur Ausführung des Amtes gehören folgende Aufgaben“. Das war ja furchtbar! Bei der nachfolgenden Liste hätte auch Clayton keine Lust, sich zu bewerben. Da musste frischer Wind und ein paar Veränderungen rein!
Es gibt Dinge, die du seit Jahren ändern würdest, wenn du die Möglichkeit hättest?
Du kannst mit Lehrern diskutieren, ohne nach zwei Minuten Nachsitzen zu bekommen?
Deine Mitschüler rennen nicht sofort schreiend weg oder machen einen großen Bogen, wenn sie dich sehen?
Wundervoll! Dann bist du als Schulsprecher*in vielleicht geeigneter, als du denkst!

Man hatte ihm die Aufgabe überlassen, also würde er den Aushang nach seinem Geschmack gestalten, auch wenn sich ein paar besondere Kollegen sicher wieder beschweren würden. Er wollte jemanden, der vermitteln konnte, der tatsächlich die Bedürfnisse der Schüler schätzte und auch anbrachte. Einigen Lehrern ging es sowieso viel zu gut. Es brauchte jemanden, der ein Vorbild war, nicht unbedingt wegen Fleiß und Ordnung, sondern im Umgang mit anderen. Und trotzdem war ein gewisses Maß an Struktur und Organisation gefragt. Ein paar natürliche Führungsqualitäten. Doch das wichtigste war, dass andere ihm*ihr Vertrauen entgegenbrachten, sich mit Problemen an ihre*n Schulsprecher*in wenden würden.
Der Job barg eine große Verantwortung. Doch er barg auch die Möglichkeit, die Schule ein wenig mehr im Sinne der Schüler zu gestalten und wirklich etwas zu bewirken.
Genevieve schüttelte mit einem leichten Grinsen den Kopf, als sie den Aushang sah. Also war er perfekt und Clayton musste ihn nur noch ans Schwarze Brett hängen.

 

 
Einsendung 2
Ein neues Jahr ging zu Ende und wieder fand sich Genevieve in der Lehrerkonferenz wieder. Die Lehrerschaft würde einmal mehr diskutieren, was für das neue Schuljahr geplant werden würde. Darunter fand sich, wie jedes Jahr ein Abschlussball. Während die Hexe innerlich hoffte, dass sie sich den Vorbereitungen widmen konnte wurde ihr diese Aufgabe direkt von ihrem Kollegen weggeschnappt. „Du Genevieve, bist für den Aushang des neuen Schulsprechers zuständig.“, sagte der Schulleiter gerade zu ihr. „Der neue Schulsprecher sollte schon etwas bessere Ideen besitzen, als ne Popcornmaschine in jedem Gemeinschaftsraum.“, fuhr er fort und erneut war es Genevieve, welche nickte. Sie sollte also einen neuen Schulsprecher finden… Wie sollte sie das bitte anstellen? Sie war doch erst seit diesem Schuljahr da. Erbost schüttelte sie etwas den Kopf ehe sie sich also auf den Weg machte, um sich ein paar Infos zu beschaffen. Hin und wieder beobachtete sie die Schüler und Schülerinnen. Als ein junger 17-jähriger an ihr vorbei eilte hob sie dann doch etwas gereizt den Kopf und sah nur noch, wie braune Augen sie frech angrinsen. „Stehen bleiben!“, rief sie sofort. Siegessicher konnte sie beobachten, wie das freche grinsen aus dem Gesicht des Schülers gewischt wurde. „Was würde ein guter Schulsprecher für dich abgeben?“, fragte sie und sah ihn streng an. „Ein guter Schulsprecher? Er sollte sich auf jeden Fall für die Interessen der Schüler und Schülerinnen einsetzen. Für Ordnung sorgen und ein Vorbild für die jüngeren Schüler. Man sollte mit ihm auf jeden Fall reden können.“, erwiderte der blonde junge Mann mit den braunen Augen. Eifrig schrieb Genevieve die Stichpunkte auf und ließ den jungen Mann wieder gehen. Hier und da wiederholte sie die Frage und bekam ein paar gute Antworten, wie zum Beispiel „Man sollte immer ehrlich und authentisch sein, unparteiisch agieren und entscheiden und sich weder zur Marionette seiner Clique noch zum Spielball des Lehrerkollegiums machen lassen.“, die Worte der schwarzhaarigen Schülerin hallten in ihrem Kopf nach und sie wusste, dass dieses Mädchen, vielleicht eine gute Schulsprecherin abgeben würde. Als sie erneut, um die Ecke trat erblickte sie zwei Abschlussschüler auf die die Hexe, sofort zu eilte. „Hey, ihr beiden. Ich habe eine Frage.“, begann sie und sofort hatte sie die Aufmerksamkeit der beiden jungen Männer. „Was würdet ihr euch von eurem neuen Schülersprecher wünschen?“, fragte sie und beobachteten wie sich die beiden jungen Männer kurz absprachen. „Also wir würden uns wünschen, wenn unser neuer Schulsprecher oder Schulsprecherin mehr gegen die Rivalitäten zwischen den Häusern arbeitet. Er könnte vielleicht einen Raum gestalten, wo wir uns mit den Freunden aus anderen Häusern treffen könnten, weil in Bibliothek oder draußen ist schon irgendwie langweilig. Einen kleinen Aufenthaltsraum für alle Häuser, dass wäre eine coole Idee.“, sprach einer der beiden Männer. Die Idee fand Genevieve wunderbar. Das war mal was wirklich nützliches für die Schüler. Vielleicht würde das auch der Lehrerschaft etwas gut tun, wenn es weniger Häuserrivalitäten gab. Eilig und mit schnellen Schritten lief die Hexe nun in ihr Büro, um den Aushang fertig zu machen, damit sie den ans schwarze Brett hängen konnte. Ein paar Schlenker ihres Zauberstabes und die Hexe hatte einen perfekten Aushang erstellt. Sie hoffte nur, dass dieser auch wirklich gut ankam und für Interesse sorgte.
Abschlussschüler aufgepasst!
Ihr wollt in eurem letzten Jahr noch einmal etwas für die Schule und die Schülerschaft tun? Ihr seid organisatorisch bewandert? Möchtet noch einmal richtig Anerkennung gewinnen und vielleicht sogar in die Geschichte einhergehen? Dann seid ihr wie für den Job gemacht. Bewerbt euch und werdet der neue Schulsprecher / die neue Schulsprecherin!

 


 
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