Heute ist Wünsch-dir-was-Tag! Wieso? Einer von euch fleißigen Lesern hat mich darum gebeten mal eine Ausgabe zu schreiben in der ganz allgemeine Schnellhilfe-Tipps zum Roleplayen vorgestellt werden. So die Art von Hinweisen die man sich mal eben auf ein Post-it schreiben und irgendwohin kleben kann.
Ich beschäftige mich ja hier sonst eher mit konkreten Problemen, und muss zugeben den Wunsch konnte ich daher nachvollziehen. Also bekommt ihr heute genau das: 10 Tipps zum besseren Rollenspielen für eure Post-It Wand. Fein mitschreiben....
 
Zugegeben, das wäre ja eigentlich was für die erste Ausgabe gewesen, aber wahrscheinlich war das so offensichtlich hilfreich, das ich es vollkommen übersehen habe.....typisch für mich! Gut das ihr aufpasst und mich auf so etwas hinweist. Diese Tipps könnten mit unter recht schonungslos wirken, also haltet euch gut fest.

#1 Spielt nicht mit Spaßbremsen
Klingt leicht gesagt und irgendwie fies, oder? Aber ist leider tatsächlich Regel Numero Uno wenn ihr eure Freude am Rollenspiel behalten wollt...und nur wenn ihr die habt, schreibt ihr auch gut. Das Wort "Spaßbremse" muss hier aber nicht als universelle Beleidigung betrachtet werden. Es gibt einfach Spielertypen die nicht so miteinander harmonieren und das muss man einfach berücksichtigen. Einige von euch haben Spaß an Drama und Tragik und das ist okay, aber dann müsst ihr eben auch mit Leuten spielen die das auch toll finden. Andere unter euch mögen vielleicht lieber komische Situationen, Humor und schräge Zufälle. Wenn ihr nun auf krampf versucht ein Play mit jemandem zu spielen der es eher ernst mag, werdet ihr bedie permanent versuchen die Story in eure Richtung zu bewegen und keiner von euch wird Spaß haben......also ja auch die humorvollen Spieler können Spaßbremsen für andere sein. Besinnt euch einfach darauf was ihr wollt und meidet Playpartner die das nicht mögen. Klärt das zur Not vorher per Eule ab.

#2 Such dir ein Setting das dir gefällt
Wenn dir die Grundidee für das Play schon nicht so wirklich zusagt (Stichwort: das millionste Kennlernplay in der großen Halle) dann lass es einfach. Dann wirst du wenig Lust haben zu antworten und das wirkt sich auch auf dein Spiel aus. Vereinbare ein Setting das dir wirklich Lust macht zu spielen! Für alle denen es da an originellen Ideen mangelt es gibt Seiten die dir solche Situationen generieren! (hier ein Beispiel)

#3 Kenne die Regeln!
Ich hab das schon mal irgendwo am Rande erwähnt, aber die Regeln nicht genau zu kennen hemmt euch eventuell beim Antworten schreiben. Wenn ihr Angst habt etwas falsch zu machen oder irgendwleche Grenzen zu überschreiten nagt das an der Qualität eures Posts. Also wenn ihr kontroverse Plays angeht und euch mit der Regellage nicht so ganz sicher seit, nehmt euch die Zeit und lest nach oder fragt im Zweifelsfall bei unseren lilanen und pipigelben Helfern nach - dafür sind sie da!
Die reißen euch sicher nicht den Kopf ab, ich nerve fast täglich mit Fragen wie "Darf ich das?" oder "Ist das noch im Rahmen, wenn ich...." Sonst wüsste ich auch nicht was ich euch hier ezählen darf.

#4 Lass dich nicht nur unterhalten, sei mittendrin!
Ich denke darauf bin ich schon mal ausführlich eingegangen. Daher hier nur nochmal die Kurzfassung. Reagiert nicht nur auf das was euch gegeben wird im Play sondern sorgt immer dafür das ihr etwas Neues zur Situation beitragt. Geht im Post immer einen Schritt weiter und dreht euch nicht auf der Stelle. Wenn in eurer Antwort theoretisch keine Zeit verstrichten ist, habt ihr es falsch gemacht....

#5 Die Welt dreht sich nicht nur um dich!
Nimm Rücksicht auf die anderen Spieler die in deinen Plays beteiligt sind. Ja ja schon klar ihr seid der Held eurer eigenen Story, aber ihr spielt eben auch immer mit anderen Leuten zusammen und für die ist das Play genauso Teil ihrer Story wie eurer. Daher versucht nicht ständig der Main-Act zu sein. Zollt den Charakteren anderer Spieler ruhig mal Anerkennung. Wenn sie etwas spektakuläres tun oder ähnliches, wendet ruhig mal 2-3 Sätze auf um das zu honrieren. Jeder liest gern das bestimmte Eigenschaften seines Chars wertgeschätzt werden und der Gefallen wir mit Sicherehit erwiedert. Das fließt schon fast mit in Tipp #6 über....

#6 Spiel mit deinen Mitspielern, nicht gegen sie
Der Plot eurer Plays entwickelt sich nun mal mit den verschiedenen Charaktereigenschaften der Beteiligten. Darauf müsst ihr euch einfach einlassen und wenn nunmal der starke Sinn für Regeln eures besten Freundes dafür sorgt das ihr nicht in das Klassenzimmer der Musikprofessors einbrecht, dann go with the flow und versuche eine andere Gelegenheit für das Play zu schaffen. Lasst euren Charakter nicht schmollend wegrennen und sein eigenes Ding drehen. So macht ihr nur jede Interaktion zwischen den Beteiligten schwierig bis unmöglich.

#7 Setz auch mal den Chefhut auf
Wenn ihr nun doch merkt das euer Play nicht so richtig voran kommt, habt den Mut auch mal Chef zu sein und die 'Moderation' des Plays zu übernehmen, eine Richtung vorzugeben oder euren Char vorantreibende Aktionen durchführen zu lassen. Wartet nicht darauf das Andere das übernehmen, gerade wenn eure Mitspieler Neulinge sind, solltet ihr ruhig die Zügel in die hand nehmen.

#8 Respektiere den Stil deiner Mitspieler
Nicht jeder schreibt gleich, nicht jeder denkt gleich und nicht jeder von uns hat den selben Eindruck des Harry Potter Universums. Das muss man einfach respektieren und sich darauf einlassen. Wenn euch der Schreibstil oder die Wahrnehmung eines Mitspieler wirktlich absolut nicht zusagt, dann haltet euch an Tipp #1 aber versucht in diesem Fall ruhig einfach zu verstehen das es nun mal in unseren Köpfen erheblich unterschiedlich aussieht. Ich zum Beispiel schreibe immer ein wenig satierisch.....ich kann gar nicht anders! Sogar wenn die Situation nach absolutem Ernst schreit. Damit müssen meine Mitspieler einfach klarkommen. Und über meine Wahrnehmung der vier Häuser reden wir erst gar nicht, sonst gibt es hier einen Aufstand und Nolan feuert mich. Aber ihr versteht was ich meine, oder?

#9 Passt eure Sprache an
Japp...klingt komisch aber ich persönlich finde das trägt unheimlich zur Atmosphäre bei und ich weiß das viele hier das auch schon klasse drauf haben! Ein reinblüter der nur in der doch eher verkalkten Atmosphäre reiner Magier aufgewachsen ist wird wohl eher sowas sagen wir "Bei Merlin's löchrigen Ringelsocken" oder "Hör auf dich aufzuführen wie ein hornschwanz mit Zahnschmerzen" während das für Muggelstämmige wohl eher seltsam von der Zunge rollt und diese wahrscheinliche in zetgemäßeres Vokabular an den Tag legen.

#10 Kritik!
Leider passiert es hier viel zu oft, dass Spieler mit den Antworten ihrer Play-Partner nicht wirklich glücklich sind, daher auch nicht wissen wie sie selbst reagieren sollen. Statt diese jedoch daraufhinzuweisen wird sich bei Dritten beschwert. Hört auf damit!
Wenns sein muss vereinbart vorher per Eule das ihr euch gegenseitig verbessert oder so etwas, aber gebt euch ruhig gegenseitig Kritik zu euren Posts....Positives wie auch Negatives. Nur so kann man immerhin erkennen, wo die eigenen Schwächen liegen und woran man arbeiten sollte. Wir sind alle (naja zumindest überwiegend) keine professionellen Schreiberlinge und es ist absolut okay das wir nicht perfekt schreiben, daher sollte Kritik auch keine Beleidigung für irgendwen hier sein, sondern viel mehr eine Hilfestellung.


So das sind meine 10 Schnell-Hilfe-Tipps zum besseren Rollenspiel für euch. Packt euch die Überschriften auf euren gelben(!) Post-It zettel und klebt sie euch auf die Stirn. Dann habt ihr euch das sicher schnell gemerkt und wisst bei der nächsten ratlosen Situation Bescheid. Danke an den anonymen Fragesteller für dieses Thema!
Quick-Help Guide for Roleplaying:
  • Spaßbremsen vermeiden
  • Anregendes Setting vereinbaren
  • Regeln abklären
  • Sei mittendrin, statt nur dabei
  • Steh nicht allein im Rampenlicht
  • Spielt miteinander, nicht gegeneinander
  • Bei Stagnation - Sei der Chef
  • Respektiere die Eigenarten eurer Mitspieler
  • Das Umfeld formt die Sprache
  • Teilt Kritik und nehmt sie an
 
Wollt ihr cool sein? Dann teilt doch ein Bild eures Post-It's zu diesem Thema auf eurer oder meiner Pinnwand! ich bin gespannt! Und wehe das Ding ist nicht gelb...
signature5d110f2b40ae8.gif
CODE BY TINKA