Das Gesicht hinter:
 
Derren Jones
Willkommen zu einer neuen Ausgabe von "Das Gesicht hinter..."! Das Prinzip ist wieder folgendes: Insgesamt gibt es aktuell drei SoMe-Teamler, welche abwechselnd Interviews führen und diese dann in Form eines Blogs präsentieren. Jedes Interview hat Standard-Fragen, welche in jedem Interview gestellt werden. Dazu gibt es dann weitere Fragen, welche der jeweilige SoMe-Teamler aus unserem Fragenkatalog raussuchen und verwenden darf. Fertig ist der ganze Spaß. Alle Fragen werden aus OOG-Sicht gestellt und beantwortet! Das heutige Interview wurde geführt von: Ryan Bold.

Heute im Interview: Derren Jones, Professor für das Fach Magische Legenden und Geschichten. Er ist nach eigenen Angaben im Staff, seit es dieses Fach gibt und sorgt mit detailreich gestalteten Unterrichtsstunden dafür, dass wir alle einen Einblick in all die spannenden Mythen und Legenden der Vergangenheit erhalten.

Ihr wollt mehr über Derren Jones wissen? Dann klickt euch durch die Fragen!
 

OOG Infos:
Name: Marius
Geburtstag: 26.06.
Beruf: Student

IG Infos:
Faceclaim: Ewan McGregor
Haus: Ravenclaw
Patronus: Drache
Zauberstab: Weidenholz, Phönixfeder, 10½ Zoll
 
 


Frage 1

Magst du uns etwas über dich erzählen, der Person hinter Derren Jones?
 
Sehr gerne! Ich studiere gerade mit dem Ziel später als Lehrer zu arbeiten. Ich liebe es Unterricht zu gestalten und mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen. Seit meiner Kindheit kann man den Beruf des Lehrers als mein Traumjob bezeichen. Es verfolgt mich in allen Lebensbereichen (auch hier :D). Ansonsten bin ich ein recht aufgeschlossener Mensch, bin im Vereinssport aktiv und arbeite gerade daran, mich für einen Halbmarathon fit zu joggen. Abschließend vielleicht noch ein paar harte Fakten (ich hoffe dafür gibts nun keinen Shitstorm haha): Ich bin Android-User, PC und PS4 Spieler/Nutzer, Harry Potter und der Feuerkelch ist mein Lieblingsbuch der Reihe und ich mag Nutella ohne Butter auf dem Brot.

Frage 2

Gibt es Parallelen zwischen dir und Derren Jones?
 
Die gibt es sicherlich. Derren ist eine Quasselstrippe genauso wie ich. Er kann dir auch mal schnell das Ohr vollquatschen. Derren ist sehr offen und nimmt es ab und an mit den Regeln und bei Regelübertretungen nicht zuu genau. Ich denke dass hat er auch von mir bei der Charaktererstellung mitbekommen. Ansonsten ist Derren sehr abenteurlustig und ist in vielen Ländern unterwegs. Ich glaube da hab ich etwas meine Sehnsüchte mit hineingestrickt. Derren macht das wovon ich (bis jetzt) noch Träume. Die Welt erkunden, in viele Länder zu reisen und manchmal nicht zu wissen, was einen am nächsten Morgen erwartet. Durch Corona haben sich meine kurzfristigen Reiseziele leider auch in Rauch aufgelöst, weshalb es wohl vorerst bei diesem Traum bleiben wird. Aber ich verquatsch mich hier schon wieder...ähm.. wo waren wir?* Achja! Manchmal packt mich schon das schlechte gewissen, wenn ich einen Blick auf Derrens Privatleben werfe. Er ist ein ziemlicher Einzelgänger, Büromuffel und quasi mit seinem Job verheiratet. Das teile ich (zum Glück) mit ihm ganz und garnicht. Diesen Fakt würde ich gern verändern und ihn in nächster Zeit mehr ins soziale (RPG-)Leben integrieren.

Frage 3

Wie kamst du zu deinem Job? Wolltest du schon immer Lehrer sein? Was gefällt dir sehr daran?
 
Den zweiten Teil dieser Frage habe ich im vorangegangenen schon aufgegriffen, weswegen hierauf meine Antwort ein dickes Ja ist. Ich möchte mich nun aber speziell auf den Lehrerposten hier auf WoP beziehen. Es ist ein Traum. Ich bin schon relativ seit Beginn dabei und habe durch den Job sehr viele tolle Menschen kennenlernen dürfen und arbeite - neben meinen Kolleschen und dem besten Chef der Welt (ich wurde natürlich nicht dazu gezwungen das zu sagen) - mit zwei tollen Hilfslehrern zusammen. Nun aber zur eigentlichen Frage: Ich kam auf die deutsche WoP Seite, als sie sich in ihrem ersten Schuljahr befand. Während meinem freiwilligen sozialen Jahr hatte ich viel Zeit und war direkt von der Seite begeistert. Ich schrieb viele Hausaufgaben, redete mit vielen Menschen und schrieb eifrig RPG´s. Irgendwann, als ich Nachts um 3 eine Hausaufgabe für Verteidigung gegen die dunklen Künste schrieb, hatte ich die Idee, dass ich mich gern in einem Job bei WoP engagieren würde. Also hab ich mir erstmal angeschaut, welche Stellen überhaupt frei waren. Da ist mir dann direkt Magische Legenden und Geschichten ins Auge gefallen. Ich habe eine Initiativbewerbung geschrieben und Tage später hatte ich tatsächlich den Job. Ich liebe es an der Arbeit als Lehrer auf WoP, dass man sich in seinem Fach kreativ austoben kann und sehr viele kreative Aufgabenbearbeitungen lesen darf. Da sind immer wieder Hausaufgaben dabei, die mich erstaunen und mir eine Freude machen.

Frage 4

Was war dein Lieblingsfach in der Schule?
 

Politik und Sport teilen sich da bei mir Platz eins.

Frage 5

Welches Tierwesen aus Harry Potter wärst du gerne für einen Tag?
Mir sind direkt zwei Wesen in den Sinn gekommen, ehe mir Derren aus der hinteren Ecke meines Kopfes seine Antwort zugerufen hat, die ich euch nicht vorenthalten möchte - sonst ist der Märchenprof böse auf mich. Derren wäre am liebsten ein Zentaur. Er würde den Tag nutzen, um die Geheimnisse dieser Wesen zu erforschen. Mir kam spontan der Drache in den Sinn. Ich meine, wie cool wäre es ein Tag in der Welt herumzufliegen, Feuer zu speien und sich wie er König der Welt zu fühlen. Als zweites kam mir direkt, dass ich gern für einen Tag ein Knuddelmuff wäre. Ich kann euch garnicht sagen wieso aber... stellt euch das mal vor. Ein Tag lang sich von Staub ernähren und.. ja.. ähm...verdammt süß zu sein und immer geknuddelt zu werden...na gut, jetzt ist es raus. Ich wäre gern ein Tag lang ein Knuddelmuff.

Frage 6

Was ist der lustigste Witz, den du kennst? Erzähl ihn uns bitte!
 
"Der Eintritt kostet 10€ pro Nase"

"Cool. Freier Eintritt!"

- Lord Voldemort, Schnäppchenjäger

Frage 7

Bist du eher ein Morgen- oder Abendmensch?
 
Definitiv ein Abendmensch. Zumindest, wenn man von der Produktivität spricht. Ich starte lieber entspannt in den Tag und arbeite meistens bis in die Nacht hinein. Früher habe ich immer nur Abends/Nachts gelernt, da zu dieser Zeit die meisten schlafen und ich mich so nicht so leicht ablenken konnte. Ansonten habe ich - was mich selbst öfters mal erschreckt - eigentlich immer gute Laune. Da diese gute Laune meiner Freundin beispielsweise morgens aber garnicht so lieb ist und sie eher ihre Ruhe haben will, würde ich definitiv sagen, dass ich ein Abendmensch bin.

Frage 8

Was ist deine Lieblings-Jahreszeit und warum?
 
Definitiv der Frühling! Mir wird sehr schnell warm, daher mag ich den Hochsommer - abgesehen vom Urlaub - nicht so gerne. Ich bin sehr gern aktiv draußen und da passt mir der Frühling am besten. Wenn alles blüht, die Sonne scheint, es aber noch nicht zu warm ist, ist das für mich das optimale Wetter. Daher mag ich auch den Herbst ganz gerne. Allerdings hat auch der Sommer seine schönen Ecken. Und im Winter gibt es natürlich die Weihnachtszeit, wo man mit der Familie mal wieder zusammen kommt. Nach Weihnachten dürfte der Winter aber gerne aufhören.

Frage 9

Was machst du, wenn du richtig wütend bist?
 
Ich werde selten richtig wütend. Wenn ich aber mal richtig wütend bin, laufen ich wild im Raum herum und versuche die Wut "abzulaufen". Wenn das nicht reicht, schnapp ich mir meine Sportschuhe und gehe Joggen. Nirgends kann man den Hass auf die Welt loswerden, indem man dich selbst dafür hasst, dass man sich gerade beim Joggen quält. Meiner Gesundheit zuliebe sollte ich also wohl öfters wütend werden.

Frage 10

Möchtest du der Community etwas auf den Weg geben?
 
Denkt bitte daran, dass alles was auf WoP passiert, jedes Amt das hier ausgeübt wird ein Ehrenamt ist. Keiner bekommt (echtes) Geld und ein jeder macht dies, um euch und uns eine Freude zu machen (Vielen Dank Ryan für das tolle Format und dass ich hieran teilhaben kann). Das heißt nicht, dass es nicht auch mal schief laufen kann und euch etwas nicht passt. Das führt mich zu meinem zweiten Punkt. Gebt den Leuten (konstruktives) Feedback. Egal ob euch etwas sehr gut oder sehr schlecht gefällt. Wenn ihr es der Person nicht mitteilt, so kann diese Person daran nichts ändern bzw. weiß nicht, was beibehalten werden kann.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass Derren (und die Person dahinter) jederzeit für eure Fragen, Anregungen oder RPG-Wünsche zu erreichen ist. Ich bin immer nur eine Eule von euch entfernt. Bleibt gesund und genießt die Zeit auf WoP! Enden möchte ich mit zwei Dingen: 1) Ich wäre bestimmt ein süßer Knuddelmuff und 2. Die Gytha hat den Hugo lieb.
 
CODE BY TINKA