Neue Woche, neues Problem!...Moment es gibt ja keine.....ach doch, doch es gibt Probleme. Kennt ihr das? Ihr habt einen perfekten Plan für euren Charakter, wisst genau wo die Reise hingehen soll und dann kommen da noch andere Charaktere hinzu und alles scheint sich super zu ergänzen...bis, ja bis es eben gegen die Wand fährt!
Diejenigen unter euch die sich, wie ich, an dem ein oder anderen PvP-Spiel erfreuen kennen diesen Satz sicher: "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt". Ist beim RP nicht anders. Also sprechen wir doch heute mal darüber wie ihr mit euren Plänen und dem großen ganzen umgehen könnt.
Unterscheiden wir erstmal Zwischen Plan und Plot. Im Schriftlichen Rollenspiel ist die Grenze zwischen diesen beiden nämlich nicht so deutlich wie in anderen Rollenspiel-Arten. Im Bereich Pen and Paper z.B. ist es ziemlich deutlich: Der Plan ist das was ihr mit eurem eigenen Char vor habt, so wie mein D&D Char geplant hat mal eben dafür zu Sorgen in der Thronfolge drei Plätze nach vorn zu rücken. Der Plot hingegen ist das was das Spiel bzw. der Spielleiter für euch geplant hat, in meinem Fall war das ein atemberaubender Kampf gegene einen Piraten in einer versteckten Bucht.

Aber sowohl ein Plan als auch ein Plot ist schnell zu nichte gemacht. So ein angstrebter Thron kann nach einem plötzlichen Krieg nicht mehr existieren, und so ein furchteinflößender Pirat ist im entscheidenden moment vielleicht einfach so betrunken, dass er sich nicht mehr wehrt.

Wie ist das nun hier auf WoP? Ja auch da gibt es Plot und Plan. Plot ist hier alles, was ihr mit anderen Spielern zusammen plant, ganz egal wie langfristig das ist. Und was ihr mit eurem Char selbst macht - Wesensveränderung, Erfahrungssammlung, Erkenntnise, etc - ist euer Plan.

Nun lässt sich nicht vermeiden das Plot und Plan sich immer irgendwie beinflussen und zusammenhängen, dennoch solltet ihr Versuchen die Dinge so zu gestalten dass das Scheitern eines parts nicht auch den anderen part komplett auf Eis legt. Plot und Plan sollten wie ein gutes gelenk funktionieren und das wollt ihr euch ja nicht brechen oder? Wie ihr also dafür sorgt, klären wir wie immer mit ein paar Tipps.

Zunächst wiedermal ein unheimlich trivialer Satz, der aber dennoch gesagt werden muss: Playangebote sind eben nru Angebote! Nur weil jemand mit einer Play-Idee oder gar einer Plot-Idee auf euch zukommt müsst ihr die nciht annehmen,w enn ihr merkt das diese Idee zu sehr mit eurem bereits bestehendem Plot oder eurem Plan kollidiert. Macht das Gelenk nicht steif und unbeweglich indem ihr alles annehmt. Wenn es dann nämlich doch schief geht, wird gern mal schnell mit Vorwürfen um sich geschmissen. Also geht nur auf die Dinge ein, bei denen ihr das Gefül habt: es passt.

Hinzu kommt, dass ihr dennoch immer eine gewisse Lockerheit behalten solltet, denn kein Plan ist narrensicher. oder eben: mach es idiotensicher und es findet sich ein größerer Idiot. Egal wie viel Mühe ihr in euren plan/Plot steckt, es gibt keine garantie dafür das es am Ende auch alles so funktioniert, dafür ist der Zufall und die Eigensinnigkeit der einzelenen Charaktere ein viel zu großer Faktor im RP. Stattdessen schmollt nicht wenn ein Plan in die brüche geht und nutzt die Scherben für den nächsten! (Ja hier fällt mir kein cooler Gelenk-Vergleich ein) Dennoch rechnet mit dem Scheitern und brütet nicht zu sehr darüber.

Auf zwei Beinen steht es sich besser Wenn ihr eben nicht so locker und felxibel seid, habt ruhig einen Plan B oder C in der Rückhand. Und hier gilt je gröber dieser plan, desto besser. Wenn euch dann nämlich eine unverhoffte Wendung erwischt, könnt ihr die Ereignisse oft so drehen, dass ihr auf euer zweites oder drittes *hier anzügliches Augenbrauengewackel vorstellen* Standbein ausweichen.

Klingt jetzt so als kann man kaum was dagegen tun das ein Plan in die Hose geht. Das stimmt natürlich nicht. Eine sehr effektive Methode um den Erfolg zu sicher ist ganz einfach das schwächste Glied zu kennen! jeder Plan hat eine Schwachstelle, sei es nun ein Detail in der Story oder aber ein Mitspieler. Wisst ihr um wen oder was es sich bei dieser Schwachstelle handelt könnt ihr besondere Aufmerksamkeit hineinstecken und so euren Plan etwas näher zum Erfolg führen.

Ebenfalls hilfreich um einen Plan/Plot erfolgreich zurchzuziehen ist es die ganze Sache etwas flexibel zu gestallten. Je mehr Details ihr einplant, destro starrer wird euer Plan. Wenn ihr aber ein paar Dunkelflecken lässt und diese erst nach und nach beim Playn füllt, seit ihr oft in der Lage eure Pläne anzupassen.



Wenn das nun aber nichts bringt und eure Pläne nunmal doch zum schitern verurteilt wurden, dann müsst ihr weiter machen! Kein Grund euren Char aufzugeben. Pläne scheitern immerhin auch im echten Leben und deshalb stürzt ihr euch auch nicht gleich mit dem Gesicht in den Milchreis.

Also erstmal nicht den Kopf verlieren, nicht in Frustration und Grummelei versinken. Nehmt euch einen Moment um zu verstehen, weshalb es schief ging. Wenn ihr versteht wo der Fehler lag, wer/was das problem war der was euch gefehlt hat, ist euer nächster Charakterplan sicher erfolgreicher.

Der nächste Schritt ist weitermachen! Wie schone rwähnt, solltet ihr euren gescheiterten Plot einfach nutzen um darauf einen neuen aufzubauen. Wischt die Dinge nicht einfach vom Tisch, sondern nutzt sie um euren Charakter daran wachsen zu lassen. Macht den gescheiterten Plan zum Teil eurer HG und nehmt ih zum Anlass euren Charakter etwas ganz neues, unvorhergesehenes tun zu lassen.

Da kann ich endlich wieder mit einem Beispiel dienen: Tinka war geplant als braves Mädchen, dass ihre erste Schulliebe auch mal heiraten und mit ihm das Familienunternehmen übernehmen wird. NATÜRLICH ging der Plan in die Hose! zweimal! nach dem zweiten mal, habe ich dieses mysteriöse "verschwinden" ihrer Liebschaften (die Jungs sind einfach von wop verschwunden!) verwendet um ihr eine ganz neue Charakter entwicklung zu verlassen, die dazu führte das die gute sich einen verlobten Mann gekrallt und das Familienunternehmen mal spontan hinter sich gelassen hat um anderen die Fressen zu polieren.

Also seht gescheiterte Pläne und Plots einfach als Gelegenheit etwas waghalsiges zu starten und Schwung in die Bude zu bringen! Gegen die Wand fahren kann nunmal auch Spaß machen.

Pläne retten oder Scherben auflesen??
  • Playangebote sind nur Angebote, kein Muss
  • Kein Plan ist narrensicher - Auf das Scheitern vorbereiten
  • Plan B, c, D.... im Gepäck haben
  • Schwachstellen kennen
  • Wiederverwerten!
Und nun, schwärmt aus und zerstört Pläne!
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