Atlas magischer Schulen

Durmstrang (Дурмстранг)

Die Lage und Umgebung:
Das

Durmstrang-Institut

befindet sich in den nord-östlichen Ländern Europas, genauer gesagt in den wilden und abgelegenen Gebieten Skandinaviens oder des östlichen Europas. Es liegt fernab von jeglicher Zivilisation, versteckt in den Bergen und tiefen Wäldern.
Der genaue Standort der Schule ist unbekannt, sogar für magische Personen wurde sie unortbar gemacht. Ferner werden Besuchende mit einem Gedächtniszauber belegt, sodass sie sich später nicht mehr erinnern können, wie sie zur

Durmstrang Schule

gelangt sind.

Geschichte:
Die genaue Gründungsgeschichte

Durmstrangs

ist unbekannt. Man weiß nur, dass sie bereits vor 1294 bestand und von der bulgarischen Hexe Nerida Vulchanova gegründet wurde.

Durmstrang

hat eine lange Tradition in der Ausbildung dunkler Künste und magischer Kampfkunst, vorangetrieben durch Harfang Munter, einem Zauberer von "zweifelhafter Loyalität", der die Nachfolge Vulchonovas als Schulleiter antrat.
In den 1880er oder 1890 Jahren kam Gellert Grindelwald nach

Durmstrang

und orientierte sich früh in Richtung der dunklen Künste. Er begann zu experimentieren, bis er der Schule verwiesen werden musste. Bevor er das

Durmstrang Institut

verließ markierte er eine Wand mit dem Zeichen der Heiligümer des Todes.
Irgendwann nach 1981 übernahm Igor Karkaroff das Amt des Schulleiters. Wegen seiner Rücksichtslosigkeit wurden einige Schüler:innen von den Eltern aus der Schule genommen. Er bestand auf Angst und Einschüchterung seitens seiner Schüler:innen, was nicht zu seiner Beliebtheit beitrug.
Das Gebäude

Durmstrang

ist eine vier Stockwerke hohe Burg, deren Feuer nur zu magischen Zwecken angezündet wird.
Es verfügt über ein sehr weitläufiges Gelände, größer als Hogwarts. Im Winter gibt es nur sehr wenig Tageslicht, dafür ist der Sommer umso schöner. Seen und Berge umgeben das Schloss.
Das Schiff
Das Schiff hat ein skelettartiges Aussehen und erinnert an eine spanische Galeone aus dem 16. Jahrhundert. Es verfügt über ein Achterdeck und ein Vorschiff.
Es hat außerdem eine Rahtakel und zwei Masten. Das Schiff ist in der Lage sich unter Wasser zu bewegen, obwohl damit gegen das Internationale Statut zur Geheimhaltung der Magie verstoßen wird.
Auswahlverfahren:

Durmstrang

akzeptiert sowohl männliche als auch weibliche Personen. Es wird angenommen, dass die Schule Schüler:innen aus verschiedenen Ländern Europas aufnimmt. Muggelgeborene Hexen und Zauberer werden an

Durmstrang

nicht angenommen.


Berühmtheiten:
  • Viktor Krum
  • Poliakoff
  • Igor Karkaroff
  • Gellert Grindelwald
    • Lehrplan:

      Durmstrang

      ist bekannt für seinen anspruchsvollen Lehrplan. Zu den Schulfächern könnten gehören:
      • Duellieren
      • Schwarze Magie
      • Zaubertränke
      • Verteidigung gegen die dunklen Künste
      • Okkultismus
      • Geschichte der Dunklen Künste
Viktor Krum
Viktor Krum ist ein bekannter bulgarischer Quidditch-Spieler und Absolvent des

Durmstrang Instituts

. Geboren in Bulgarien, hat er sich einen Namen gemacht durch seine bemerkenswerte Karriere als Jäger im Quidditch für die bulgarische Nationalmannschaft.
Dabei spielte er eine entscheidende Rolle in zahlreichen internationalen Quidditch-Meisterschaften, darunter die Weltmeisterschaft 1994 gegen Irland.
Im selben Jahr nahm er am Trimagischen Turnier teil. Als Vertreter Bulgariens und des

Durmstrang Instituts

setzte er sich mutig gegen einige der gefährlichsten Prüfungen durch und zeigte eine bemerkenswerte Entschlossenheit und Stärke.
Obwohl er letztendlich nicht den Turniersieg erringen konnte, erwarb er sich den Respekt und die Bewunderung vieler Zauber:innen weltweit.
Gellert Grindelwald
Gellert Grindelwald war ein herausragender Schüler am

Durmstrang-Institut

. Bereits in jungen Jahren zeigte er ein außergewöhnliches Talent für die dunklen Künste und eine beispiellose Intelligenz, weshalb er noch immer als bester Schüler gilt, den die Schule je unterrichtete.
Als Schüler war er bekannt für seine charismatische Persönlichkeit und seine Fähigkeit, andere für seine Ziele zu gewinnen. Grindelwald galt als visionärer Denker, der schon früh eine radikale Ideologie vertrat, die die Überlegenheit von reinblütigen Zaubererern und Hexen propagierte und die Unterwerfung von Muggeln anstrebte.
Seine ehrgeizigen Pläne und seine Manipulationsfähigkeiten machten ihn zu einer kontroversen Figur unter seinen Mitschüler:innen und Professor:innen. Grindelwalds Schulzeit war geprägt von ambitioniertem Streben nach Macht und einem unerschütterlichen Glauben an seine eigene Überlegenheit, Eigenschaften, die ihn später zu einem der gefährlichsten Dunklen Zauberer der Geschichte machten.
Das Image
Lange zeit galt das

Durmstrang-Institut

als "dunkelste Zauberschule". Es ist jedoch bekannt, dass nur zwei Schulleiter:innen in der Geschichte offen fragwürdige Ansichten hatten und die Schule in diesem Sinne leiteten.
Seinen Ruf hat die Schule vor allem dank des Zauberers Gellert Grindelwald, der sie jedoch schon früh wieder verlassen musste.

Kleidung
Schüler:innen auf

Durmstrang

tragen rote oder kastanienbraune Tunika. Außerdem gehört ein Gürtel um die Taille, mit dem

Durmstrang Wappen

auf der Gürtelschnalle, ebenso zur Uniform wie das Tragen von hohen Lederschuhen.
Aufgrund der Lage

Durmstrangs

muss die Kleidung der Schüler:innen robust sein: Neben der braunen Schuluniform gehören auch rote lange Pelzmäntel und Fellmützen zur Ausstattung.
Stimmen zu Durmstrang
Damian Emin
"Das

Durmstrang Institut

ist besser als sein Ruf! Natürlich hat es diese gewisse Geschichte und frühere Schüler, die dem Image der Schule geschadet haben, aber welche Schule hat das nicht? Ich für meinen Teil kann unterschreiben, dass mich Durmstrang auf meine Zukunft vorbereitet und meine Ausbildung voranbringt. Es geht nicht nur, so wie viele meinen, um das Duellieren und dunkle Magie, sondern um die allgemeine Ausbildung. Meine Interessen werden vertreten und ich bin froh, dass ich genau das auch den Austauschschülern und -schülerinnen von Hogwarts näher bringen konnte."
""Wie schnell kann eigentlich ein Jahr umgehen? Ich war so aufgeregt als ich meine Anmeldung abgegeben habe und dann schließlich klar war, dass ich wirklich an die alte Schule meines Dads reisen kann.

Durmstrang

. Ich hatte so viel davon gehört und dann war ich endlich da. Zum Glück nicht alleine. Dass mein bester Freund dabei war hat es ganz eindeutig einfacher gemacht, weil gerade am Anfang war es echt schwierig. So viele neue Gesichter, man musste gucken, dass man sich nicht verläuft und dann halt noch die Sprachbarriere... So ein paar Sachen hab ich schnell verstanden, weil ich im Vorfeld viel mit meiner Quasi-Patentante geübt habe, aber viele Schüler:innen haben echt schnell gesprochen. Das war wirklich anstrengend und man kam sich teilweise ganz schön dumm vor. Da war es wirklich schön jemanden zu haben mit dem man sich austauschen konnte, der die gleichen Probleme hatte. Über meine Vorliebe für Musik hab ich aber recht schnell auch Kontakte zu Schüler:innen aus

Durmstrang

knüpfen können und ab da war es dann wirklich toll."
Fiyero Báthory
Könnt ihr euch eine Schulzeit auf Durmstrang vorstellen?
salemcodes