Wer war eigentlich...

Bill Weasley


 

 
 

Bill Weasley - Steckbrief


Name
William Arthur Weasley
Alias
Bill
Herkunft
Großbritannien
Wohnort

Shell Cottage, Tinworth, Cornwall
Alter

29. November 1970 / 54 (stand 2024)
Blutstatus
Reinblut
Besonderheit

besitzt Eigenschaften eines Werwolfs
Schule
Hogwarts
Haus
Gryffindor
Ämter

Vertrauensschüler
Schulsprecher

Beruf

Fluchbrecher und Autor

Familie











Fleur Delacour (Ehefrau)
Victoire (Kind)
Dominique (Kind)
Louis (Kind)
Arthur (Vater)
Molly (Mutter)
Charles (Bruder)
Percy (Bruder)
George (Bruder)
Fred (Bruder)
Ronald (Bruder)
Ginevra (Schwester)

Namensherkunft von Bill Weasley

  • Der Name “Willhelm” (engl. William) bedeutet “Entschlossener Beschützer” und stammt vermutlich aus dem Altniederdeutschen oder Althochdeutschen. Er setzt sich aus willio (Wille, Entschlossenheit) und helm (Helm, Schutz) zusammen.
 

Bill Weasleys Leben


Schulzeit & erste Berufsjahre

Bill Weasley

wurde am 29. November 1970 als erstes von sieben Kindern der Familie Weasley geboren. Im September 1981 kam er nach Hogwarts und wurde dort dem Haus Gryffindor zugeteilt. In seinem fünften Schuljahr wurde er zum Vertrauensschüler von Gryffindor gewählt und im siebten Schuljahr wurde er zum Schulsprecher.
Nach seiner Schulzeit begann er eine Ausbildung zum Fluchbrecher und arbeitete ab 1989 für Gringotts zunächst in Ägypten, wo er während einer Mission eine Mumie traf, die er mittels Zauberei zu Staub sprengte. Bis 1991 arbeitete er abwechselnd in Großbritannien und Ägypten, bevor er permanent in Ägypten stationiert wurde.
1993 besuchte ihn seine Familie in Ägypten und er machte mit ihnen eine Führung durch die verborgenen Grabstätten, in denen er tätig war.
Zur Quidditch-Weltmeisterschaft 1994 besuchte er seine Familie, um mit ihnen das Finale zu sehen. Bei diesem Besuch traf er zum ersten Mal Harry Potter. Als die Todesser angriffen, unterstützte der Fluchbrecher das Ministerium.
Während des Trimagischen Turniers begleitete Bill Weasley seine Mutter, um Harry zu unterstützen. In dieser Zeit lernte er seine zukünftige Frau Fleur Delacour kennen, die Bill auf Anhieb mochte.
Ausbruch des Zaubererkriegs
Nach dem Ausbruch des zweiten Zaubererkriegs wurde Bill Mitglied im Orden des Phönix. Er bekam einen Bürojob bei Gringotts und arbeitete dort mit Fleur Delacour zusammen, mit der später zusammenkam. Er nahm an Besprechungen des Ordens teil und besuchte seinen Vater, nach dem Angriff auf diesen 1995, mehrfach im St. Mungos. Kurz danach machte er Fleur einen Antrag, worauf sie im Sommer 1996 einige Wochen mit der Weasley Familie verbrachten, sehr zum Argwohn von Molly und Ginny Weasley, die beide mit Fleurs Art nicht zurechtkamen.
Bill Weasley patrouillierte in Dumbledores Abwesenheit Hogwarts. Nachdem Todesser die Schule betraten, duellierte er sich mit Fenrir Greyback. Dessen Fingernägel verletzten Bills Gesicht, was durch die verfluchte Natur des Werwolfs unheilbare Narben zur Folge hatte. Zusammen mit Fleur nahm er anschließend auch am “Kampf der Sieben Potter” teil. Er wurde dabei Zeuge von Alastor Moodys Ermordung und begleitete Remus Lupin auf dessen erfolgloser Suche nach dem Körper.
Am 1. August 1997 heirateten Bill und Fleur in einer Zeremonie am Fuchsbau. Leider wurde diese durch das Auftauchen von Todessern unterbrochen. Nach Befragungen durch das Ministerium kehrte Bill zu seinem Bürojob zurück. Einige Monate später nahm er Ron nach dessen Streit mit Harry und Hermine bei sich auf. Die Gefahren durch die Todesser machten Bills Haus, Shell Cottage, zum Zufluchtsort. Es wurde durch den Fidelius Zauber geschützt und Bill wurde zum Geheimniswahrer ernannt, weshalb er seinen Bürojob abgeben musste. Harrys Suche nach Hufflepuffs Kelch unterstützte er mit seinem Wissen über Kobolde.

Die Schlacht von Hogwarts

Nachdem Neville Longbottom zu den Waffen rief, eilten auch Bill und Fleur nach Hogwarts, um dort Seite an Seite mit den Schüler:innen und Mitgliedern des Ordens zu kämpfen. Sowohl Bill als auch Fleur überlebten die Schlacht. Diese Freude wurde jedoch durch den Tod seines jüngeren Bruders, Fred, stark gedämpft.
Nach dem Krieg bekam das Paar drei Kinder: Victoire, Dominique und Louis. Er begann ebenfalls erneut für Gringotts zu arbeiten und wurde wieder aktiv in Ägypten tätig.
 

Bill Weasleys Magie


Aussehen

Bill ist ein hochgewachsener und schlanker junger Mann mit dem Aussehen eines Rockstars. Wie der Rest seiner Familie hat er rotes Haar, das er zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden trägt. Er trägt einen Ohrring in Form eines Fangzahns. Sein Kleidungsstil ist alternativ. Nach 1997 zieren unheilbare Narben sein Gesicht.

Persönlichkeit & Verhalten

Bill Weasley ist von lockerem und entspanntem Gemüt. Er hat einen lebendigen Humor und ist sich für keinen Spaß zu schade.
Er kann aber auch ernst werden, wie das Gespräch zwischen Harry Potter und ihm über die Geschichte und Eigenschaften von Kobolden zeigt. Seine schulische Laufbahn zeigt ebenfalls, dass er das Leben nicht einfach auf die leichte Schulter nimmt: Seine Noten waren herausragend, er wurde nicht nur Vertrauensschüler sondern auch Schulsprecher.
Als Fluchbrecher, aber auch sein Wille, in den Kampf gegen die Todesser zu ziehen, zeigt seinen Mut und seine Loyalität gegenüber seiner Familie und seinen Freunden. Dass er bereit war, Ron bei sich wohnen zu lassen, obwohl er Harry und Hermine im Stich ließ und damit ein Stück weit auch Bill mit diesem Verhalten enttäuschte, bewies, dass er in der Lage ist, mitfühlend zu sein.

Fähigkeiten & Fertigkeiten

Bill Weasley ist ein unglaublich talentierter Zauberer. Er beherrscht etliche Zaubersprüche mit Leichtigkeit und weist erhebliches Wissen auf, was seine zwölf ZAG beweisen.
Während der Schulzeit übte er seine magischen Fähigkeiten an Puppen. In seinem vierten Schuljahr gehörte Bill zu den besten Duellanten Hogwarts, was er später mehrfach im Kampf gegen die Anhänger Lord Voldemorts bewies.
Er ist kompetent im Umgang mit Gegenflüchen, nicht zuletzt aufgrund seines Berufs. Daher kennt er sich außerdem nicht nur mit Arithmantik aus, sondern auch mit Geschichte der Zauberei, insbesondere der Koboldgeschichte. Bill ist bestens über die Zauberer-Kobold Beziehung informiert und teilt dieses Wissen mit Harry.
Bill Weasley ist auch in der Lage, Zauber zu verändern oder zu erfinden. So modifizierte er einen Fluch, um Todesser davon abzuhalten, einen bestimmten Bereich zu betreten. Auch andere Zauber, die zu den “dunklen Künsten” gehören, meistert er problemlos.

Out of Game Informationen über Bill Weasley

  • Er wird von Domhnall Gleeson gespielt, dem Sohn des Darstellers von Alastor Moody.
  • Er taucht im Spiel “Hogwarts Mystery” auf und kann dort als Freund gewonnen werden.
  • Er taucht erst in den letzten beiden Filmen auf, statt bereits im vierten.
⌈ gwencodes ⌋