Zeitabläufe
Japp der Titel war einfallslos, aber das Thema ist es dafür nicht, denn ihr habt es euch schon einige male per Eule gewünscht.

Sprechen wir heute mal darüber wie ihr den Überblick behaltet wenn Handlungen in Plays parallel laufen.

Man das Thema macht mir Angst!
Starten wir mit einem Beispiel, damit ihr überhaupt wisst was ich meinte - denn ironischerweise bin ich echt schlecht im Erklären.




Karl: Karl lag auf dem Boden, neben ihm lag sein Freund Jack und sie starrten beide auf dieselbe merkwürdige Wolkenformation. Karl hielt sie eindeutig für einen Donut, während Jack darauf bestand, dass es sich um einen Smiley handelte. "ich finde ja, du hättest die Socken mit den Bären drauf anziehen sollen!" meinte er aus dem Nichts und bezog sich auf ein Gespräch das Stunden zuvor stattfand.
Er stand auf und lief einige Schritte durch die Wiese, um den Fußball aufzuheben, den sie kurz zuvor dort hatten liegen lassen. Gezielt warf er ihn Jack zu. "Los hoch mit dir und weiter gehts!"

Jack: Jack lag nicht gerade bequem, aber es war immernoch besser als weiter über die Wiese zu rennen. Seine Beine waren müde. Die Wolkendiskussion war in seinen Augen völlig lächerlich, denn er hatte eindeutig Recht. Ganz und gar nicht lächerlich war Karls Kommentar zu seinen Socken. "Die Bären wären für heute unpassend gewesen. Wir spielen Fußball, da kann man nur Zebrasocken tragen. Ist doch glasklar!" entgegenete er mürrisch bevor sein Freund sich erhob.
Jack beobachtete wie Karl den Fußball aufhob und konnte bereits erahnen, dass er nun besser aufstehen sollte, wenn er das Teil nicht ins Gesicht bekommen wollte. Er fing. "Ja ja ist ja gut!"


So mein absolut verwirrendes Beispiel, dass wahrscheinlich mit psychologischem Beistand zu interessanten Fakten über mich führen würde, sollte Folgendes für euch sichtbar machen: Es gibt offensichtlich zwei Handlungszeitpunkte - den als sie noch im Gras liegen und den nachdem Karl (ja auf den Namen bin ich stolz!) bereits aufgestanden ist.

Jetzt ergibt sich hier für einige von euch wohl ein Problem - zumindest wurde mir das in den Eulen so verdeutlicht. Wärt ihr nun Karl und als nächstes dran, dann wollt ihr eventuell gern noch auf das reagieren, was Jack sagte während ihr noch im Gras lagt. Da ihr aber in eurer letzten Antwort bereits aufgestanden seid wäre es komisch jetzt noch einmal irgendetwas in diesem vergangenem Zeitpunkt anzufügen. Was nun?

Einige von euch haben in ihren nachrichten an mich bereits angedeutet, dass sie ihren Playpartner darum gebeten haben solche Situationen ganz un gar zu meiden. Aber ich persönlich denke das ist der falsch Weg. Soetwas lässt sich nicht vermeiden, zumindest nicht wenn ihr euer Play in einer vernünftigen Zeitspanne beenden und mehr als drei Sätze pro Post schreiben wollt.
Es ist möglich damit umzugehen - auch dann, wenn es mehr als nur zwei Handlungszeitpunkte im Play gibt.

Reden wir erstmal über den Impuls da in der vergangenheit noch etwas anfügen zu wollen: Tut es nicht!
Ja so gern ihr da auch eine toughe Antwort geben wollt oder sonst etwas - es versaut einfach den Realismus des Plays. (*hört schon die Stimmen im Hintergrund* "ohhh das ist eine RPG-Seite über Magie und Zauberer, scheiß auf Realismus") aber nein, ernsthaft, damit tut ihr euch keinen Gefallen. Also entweder schluckt ihr es runter und nehmt es hin oder ihr bringt eure super tolle Antwort zu einem späteren Moment. Ein Beispiel dafür? Ein Beispiel dafür!

Karl: Eine Weile reagierte karl nicht und beobachtete nur wie Jack sich langsam und recht unmotiviert aufraffte. Doch als hätte sein Gehirn das gesagt erst nach einigen Sekunden verarbeitet, starrte er seinen Freund völlig Fassungslos an, als dieser endlich auf den Beinen war. "Was ist das denn für eine verschrobene Logik? Was haben Zebras mit Fußbällen zu tun?!" Er schüttelte den Kopf. Der Typ hatte wirklich nur Bananenmatsch zwischen den Ohren.


So oder so ähnlich könnt ihr also nachträglich reagieren ohne da komische Zeitschleifen entstehen zu lassen.

Aber nicht nur das 'Excuse me, dazu will ich noch was sagen'-Problem macht einigen zu schaffen, sondern auch die Frage wie lang man diese Zeitfragmente noch mitschleppen soll im Play. Aber auch dazu gibt es meiner Meinung nach eine Faustregel

Meiner persönlichen Erfahrung nach, sollte man immer beim letzten Zeitabschnitt beginnen und von da neues hinzubringen. Also in dem Fall müsste Kalrs nächster Post zu dem Zeitpunkt beginnen, als er schon steht und von da an gehts weiter. Wenn ihr nun aber auf die Extreme steht und nicht nur zwei Zeitpunkte im Spiel habt, sondern vier oder fünf, dann wäre es auch vertretbar wenn ihr bei jedem neuen Post zumindest den jeweils ersten (also ältesten) Zeitpunkt wegfallen lasst. Sonst kommt ihr zeitlich gesehen nie vom Fleck.
Macht einfach nicht den Fehler immer wieder in die Vergangenheit zu springen. Dann wird es nur werwirrend und chaotisch und es ist nunmal ein bisschen wie im echten Leben: da wird uns hin und wieder auch erst zu spät klar, das wir 2 Minuten zuvor besser hätten reagieren können. Aber Chance vertan. Nehmt das als Herausforderung einfach an.
Zeitlich auf der Spur bleiben durch:
  • Keine Antworten/Reaktionen in der Vergangenheit geben
  • Diese dafür lieber in einen späteren Augenblick verlagern
  • Ältere Zeitebenen bei neuen Posts wegfallen lassen!
  • Einsehen, dass man nicht immer auf alles im selben Moment eingehen kann - wie im echten Leben
Eine letzte Hilfestellung hab ich noch.....falls ihr auch eher so der visuelle Typ seid. Zeitabläufe kurz skizzieren hilft mir immer sehr, wenn es doch mal chaotisch wurde! Probierts mal.
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