Letzte Woche gab es keine Fanpost-Eulen die mich beim Frühstück erheitert haben, deswegen hab ich diese Woche die Schnauze voll von euch und es geht mal nicht um euch! Das habt ihr jetzt davon! Nein, stattdessen geht es um eure NPCs…unsere NPCs….WoPs NPCs?! Ja da geht’s schon los….wem gehören die jetzt eigentlich? Klären wir gleich! Auch was ihr mit denen so tun und lassen könnt und welche Tipps ich für euch habe wenn es um die Verwendung (Das klingt jetzt irgendwie herabwürdigend oder?.....Naja so kennen wir das ja in Nolans SM-Keller…..da fühl ich mich manchmal auch wie ein NPC) eben Jener geht. Viel Spaß!
 
Hab ich einige von euch jetzt schon verwirrt? Weiß jemand nicht was ein NPC ist? Jaja ich weiß schon, dass das mit dem Melden nicht so gut klappt bei euch, also erklär ichs einfach nochmal eben:

Ein NPC (= Non Player Character) ist ein Charakter, zu dem kein Spieler gehört. Nicht-Spieler-Charaktere eben wie der Name es schon ausdrückt. Ich weiß die Definition lässt Raum für Diskussion, aber eigentlich auch wieder nicht.

Ich drück mich heute so richtig klar aus oder? Also so richtig euer Eigentum ist eigentlich nur euer eigener Charakter, den ihr spielt und verkörpert. Bei anderen Charakteren wird’s dann schon knifflig. Nehmen wir zum Beispiel mal die Familie eures Charakters. Das sind in den allermeisten Fällen NPCs, außer natürlich euer Vaterkomplex wird hier so exzessiv ausgelebt, das es einen Spieler gibt der tatsächlich euren Vater spielt! Auch wenn ihr euch die Charaktere eurer fiktiven Eltern ausgedacht habt und ihnen Leben eingehaucht habt, gehören sie dennoch nicht wirklich euch. Wieso gehören die nicht wirklich euch? Tja als Mathematiker würde ich das jetzt so erklären: Jedem Element aus der Menge der Spieler-Accounts ist genau EIN Element aus der Menge der Charaktere von WoP zugeordnet und umgekehrt….ja ich verschone euch mit Fachbegriffen. Das bedeutet aber, dass alle zusätzlichen Charaktere die ihr so erschafft irgendwie im öffentlichen Raum herumschweben. Deshalb gibt es ein paar ganz konkrete Regeln, was ihr mit NPCs so anstellen dürft und was ihr nicht dürft. Die gibt es für euch hier nochmal im Überblick. Einmal auf WoP-Fachchineisch und einmal auf Tinka-Deutsch:
 
  • Es ist nicht erlaubt einen anderen Charakter als den eigenen zu spielen.
  • Euer Eigener ist nur der dessen Namen ihr traget, haben wir ja schon geklärt….der Rest gehört dem Kollektiv….wir sind die Borg…..Entschuldigung. Also ihr dürft nicht aus der Sicht des NPCs herausspielen, sondern nur aus eurer Sicht auf den NPC. Nicht in den Kopf des NPCs reinkriechen, ganz einfach! :



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  • Es ist gestattet NPCs als unterstützende Charaktere zu verwenden. Allerdings sollten diese Charaktere nicht die gesamte Handlung des RPGs beeinflussen, sondern nur als Unterstützung gesehen werden.
  • Also euer NPCs darf nicht selbstständig losrennen und heimlich Fotos von unserem neuen VgddK-Professor unter der Dusche machen, für die ihr dann Ärger bekommt. ABER er darf euch dazu animieren.



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  • Sie sind keine Hauptcharaktere und können auch nicht als solche agieren.
  • Also der Post ist immer EUER post….EURE handlung zählt….ihr dürft keinen kompletten Post oder gar ein komplettes Play schreiben, in dem nur euer NPC agiert, euer eigener Charakter jedoch gar nicht auftritt.



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  • Ein unterstützender Charakter ist eine Person oder Kreatur mit einer untergeordneten Rolle, die von jedem in einem Thema kontrolliert werden kann, wie z.B. ein Hauself, ein Barkeeper und so weiter.
  • Hier wird’s spannend, denn der springende Punkt befindet sich im Nebensatz. NPCs dürfen von JEDEM im Play gespielt werden. Nur weil das eben euer Opa ist der da gerade als NPC agiert, heißt das nicht das nur ihr damit spielen dürft. Bedenkt also immer, das ihr hier keine absolute Kontrolle habt, wenn ihr einen NPC einbringt.



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  • Diese Charaktere müssen aus der Sicht deines Charakters betrachtet werden, und dürfen nicht in ihrer eigenen Sichtweise ausgespielt werden.
  • Wie bereits gesagt, ihr könnt nicht in den Kopf eures NPCs kriechen. Ihr könnt nur als euer Charakter beobachten was er tut….je nachdem wie gut ihr ihn kennt, könnt ihr vielleicht noch gerade so ablesen was in ihm vorgeht.



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Jetzt wo das geklärt ist, bleibt die Frage: Was mach ich jetzt damit? Falls ihr den vorherigen Nachhilfe-Kram von mir gelesen habt, wisst ihr ja dass ich schon mehrfach erwähnt habe, wie NPCs euch Auswege aus festgefahrenen Plays bieten können. Sei es nun als Ablenkung, Provokation oder Gesprächseinstieg. Darauf geh ich heute mal nicht weiter ein. Aber es gibt noch ein paar nette Funktionen.


Die Treibende Kraft in eurer Hintergrundgeschichte:
Das machen sicher viele von euch schon, ohne das es euch wirklich aktiv bewusst ist…..oder doch? Dabei nutzt ihr NPCs in eurer BG um euren Charakter in eine bestimmte Richtung zu biegen. Z.B. hat Tinka eine sehr aufbrausende und temperamentvolle Mutter um ihre eigene ziemlich kurze Geduldspanne zu rechtfertigen. Der ein oder andere lässt NPCs in der eigenen HG auch gern mal zum Mörder oder Ermordeten werden um bestimmte Rachefeldzüge, Adoptionsverhältnisse oder seltsame Erziehungsmaßnahmen zu rechtfertigen.

Als Bindeglied zwischen Charakteren:
Hier noch ein Nutzen von NPCs, den ich persönlich in letzter Zeit lieben gelernt habe. NPC können eine Verbindung zwischen euch und anderen Spielern herstellen. Erinnert ihr euch an die Ausgabe über Kennenlern-Plays? Die könnt ihr euch dann unter Umständen sparen! Beispiel gefällig? Tinka hat neuliche Cousins „wiedergefunden“, also sind sie und ihre 3 Wunderknaben von Cousins über die NPCs Eltern miteinander verbunden. Wir konnten also teilweise etablieren, dass wir uns bereits kennen und über die Beziehungen der NPCs unsere eigene definieren.

Als Beziehungs-Hilfe:
Ihr könnt NPCs auch auftreten lassen um eure Beziehung zu anderen Spielercharakteren zu formen. Wenn eure eigene Lage so verfahren ist, dass ihr da von allein nicht mehr so richtig raus kommt, ihr aber eigentlich wollt das eure Beziehung sich in eine andere Richtung entwickelt. Da zauber ich euch auch eben ein Tinka Beispiel aus dem Hut. Die kleine Giftnatter hat sich als Freund einen verlobten Mann angelacht, Samu Jurola. Unter normalen Umständen, hätte sie zu diesem Zeitpunkt sicher schon die Nerven verloren was die Zukunft dieser Beziehung angeht. Der Grund weshalb sie immer noch nicht der Verzweiflung verfallen ist, ist der, dass Samu’s Mutter (NPC) ihre Zustimmung bezüglich der ganzen Sache ausgedrückt hat. Dadurch kann ich Tinka etwas entspannter spielen, als es normal der Fall wäre. Cool oder? Natürlich geht das auch andersrum, um eine Beziehung zu stören und so für etwas Action zu sorgen.

Als Spotlight für euren Charakter:
Manchmal will man auch einfach das der eigene Charakter in einem ganz bestimmten Licht erscheint, eine ganze bestimmte Ausstrahlung hat oder bei anderen ein bestimmtes Gefühl erzeugt. Und oft ist es auch einfach doof das plump aus der Sicht des eigenen Charakters zu beschreiben. Dann lohnt es sich NPC zu benutzen, die den eigenen Charakter auf genau die gewünschte Art wahrnehmen um eurem Mitspieler so zu zeigen, welche Art von Ausstrahlung ihr vermitteln wollt. Ein gewisser Musikprofessor, lässt zum Beispiel immer mal wieder gern Gäste des Eberkopfes verstummen oder gar reisausnehmen wenn er böse guckt. Als Superschurke:
Noch eine kleine extreme Abwandlung davon ist die Verwendung von NPCs als Erzfeind. Es ist immer cool und spannend wenn man einen Spieler findet, der für einen den Bösen spielt, aber das klappt eben nicht immer. Dennoch ist klar das man irgendwie Feinde hat. Niemand geht durchs Leben ohne sich Feinde zu machen und manchmal möchte man Freunden oder Lehrern doch auch von dem fiesen Oberschurken Drittklässler erzählen können, der einen auf dem Gang verflucht hat. Auch da können NPCs die Notlösung für euch sein. Tinka gerät z.B. regelmäßig mal mit einer ominösen Gruppe Ravenclaws aneinander und holt sich da ihre kleinen Dämpfer ab…..naja jetzt hat sie dafür ja die Verlobte ihres Freundes…..geht auch!


Die Liste geht mit etwas Fantasie noch endlos so weiter und auf alles kann ich mit meiner Wortgrenze gar nicht eingehen, ich hoffe aber das gibt euch allen eine kleine Inspiration dafür, wie NPCs dafür sorgen können, dass ihr hier und da die Weichen für ein schöneres RPG-Leben stellen könnt.

 
So macht ihr euch NPCs zum perfekten Werkzeug:
  • Beachtet die Regeln zum Umgang mit NPCs in Plays (Für die Verwendung in der HG gibt es übrigens extra Regeln, die ihr aber sicher alle kennt weil ihr ja alle bereits eine HG geschrieben habt wenn nicht wendet euch vertrauensvoll an das HG-Team)
  • Nutzt sie um festgefahrene Plays in eine neue Richtung zu bewegen
  • Rettet über NPC-Missbrauch eure verkorksten Beziehungen….oder zerstört sie, wie ihr wollt.
  • Setzt eure Charaktere und deren Eigenschaften damit ins rechte Licht! Spotlight on!
  • Findet sich kein Schurke, bastelt euch selbst einen!
  • Denkt immer daran: NPC dürfen von allen gespielt werden! Wenn ihr nicht teilen wollt müsst ihr sie wohl oder übel umbringen. Nützt alles nix!
 
Ihr habt noch mehr Verwendung für NPCs die hier fehlen? Packts in die Kommentare! Ihr habt ein Thema das ich für euch mal durchkauen soll? Eule!
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