Plappertrank
Plappertrank
Der Plappertrank (original: Babbling Beverage) ist ein nach Kaugummi riechender Zaubertrank, der beim Opfer unsinniges Gerede bewirkt.
1986/1987 braute Penny Haywood im Artefaktraum den Plappertrank. Sie wollte Murphy McNullan helfen, beim Kommentieren des Quidditchspiels lockerer zu werden. Sowohl Murphy McNullan als auch Penny Haywood und Jacobs Geschwisterkind probieren den Trank. Sie konnten feststellen, dass dieser nach Kaugummi riecht.
Am Ende des Schuljahres 1987 machte der Vertrauensschüler aus dem Haus von Jacobs Geschwisterkind seinen Abschluss. Jacobs Geschwisterkind erhielt als Abschiedsgeschenk private Unterrichtsstunden im Fach Zaubertränke vom Vertrauensschüler. In einer Stunde brauten sie den Plappertrank.
Im Jahre 1996 wurde Professor Umbridge Schulleiterin von Hogwarts. Harry Potter und Padma Patil brauten den Plappertrank und wendeten diesen an den Lautsprechern der Schule an. Die Lautsprecher gaben daraufhin nur unsinnige Abwandlungen von Professor Umbridges Anordnungen wieder.
In einem Verhör von Harry Potter durch Professor Umbridge und Professor Snape erzählte Harry Professor Snape, in einer verschlüsselten Nachricht, dass er vermutet, dass Lord Voldemort Sirius Black in der Mysteriumsabteilung gefangen hält. Professor Snape verstand die Botschaft, wollte diese jedoch nicht an Professor Umbridge weitergeben. Er gab an, dass er nichts verstanden hätte und Harry Plappertrank geben würde, wenn er unsinniges Gerede aus seinem Mund hören wollte.
rot oder gelb
Farbe
unbekannt
Brauzeit
mäßig schwer
Schwierigkeit
Baldrianwurzel, Diptam, Wolfswurz
Bekannte Zutaten
Wirkung
Der Plappertrank bewirkt, dass das Opfer unsinnige Dinge plappert.
Nebeneffekte/Grenzen
Unsinniges, unverständliches Gerede.
Bekannte Verwendungen
Quellen
- "Harry Potter und der Orden des Phönix"
- "Harry Potter: Hogwarts Mystery"