Nymphadora Tonks
"
Nymphadora Tonks
Nymphadora Tonks
war nicht nur eine äußerst talentierte Aurorin, sondern auch mit einer sehr seltenen angeborenen Fähigkeit gesegnet. Als Metamorphmagus konnte sie ihr Aussehen alleine durch ihre Willenskraft gänzlich verändern. Sie war zudem Mitglied des Ordens des Phönix und bis zu ihrem Tode engagiert für die Seite des Guten.Steckbrief
Nymphadora Vulpecula Lupin (geb. Tonks)
Name
Tonks, Dora
Spitznamen
20.07.1973
Geburtsdatum
02.05.1998
Todesdatum
Halbblut
Blutstatus
Hogwarts/Hufflepuff
Ehemalige Schule/Haus
Aurorin
Beruf
Namensherkunft
Der Name Nymphadora bedeutet übersetzt Geschenk der Nymphen. Die Nymphen sind die Naturgeister der griechischen Mythologie. Sie herrschen über Bäume, Flüsse und Seen, die sie ganz nach ihrem Willen formen können. Ebenso wie Tonks ihr Aussehen als Metamorphmagus nach ihrem eigenen Willen verändern kann.Den Namen Tonks kann man wortwörtlich mit Narr oder Idiot übersetzen. Die höchstwahrscheinlich die allgegenwärtige Tollpatschigkeit der Hexe unterstreichen soll, sich aber auch auf ihre Vorliebe dafür, gute Stimmung zu verbreiten, beziehen kann.

Geschichte
Nymphadora Tonks
wurde als erste und einzige Tochter von Edward Tonks und Andromeda Tonks (geb. Black) geboren. Die Kindheit bis zu ihrem ersten Lebensjahr verbrachte sie im Süden Englands. 1984 wurde sie schließlich in Hogwarts eingeschult und dem Haus Hufflepuff zugeordnet.Während ihrer Schulzeit war sie für ihre Streiche bekannt und verbrachte deshalb viel Zeit mit Nachsitzen. Dies war – laut Aussage ihrer Hauslehrerin Pomona Sprout – auch der Grund, warum Tonks in ihrem fünften Jahr nicht zur Vertrauensschülerin ernannt wurde. Allen Ablenkungen zum Trotz, erzielte Tonks aber sowohl in ihren ZAG’s als auch in den UTZ gute bis sehr gute Noten, wodurch sie ihr Berufsziel Auror zu werden weiter verfolgen konnte.
Nach Bestehen des Charaktertests, dem sich jeder angehende Auror unterziehen musste, startete
Nymphadora Tonks
ihre dreijährige Ausbildung unter Alastor Moody. Die Abschlussprüfung legte sie 1994 ab, wobei sie dank ihrer Metamorphmagus Begabung eine exzellente Note im Bereich ‚Tarnen‘ erhielt. Im Gegenzug dazu bestand sie ‚Geheimhaltung und Verfolgung‘ aufgrund ihrer Tollpatschigkeit nur sehr knapp.Zu Beginn des 1995 ausbrechenden zweiten Zaubererkrieges, war Tonks eine der wenigen Mitarbeiter des britischen Zaubereiministeriums, die von der Rückkehr Lord Voldemorts überzeugt werden konnten. Gemeinsam mit Kingsley Shacklebolt schloss sie sich dem Phönixorden an und agierte als Informantin zwischen dem Orden und dem Ministerium. Sie war ebenso ein Teil der Eskorte, die Harry Potter im Sommer desselben Jahres vom Ligusterweg zum Grimmaultplatz überstellt hat.
Am 18. Juni 1996 gehörte Tonks dem Rettungstrupp an, der die Mysteriumsabteilung stürmte, um Harry und seine Freunde vor den eintreffenden Todessern zu retten. Sie duellierte sich mit Bellatrix Lestrange, verlor jedoch chancenlos. Alastor Moody rettete sie schließlich, nachdem ihre Tante sie bewusstlos zurückgelassen hatte. Anschließend musste Tonks einige Tage lang im St. Mungo behandelt werden.
Nach diesem Kampf arbeitete Tonks zwar weiter für den Orden, fiel aber gleichzeitig in eine Depression, da sie sich die Schuld für Sirius' Tod durch die Hand von Bellatrix gab. Ihr Aussehen und auch ihre fröhliche Persönlichkeit wurden trostlos und grau. Dies war allerdings nicht der einzige Grund für ihre Niedergeschlagenheit. Tonks gestand Remus Lupin die Gefühle, die sich im Laufe des letzten Jahres für ihn entwickelt hatten. Der ältere Zauberer war jedoch überzeugt davon, dass Tonks ohne einen Werwolf in ihrem Leben besser dran war und er sowohl zu alt, als auch zu arm war. Remus ging ihr fortan gezielt aus dem Weg, wodurch die Verzweiflung von Tonks nur noch größer wurde.
Zwischen 1996 und 1997 war
Nymphadora Tonks
eine der Aurorinnen, die mit dem Schutz von Hogwarts und auch Hogsmeade beauftragt waren. Durch Zufall war sie auch an jenem Tag auf Patrouille unterwegs, als der Kampf im Astronomieturm ausbrach, bei dem Albus Dumbledore zu Tode kam. Sie duellierte sich mit Thorfinn Rowle. Nachdem der Kampf beendet war, gestand sie Remus Lupin zum zweiten Mal ihre Liebe, inspiriert durch den unnachgiebigen Zusammenhalt von Fleur Delacour und Bill Weasley, der im Kampf durch den Werwolf Fenrir Greyback schwer verletzt worden war. Remus willigte nur schwer ein und doch führten sie ab diesem Tage eine Beziehung. Nur kurz später, im Juli 1997, heirateten sie bereits.Am 31. Juli 1997 war
Nymphadora Tonks
Teil der Mannschaft, die Harry mit dem Plan der 7 Potters zum Fuchsbau überbringen sollte. Ihr Partner war Ron Weasley, der sich mit Hilfe des Vielsafttrank in einen der Fake-Harrys verwandelte. Gemeinsam sollten sie auf einem Besen eine der ablenkenden Positionen einnehmen.Als der Plan aufflog, war es erneut Bellatrix, die es auf Tonks abgesehen hatte. Glücklicherweise gelang es ihnen jedoch, ihren Zielort bei Rons Tante Muriel zu erreichen, sie verpassten durch ihre Verspätung ihren Portschlüssel zum Fuchsbau, blieben aber weitestgehend unverletzt. Später erfuhr sie, dass ihr Mentor und Freund Mad-eye Moody es leider nicht geschafft hatte, worüber sie am Boden zerstört war.
Im April 1998 brachte
Nymphadora Tonks
ihren Sohn Teddy Remus Lupin zur Welt. Er wurde im Andenken an ihren Vater benannt, der nur kurze Zeit zuvor von Todessern ermordet worden war. Teddy wurde ebenfalls als Metamorphmagus geboren und Tonks und Remus ernannten Harry zu seinem Paten.Als die Schlacht um Hogwarts am 02.05.1998 ausbrach, zögerte Tonks nicht, tapfer für den Orden des Phönix zu kämpfen. Sie ließ ihren neugeborenen Sohn in die Obhut ihrer Mutter. Auf der verzweifelten Suche nach ihrem Mann Remus, der bereits vor ihr in Hogwarts eingetroffen war, lief sie direkt ihrer Tante Bellatrix in die Arme. War Bellatrix ihr bereits zuvor überlegen, hatte sie bei der von der Geburt noch geschwächten Hexe leichtes Spiel. Bellatrix tötete Nymphadora Tonks schließlich und sie fand am Ende neben ihrem Ehemann die ewige Ruhe.
Familie
Aussehen und Verhalten
Die natürlich Haarfarbe von
Die Veränderung erstreckt sich selbstverständlich auch auf den Charakter der jungen Hexe. Normalerweise ist Tonks ein lebensfroher Mensch, der immer gut drauf ist. Sie scherzt gerne und hat einfach eine herzliche Persönlichkeit. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr tollpatschig und lässt keine Möglichkeit aus, sich in ein Fettnäpfchen zu setzen. Während sie in ihrer depressiven Phase sehr abwesend und fast kränklich wirkt.
Nymphadora Tonks
ist braun, allerdings beschränkt sie sich aufgrund ihrer Metamorphmagus Eigenschaft nur sehr selten darauf. Da sie ihre Aussehen nach den eigenen Wünschen formen kann, gibt es bei ihr kein Standartaussehen. Bevorzugt trägt sie ihre Haare allerdings schulterlang und in einem knalligen Bonbon-Rosa, mit dazu passenden dunkel funkelnden Augen. Zudem ist sie meist von schmaler Statur und normal groß. Eine Besonderheit von Tonks ist es, dass sich ihr Aussehen mit ihrem Gemütszustand verändert. Während ihrer depressiven Phase ist von den pinken Haaren weit und breit nichts zu sehen, sie hängen nun schlaff herunter, haben eine mausgraue Farbe angenommen, ebenso ihre Augen, die sehr trostlos erscheinen.Die Veränderung erstreckt sich selbstverständlich auch auf den Charakter der jungen Hexe. Normalerweise ist Tonks ein lebensfroher Mensch, der immer gut drauf ist. Sie scherzt gerne und hat einfach eine herzliche Persönlichkeit. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr tollpatschig und lässt keine Möglichkeit aus, sich in ein Fettnäpfchen zu setzen. Während sie in ihrer depressiven Phase sehr abwesend und fast kränklich wirkt.
Hinter den Kulissen
Quellen
- "Harry Potter und der Orden des Phönix"
- "Harry Potter und der Halbblutprinz"
- "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"
- "Harry Potter: Hogwarts Mystery"