Seamus Finnigan

Seamus Finnigan

Seamus Finnigan

war ein aus Irland stammender Zauberer, der mit Harry Potter in einem Jahrgang war und denselben Schlafsaal wie er bewohnte. Sein bester Freund war der muggelstämmige Dean Thomas. Er war stets ein Verfechter des Guten, trat Dumbledores Armee bei und leistete entschlossenen Widerstand gegen die dunklen Künste.
Steckbrief

Seamus Finnigan

Name O'Flaherty Spitzename(n) zwischen 01.09.1979 und 31.08.1980 Geburtstag unbekannt Todestag Gryffindor Haus unbekannt Beruf Halbblut Blutstatus
Namensherkunft
Der Name Seamus ist die irische Variante des englischen James oder auch des deutschen Jakob. Übersetzt bedeutet er ‚Gott möge schützen‘.
Finnigan kann als ‚der mit den hellen Haaren‘ übersetzt werden.
Geschichte

Seamus Finnigan

wurde als erster und einziger Sohn von der Hexe Misses Finnigan und dem Muggel Mister Finnigan in Irland geboren. Er hatte einen älteren Cousin namens Fergus.
1991 wurde er in Hogwarts eingeschult und dem Hause Gryffindor zugeteilt. Während der Begrüßungsfeier in der Großen Halle sprach er den Fast Kopflosen Nick auf seinen Spitznamen an, der daraufhin vorführte, wie man ‚fast kopflos‘ sein kann.
In seinem dritten Jahr stand er zum ersten Mal einem Irrwicht gegenüber, der die Gestalt einer Todesfee annahm.

Seamus Finnigan

konterte diesen Angriff, in dem er der Todesfee ihre Stimme raubte. Als Remus Lupin am Ende des Schuljahres seinen Posten als Verteidgungsprofessor räumen musste, ist Seamus einer der Studenten, die seinen Rücktritt sehr bedauerten.
Gemeinsam mit Dean und seiner Familie besuchte Seamus die Quidditchweltmeistertschaft im Jahr 1994. Dort feuerte er die irische Nationalmannschaft an. Das Zelt der Finnigans war über und über mit Kleeblättern bedeckt – dem irischen Nationalsymbol. Den Yule Balle, der in diesem Jahr anlässlich des Trimagischen Turniers stattfand, besuchte

Seamus Finnigan

in Begleitung von Lavender Brown.
Nachdem im Sommer 1995 die Gerüchte kursierten, dass der Dunkle Lord zurückgekehrt ist, gehörte Seamus zu den Leuten, die nicht daran glaubten. Was größtenteils darauf zurückzuführen war, dass auch seine Mutter fest davon überzeugt war, dass eine Rückkehr unmöglich wäre. Sie hatte sogar in Erwägung gezogen, Seamus in diesem Jahr nicht zurück nach Hogwarts zu schickten. Da Harry seine Rückfragen bezüglich der Geschehnisse auf dem Friedhof zurückwies, bestätigte er diesen Zweifel indirekt. Durch diese Meinungsverschiedenheit gerieten die beiden Gryffindor in einen anhaltenden Streit, der erst beigelegt wurde, als der Klitterer ein Interview mit Harry veröffentlichte, das die Wahrheit über die Vorfälle rund um die Rückkehr Lord Voldemorts enthüllte.
Für kurze Zeit war

Seamus Finnigan

in diesem Jahr auch Teil von Dumbledores Armee, die allerdings nur kurz nach seinem Beitritt entdeckt und aufgelöst wurde.
Zu Beginn des sechsten Jahres versuchte Seamus einen Platz in der Gryffindor Hausmannschaft als Jäger zu ergattern, verlor bei den Auswahlspielen aber gegen seinen besten Freund Dean Thomas. An dem Kampf auf dem Astronomieturm nahm er nicht teil, da er seine DA-Galleonen nicht wie andere Mitglieder jeder Zeit bei sich trug. Er blieb aber in Hogwarts, bis die Beerdigung von Albus Dumbledore stattgefunden hatte, um seinen Respekt zu zollen – entgegen den Wünschen einer Mutter, die ihn nach dem Vorfall unverzüglich nach Hause beorderte.
Im siebten Jahr war

Seamus Finnigan

auch weiterhin Mitglied der DA und musste sich mit einigen anderen Schüler:innen im Raum der Wünsche verschanzen, um sich dem Einfluss der Carrows zu entziehen. Er begrüßte das Goldene Trio, als Neville Longbottom sie im Mai 1998 durch das Portrait in den Raum der Wünsche führte.
Beim darauf folgenden Kampf um Hogwarts hatte er einige große Dinge vollbracht. Gemeinsam mit Luna Lovegood und Ernie Macmillian beschwörte er seinen Patronus und rettete Harry, Ron Weasley und Hermine Granger vor einer Horde Dementoren. Ebenso jagte er die Holzbrücke zum Schloss in die Luft, um den Greifern den Zutritt zu Hogwarts zu erschweren. Er überlebte den Kampf, nachdem Harry einen Fluch abblockte, den Voldemort auf ihn und Hannah Abbott abfeuerte.
Im Jahr 2010 erkrankte er an der Krankheit Mysterious Malady, die durch eine Blume verursacht wird. Der Betroffene fällt dabei in einen Schlaf, aus dem er nicht mehr erwacht. Es gelingt aber, ihn wieder zu wecken, als der Verantwortliche Yubert Thorne in Askaban inhaftiert wird.
Aussehen & Charakter

Seamus Finnigan

war ein junger Zauberer mit rotbräunlichem Haar, heller Haut und einer Menge Sommersprossen. Das wohl markanteste an ihm, war sein starker, irischer Akzent. Er war ein gutmütiger aber auch etwas tollpatschiger Gryffindor, der auch einige Eigenschaften der anderen Häuser repräsentierte. Der Sprechende Hut hatte über eine Minute gebraucht, um ihn schließlich den Löwen zuzuordnen. Außerdem war Seamus sowohl neugierig, als auch skeptisch und hinterfragte Dinge oft. Das war mitunter auch der Grund, warum er immer wieder an den Überzeugungen von Harry zweifelte.
Vor allem im Kampf um Hogwarts stellte er unter Beweis, dass der Hut das richtige Haus für ihn gewählt hatte.

Seamus Finnigan

kämpfte tapfer und überzeugt. Brachte sich selbst in Gefahr, um seinen Freund:innen zu helfen und leistete den Todessern entschlossen Widerstand.
Familie
  • Mister Finnigan (Vater)
  • Misses Finnigan (Mutter)
  • Fergus (Cousin)
  • Wissenswertes
    • Der Patronus von

      Seamus Finnigan

      nahm die Gestalt eines Fuchses an.
    • Seamus größte Angst war eine Todesfee.
    • Über die Zukunft von Seamus nach dem zweiten Zaubererkrieg ist nichts bekannt, es gibt aber die Fantheorie, dass er und Dean zusammen kommen.
    • Seamus ist einer der 14 Charaktere, die in allen 7 Büchern vorkommen.
    Quellen
    • "Harry Potter und der Stein der Weisen"
    • "Harry Potter und die Kammer des Schreckens"
    • "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"
    • "Harry Potter und der Feuerkelch"
    • "Harry Potter und der Orden des Phönix"
    • "Harry Potter und der Halbblutprinz"
    • "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"
    • "Harry Potter: Magic Awakend"
    • "Harry Potter: Hogwarts Mystery"
    • "LEGO Harry Potter 1-7"
    geschrieben von Aston Clearwater
    zuletzt geupdated am: 13.08.2025
    worldofpotter.de