Der Fette Mönch

"

Der fette Mönch

Der fette Mönch

ist einer der Geister von Hogwarts. Genauer gesagt ist er der Hausgeist des Hauses Hufflepuff.
Steckbrief

Der fette Mönch

Name im 10. Jahrhundert Geboren vor 1985 Gestorben Hufflepuff Haus
Geschichte

Leben

Der fette Mönch

wurde um ca. 982 geboren. Sein Geburtsort ist nicht bekannt, jedoch wird vermutet, dass er auf den Britischen Inseln geboren wurde.
Wie auf Hogwarts üblich, kam auch

der fette Mönch

mit 11 Jahren auf die Schule für Hexerei und Zauberei und wurde vom Sprechenden Hut in das Haus Hufflepuff sortiert.
Nach seiner Schulzeit trat er in den Klerus ein und wurde Mitglied eines Bettelordens. Er sammelte im Namen der Nächstenliebe Gelder und missionierte für gute Zwecke. Seinem Aussehen nach zu urteilen, fand er Freude an gutem Essen und guten Getränken.
Auch wenn er immer als gütiger Mann bezeichnet wurde, was eher ein positives Merkmal war, wurde ihm genau das zum Verhängnis. Er wurde von den Kirchenoberen hingerichtet, weil sie misstrauisch über seine heilenden Fähigkeiten wurde.

Nach dem Tod
Nach seinem Tod, kam

der fette Mönch

als Geist zurück nach Hogwarts und wurde der Hausgeist Hufflepuffs. Er verbrachte die meiste Zeit innerhalb der Schlossmauern, so zum Beispiel auch am 31. Oktober 1992. An diesem Tag nahm er an der Todestagsfeier von Sir Nicholas de Mimsy Porpington teil. Dort unterhielt er sich mit vielen anderen Geistern, die die Feier besuchten. Auch am 02. Mai 1998, dem Tag, an dem die Schlacht von Hogwarts stattfand, war

der fette Mönch

auf Hogwarts und feierte am Ende den Sieg über Lord Voldemort.
Aussehen & Charakter

Der fette Mönch

war zu seinen Lebzeiten einer kleiner, dicker Mann mit einer braunen Kurzhaarfrisur. Er trug einen Habit, eine traditionelle Ordenskleidung, der mit einem Seilgürtel gehalten wurde. Sein Aussehen als Geist änderte sich nur in der Hinsicht, dass er perlweiß und leicht durchsichtig war.

Der fette Mönch

war ein sehr freundlicher und fröhlicher Geist. Er begrüßte jede:n neue:n Schüler:in auf Hogwarts sehr herzlich und sorgte dafür, dass sich die Schüler:innen in dem Schloss und vor allem in Hufflepuff wohlfühlten. Er sah immer das Beste in jedem, sogar in dem Poltergeist Peeves, und sah über die Fehler hinweg. Er war außerdem sehr sozial und unterhielt sich gerne mit anderen. Das Einzige, was

den fetten Mönch

jemals verärgerte, war die Tatsache, dass er zu seinen Lebzeiten nicht zum Kardinal ernannt wurde.
Magische Fähigkeiten
  • Heilende Magie: er war ein talentierter Heiler, der die Pocken heilen konnte, indem er Menschen einfach “mit einem Stock” piekste.
  • Transfiguration: er war begabt in Beschwörungen, was sich dadurch zeigte, dass er Kaninchen aus einem Kelch herausziehen konnte.
Quellen
  • "Harry Potter und der Stein der Weisen"
  • "Harry Potter und die Kammer des Schreckens"
  • "Harry Potter und der Feuerkelch"
  • "Harry Potter und der Orden des Phönix"
  • "Harry Potter und der Halbblutprinz"
  • "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"
  • "Harry Potter: Magic Awakend"
  • Harry Potter: Hogwarts Mystery
  • "LEGO Harry Potter 1-7"
geschrieben von Mariana Diaz
zuletzt geupdated am: 23.07.2025
worldofpotter.de