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Zuständiges Team:
Social-Media-Team
Ansprechpartner:
Elza Lockser
Format:
Facebook
Erscheinungen der Ausgaben:
Jeden ersten Mittwoch des Monats
Zweck:
Aufmerksamkeit auf das Engagement einzelner User richten und ein großes Dankeschön ausdrücken
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Woher kommen die Vorschläge?
Von euch!
Wer stimmt ab?
Das Social-Media-Team und die Hauslehrer
Wo kann ich Vorschläge abgeben?
Einfach dem hübschen Button folgen!
(Ps. Der Link öffnet sich im selben Tab)
Klick!
Wen kann ich vorschlagen?
Jeden, der es deiner Meinung nach verdient hat! Ganz gleich ob es ein User ohne Farbe ist, einer mit Farbe oder eben auch ein Staffler. Solange die Begründung aufweist inwiefern sich die Person engagiert, kann jeder vorgeschlagen werden.
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-Shortfacts über die Gewinner-
-Kommentare der Freunde-
-Startbox-
-Instagram-
Startbox:
Ab sofort wird der Vorschlagslink nicht nur auf Facebook und unter den Pinnwand-Einträgen zu finden sein, sondern auch in der Startbox.
Instagram:
Die Story-Funktion unserer Instagram-Seite ermöglicht es uns zusätzlich Aufmerksamkeit zu erzeugen. Auch dies werden wir nutzen.
Tritt in Kraft: Ab sofort
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Gesponsert von unseren Werbepartnern Nolan Maywood und Valerie Charlton.
Eine Blog-Reihe des Social-Media-Teams! Wolltet ihr schon immer Mal mehr über den User hinter einem Charakter erfahren? Dann stehen euch Ryan Bold, Elisa Rivers unter der Leitung von Aeryn McCarthy zur Verfügung! Diese drei widmen sich genau dieser Aufgabe, zu finden im Blog!
Eine weitere Blogreihe, die hier großzügig gesponsert wurde. Die Märchenstunde ist eine neue Blogreihe in Zusammenarbeit von Dawson Villin, Drystan Trevelyan und Maverick Fortin. Ein Muss für alle Märchenliebhaber, und die die sich verzaubern lassen wollen!
Hier geht's zur
Märchenstunde #1
Aktuell sucht Valerie Charlton noch Journalisten für die geplante dritte Zeitung, welche in Zukunft bei uns im Blog erscheinen soll. Alle wichtigen Details gibt es hier:
Ausschreibung
Kassierer: Der Kassenbon ist in der Tüte.
Ich: Danke gleichfalls.
Hallo und herzlich Willkommen zu einer Sonderausgabe des Social-Media-Teams!
Vor wenigen Tagen ging eine Umfrage zum User des Monats in Umlauf. Wir bedanken uns bei einer Beteiligung von 45 Usern, die sich bereiterklärt haben diese auszufüllen - demnach folgt hier nun die Auswertung der Umfrage aber vor allem Erklären wir hier den Prozess, wie es zum User des Monats kommt.
Der User des Monats ist eine Rubrik des Social-Media-Teams, welche es schon seit Anbeginn der WoP-Zeit gegeben hat. Da die damalige Leitung dieser Rubrik das Team irgendwann verlassen hatte, verstaubte es für eine ganze Weile, bis die Idee aufkam es wieder als Neuauflage aufleben zu lassen, mit ein paar Neuerungen.
Die Idee hinter diesem Format:
Es gibt auf World of Potter nicht nur vieles zu erleben, vieles zu lesen und zu schreiben, aber vor allem einiges zu entdecken. Dinge, in die so einige User ihre wertvolle Freizeit reinsetzen. Sei es farbige Jobs, hausinterne Jobs, Nebenprojekte die aufgezogen werden, um anderen Usern mehr Inhalt zu bieten. Und oftmals sieht die Mehrheit nicht, welch Arbeit und Mühen manche reinstecken, um die Community besser zu gestalten. Auf diese User wollen wir Aufmerksam machen, ein großes Dankeschön auszudrücken und zeigen, dass es eben diese einzelne User sind, die als wichtige Zahnräder des ganzen Uhrwerks wirken.
Früher lief das ganze völlig intern ab. SoMe-Mitglieder haben User aus verschiedenen Häusern vorgeschlagen, wir haben intern abgestimmt, zudem war jedes Haus mindestens einmal im Team vertreten.
Heute sieht das ganze jedoch anders aus. Die Vorschläge können nun von jederman eintrudeln, landen in einer Tabelle, auf die alle Voting-Menschlein Zugriff haben und ihre Stimme abgeben können. Um immer jemanden aus allen Häusern vertreten zu haben, haben wir die Hauslehrer gebeten ein Teil der Abstimmungsrunde zu sein.
Angemessene Begründungen sind das A und O!
Wahllos einige User-Namen zu Tippen bringt uns nicht wirklich weit voran und ist auch nicht Sinn und Zweck des Formats. Wir erwarten Begründungen, die mindestens eine Auflistung des Engagements auf WoP aufweist. Begründungen à la "Weil er/sie/divers eine nette Person ist" oder "Aktiv und beliebt im Chat, schreibt RPG's" werden nicht berücksichtigt und wir behalten uns vor etwaige Vorschläge, die aktives Engagement nicht aufzeigen, zu entfernen.
Disclaimer: Uns ist vollkommen bewusst, dass selbst solches als Engagement der Community gewertet werden kann, jedoch würde das sogleich ~80% aller WoP User ausmachen, und die Leute die sich mit mehreren Jobs/Projekten/Engagement beschäftigen, den Platz nehmen, ein Licht auf sie zu schwenken, da gerade diese Arbeit oft unerkannt bleibt.
Kann ich Chancen erhöhen, wenn ich jemanden mehr als nur einmal im gleichen Monat vorschlage?
Auch das kam schon häufiger vor, die Antwort darauf lautet Nein. Wenn eine Person mehr als einmal vorgeschlagen wird, landen die Begründungstexte in einem Feld, für die Abstimmungs-Leutchen zum nachlesen.
Was passiert mit den Vorschlägen die eingegangen sind, aber nicht gewonnen haben?
Alle Vorschläge in der Tabelle werden nach Kürung des User des Monats entfernt, um Platz für neue Vorschläge zu schaffen. Dies hat den simplen Grund, dass es quantitativ nach einigen Monaten sonst zu unüberschaubar werden würde. Wir bekommen nicht nur 2 oder 3 Vorschläge pro Monat, wenn wir alle behalten würden, die noch nicht gewählt wurden, würde sich die Liste nur unendlich lange ziehen und die Auswahl jeden Monat deutlich erschweren.
Wieso dürfen wir nur Vorschläge machen und nicht selbst wählen?
Je größer die Bandbreite der 'Jury', desto eher läuft es in die Gefahr, dass User gewinnen, die eben mehr Freunde haben, die für sie voten. Um dies so weit wie nur möglich zu vermeiden, haben wir beschlossen den Kreis der Abstimmenden auf die Hauslehrer zu erweitern, aber dennoch klein zu halten. Aus diesem Grunde gibt es auch die Voraussetzungen der Begründungstexte. Wir wollen lesen, wieso gerade euer Vorschlag es verdient hat diesen Titel zu gewinnen. Jeder im Abstimmungskreis weiß um die Aufgabe so objektiv wie nur möglich zu sein und sich nach den Begründungstexten und nicht nach Beliebtheitsgrad/Freundschaftsgrad zu richten.
Alle Vorschläge sind eingegangen, die Abstimmungszeit beginnt. Die Leutchen setzen sich ran, lesen fleißig und setzen ihr Häkchen für die Person, die sie als Gewinner des neuen User des Monats sehen. Der Gewinner ist eindeutig, keine Stichwahl notwendig.
Was nun?
Nun komme ich persönlich ins Spiel! Circa 1-2 Wochen vor der Kürung des neuen User des Monats, erhält der/die Auserwählte ein kleines Eulchen von mir. Dort erkläre ich wie alles weitere funktioniert, stelle Fragen zum Layout und natürlich auch die wichtigen Interview Fragen. Alles wird vorbereitet und am ersten Mittwoch jedes neuen Monats gepostet - ab da können auch wieder neue Vorschläge eintrudeln. (Sollten Vorschläge eingegeben worden sein, während die Abstimmungsphase schon begonnen hat, wird dieser Vorschlag für die restlichen Abstimmungsleute ignoriert, aber nicht gelöscht und für den nächsten Monat übernommen.)
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Vorab bedanken wir uns für die rege Teilnahme an der User-Umfrage! Niemals hatten wir erwartet, dass 45 User sich die Zeit nehmen, um uns hier etwas auszuhelfen! Herzlichen Dank!
Viele der Kommentare/Fragen der Umfrage wurden oben schon aufgegriffen und beantwortet. Nichtsdestotrotz gehe ich hier nun auf die restlichen Kommentare ein.
Der User des Monats war schon immer ein Facebook-Format. Demnach wird es auch als solches bestehen bleiben. Dass andere Social-Media Plattformen unter größerer Beliebtheit stehen ist uns durchaus bewusst, jedoch sind wir als Team dazu da auf allen möglichen Plattformen vertreten zu sein.
Nichtstestrotz hat uns der Kommentar es publiker zu gestalten ins Grübeln gebracht. Um es schon publiker auf WoP zu machen, haben wir die Pinnwand-Einträge bei den Gewinnern eingeführt. Jedoch gedenken wir ab sofort auch die Startbox und ebenso Instagram mit einzubeziehen.
Nicht selten kommt es vor, dass es ein Gefühl der Bevorzugung für User gibt, die Farbe tragen. Ein Farbjob kann natürlich mit in den Begründungstext angegeben werden, so ist dieser Job jedoch nicht ausschlaggebend und sollte es auch nicht sein.
Anmerkung: Die bisherigen veröffentlichenten UdM in der Neuauflage hatten einen Satz von 50%-50% was 'Gewinner mit Farbjob' und 'Gewinner ohne Farbjob' angeht, von dem Punkt, an dem die bisherigen Gewinner vorgeschlagen wurden. Etwaige vorherige Farbjobs wurden unter Umständen mit aufgelistet, waren jedoch zum Zeitpunkt der Abstimmung und Kürung nicht präsent.
Kommentare von Freunden war einer der Neuerungsvorschläge in der Umfrage. Ein User hatte vorgeschlagen eventuell 'neckisch' angehauchte Kommentare von 'Feinden' zu nehmen. Dies ist an sich keine schlechte Idee, jedoch würde dies nur im IG Kontext Sinn machen und positiv beisteuern. Das Format befindet sich jedoch auf reiner OOG-Ebene, weshalb wir diese Idee leider nicht in Betracht ziehen werden.
Auch kam die Anmerkung, dass sich manche mehr kreativere Fragen wünschen. Im Interview haben wir eine gewisse Anzahl an Standardfragen, die wir den Gewinnern anpassen und immer 1-2 kreativere Fragen, die jeden Monat anders aussehen. Gerne nehmen wir mehr kreative Fragen auf, jedoch steht noch immer das Engagement des Users im Vordergrund und auf die dazugehörigen Fragen wollen wir nicht verzichten.
Solltest du Ideen für kreative Fragen haben, kannst du gerne eine Eule an Elza Lockser schreiben! Ich freue mich über jegliche Vorschläge!
Und zum Abschluss:
Es erfreut mich wahrlich, dass so viele dieses Format verfolgen und die Interviews auch lesen. Auch die kleinen Komplimente zauberten mir ein Lächeln auf die Lippen und umso mehr freut es mich, dass es so gut ankommt das Format immer besser gestalten zu wollen!
Ganz viel Liebe geht raus an euch!♥
© tessisamess