Petrificus Totalus
Petrificus Totalus
Der
Petrificus Totalus
, auch Ganzkörperklammer-Fluch genannt, ist ein Zauberspruch, der den ganzen Körper der getroffenen Person vorübergehend paralysiert. Eine Ausnahme hier sind die Augen, die der Getroffene noch bewegen kann.pe-TRI-fi-cus to-TAH-lus Aussprache Eine auf der Seite liegende Sichel mit einem nach unten zeigenden Knick am Griffende. Handbewegung weiß, lila oder gelb Licht Fluch Art des Zaubers
Namensherkunft
Die Bezeichnung
Petrificus Totalus
kommt von dem lateinischen “petra facere”, was “zu Stein machen” bedeutet und dem lateinischen Wort “totalus”, was vollständig bedeutet. Also jemanden oder etwas “vollständig zu Stein machen”.
Wirkung
Der Ganzkörperklammer-Fluch sorgt dafür, dass eine Person vollständig paralysiert wird. Lediglich die Augen können noch bewegt werden. Bei einem Treffer werden die Arme der getroffenen Person an die Seite des Körpers und die Beine aneinander gepresst. Die Person fällt steif um, wie ein Brett.
Petrificus Totalus
wird den Schüler:innen im dritten Schuljahr in Hogwarts beigebracht. Hermine Granger beherrscht diesen jedoch bereits im ersten Schuljahr, was darauf schließen lässt, dass sie sich den Zauber selbst beigebracht hat.Grenzen & Gegenzauber
Die Effekte des
Petrificus Totalus
können auf verschiedene Weise rückgängig gemacht werden. Der Fluch kann mit einem Gegenzauber wie “Finite” oder “Finite Incantatem” oder mit dem Heilzauber “Episkey” aufgehoben werden. Außerdem hilft der “Reparifors-Zauber” oder der “Anti-Lähmungstrank”.Bekannte Verwendungen
- 06.12.1926: Newt Scamander benutzte den Petrificus Totalus gegen Mr. Bingley in der Steen National Bank, da letzterer der Meinung war, Jacob Kowalski und Newt Scamander wollten den Tresor der Bank ausrauben.
- Juni 1976: Sirius Black nutzte den Zauber gegen Severus Snape am Ende ihres 5. Schuljahres, einfach weil er Spaß daran hatte.
- 04.06.1992: Hermine Granger nutzte den Ganzkörperklammer-Fluch gegen Neville Longbottom. Letzterer wollte Harry Potter, Ron Weasley und Hermine daran hindern, sich nachts aus dem Gemeinschaftsraum zu schleichen. Hermine sah sich gezwungen, den Petrificus Totalus anzuwenden und ihn davon abzuhalten.
- 18.06.1996: Sowohl Harry Potter als auch Neville Longbottom nutzten den Fluch während des Kampfes in der Mysteriumsabteilung im Zaubereiministerium gegen die Todesser.
- 01.09.1996: Harry Potter wurde unter seinem Tarnumhang von Draco Malfoy mit dem Petrificus Totalus getroffen, nachdem Letzterer ihn beim Lauschen erwischt hatte.
- 30.06.1997: Albus Dumbledore nutzte diesen Fluch zunächst nonverbal gegen Harry Potter auf dem Astronomieturm, sodass dieser unter seinem Tarnumhang nicht von den eintreffenden Todessern gefunden wurde und dass dieser nicht Albus Dumbledores Plan, sich töten zu lassen, durchkreuzte.
Nachdem Severus Snape Albus Dumbledore tötete, wurde der auf Harry Potter liegende Fluch aufgehoben und er konnte bei der ausbrechenden Schlacht auf dem Astronomieturm den Petrificus Totalus gegen Corban Yaxley und Fenrir Greyback anwenden. - 02.05.1998: Voldemort nutzte den Ganzkörperklammer-Fluch gegen Neville Longbottom. Er setzte ihm den Sprechenden Hut auf und ließ diesen in Flammen aufgehen. Der Fluch sorgte dafür, dass Neville Longbottom sich nicht dagegen wehren konnte.
Quellen
- https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Ganzk%C3%B6rperklammer-Zauber
- https://harrypotter.fandom.com/wiki/Full_Body-Bind_Curse
- https://harrypotter.fandom.com/wiki/General_Counter-Spell
- alle verwendeten Bilder sind KI generiert